Ölverlust

Datum: 21.02.2013
Kilometerstand: 283.000
Kosten: 15€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy
Motor: TDI - 81KW/110PS - 1896cm³ - AFN

- Aufgefallen ist mir, dass an der Ölablassschraube immer ein Tropfen Öl hing…Von dort kommt das Öl allerdings nicht (beim Ölwechsel immer brav Dichtring N0138492 (A14X20-CUSN) gewechselt).
- auch die Motorschutzwanne und die Abdeckung unter der Ölwanne sind voll mit Öl versifft. Die Motorrückseite ist aschtrocken. Vorne sieht’s aus wie im alten Rom…
- Bremsreiniger, Pinselset vom Baumarkt und jede Menge Reinigungstücher (Filztücher) organisiert und mal alles gereinigt (ausser rechts vom Ölkühler…mit meinen Wurstfingern komm ICH da nicht hin…
- so wie’s aussieht, ist die Ölwannendichtung dicht…auch der Ölkühler.
- Ich glaub, es liegt an der KGE

- Samstag gehts weiter

#1

Genau, tausche einfach den Plastikflansch am Motorblock
Die härten mit der Zeit aus und brechen dann.

#2

…es war die Kurbelgehäuseentlüftung. Habs vom Freundlichen richten lassen, damit er nachher noch eine Motorwäsche macht. Sieht aus wie neu. Mittlerweile ist das mehr als eine Woche her und am Motor ist kein weiterer Ölverlust erkennbar…freu.

#3

Hallo,

was hast Du dafür beim :slight_smile: bezahlt…nur damit ich weiß was ich heut für kappe 5 Minuten Arbeit an Geld gespart hab! :wink:

Gruß Rebell 02

#4

ich hab bei uns in (I) dafür 33,88 (Rohr 02810349M) + 30,00 (Arbeit) inkl. 21% Märchensteuer in einer freien Werkstätte bezahlt. Da ist aber die Motorwäsche mit drin (weshalb ich die Arbeit auch vom :smiley: machen ließ).

#5

Danke für die Rückmeldung! :slight_smile:

Gruß Rebell 02