ich habe seit ein paar Tagen einen Ölverlust an der Rückseite des Motors.
Im September habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Bisher alles OK.
Nun sehe ich in der Garage täglich Ölflecken. Allerdings fehlt am Ölmessstab kaum was.
Ich hab nun heute alles was hintem am Motorblock ist abgebaut.
Unter der Dichtung der Ansaugbrücke, war öl.
Natürlich kann ich nicht sagen obs von da kommt. Schließlich ist der ganze hintere Motor ölverschmiert.
Aber ich dachte mir, das der Fehler dort liegen muss, wo der höchste Punkt des Ölfilms ist.
Wenn es aus der´Kopfdichtung käme, dann müsste das Öl ja nach oben laufen Die Ansaugbrücke sitz über der ZKD), was doch wohl nicht geht oder?
Meine Frage, kann aus der Ansaugbrücke überhaupt öl rauskommen? Da befindet sich doch normalerweise kein Öl drin oder?
Hatte auch dieses Ölverlustproblem. Es lief deutlich sichtbar beim AGR-Ventil raus (Ausgleichsbohrung). Dieses hatte ich erneuert, dann war da schon mal Ruhe. Etwas später verlor er erneut Öl, im Bereich der Tandempumpe. Es wurde die Dichtung der Tandempumpe erneuert, und die Ventildeckeldichtung. Dann hatte ich erneut Ruhe für ein paar Wochen. Als er dann erneut Öl verlor, habe ich das Auto verkauft…
Ich war aber neugierig, und war dabei, als der Mechaniker das Auto diesbezüglich anschaute. Dabei stellte er fest, dass scheinbar nur die Dichtung vom Adapter für den Öleinfüllstutzen und vom Öldeckel defekt war.
Moin,
bei mir war es nachdem ich den PD-Kabelbaum gewechselt hatte. Ich habe den Ventildeckel hintenrum (oberhalb der Ansaugbrücke) nicht mehr dicht bekommen. Erst ein neuer Deckel und eine neue Dichtung haben bei mir geholfen. Die erste Dichtung hatte ich schon gar nicht richtig in den Schlitz im Deckel bekommen wodurch sich das Teil dann richtig verzogen hat…
Zu genannten Baustellen für Ölverlust kenne ich noch den Anschluss des PD Kabalebaums und die Steckverbindungen der Ladeluftführung
Hier vermute ich aber eine unsachgemäße Abdichtung des Ventildeckels, VW verbaut nicht ohne Grund immer einen neuen samt Dichtung, wechselst man nur die Dichtung ist es immer ein Risiko das der doch undicht wird trotz neuer Dichtung und dem Einsatz von Dichtmasse
Beim AUY wird das Öl ( meist bei altem Turbolader der schon Öl wirft) an der Steckverbindung des LLS zur Ansaugbrücke unten raus gedrückt und läuft dann auf Grund der Fahrtwinds/ Verwirbelungen nach hinten an den Motorblock (links an der Ansaugbrücke entlang und dann zum Auspuffkrümmer).
In meinem Fall dann auch auf den Auspuffkrümmer, das roch im Sommer/ bei warmen Motor immer schön nach Öl im Fahrgastraum.
Fühle einfach mal mit einem Lappen unten an die Steckverbindung ( mit Metallklammer ) der Ladeluftstrecke zur Ansaugbrücke, wenn da frisches Öl ist kommt es daher .
Ich habe mir damals eine neu (grüne) rechteckige Dichtung mit mehreren Dichtlippen von Auweh besorgt, dann war Ruhe.
( Nur mein Turbo war halt so fertisch das er nach ein paar Tausend Km mit einem lauten Kreischen/ Unwucht dann komplett den Geist aufgegeben hat ).
Ja, ich habe die Kopfdichtung selbst eingebaut. So gewissenhaft wie möglich.
Keine Anhnung ob ich alles richtig gemacht habe. lief von September bis jetzte eigentlich ohne Ölverlust.
Sodale ich habe die Ursache gefunden. Am Ventildeckel kommts raus. Ursache dafür ist ein abgedrehtes Gewinde im Zylinderkopf. Nur bei einer einzigen Schraube.
Wie krieg ich da was rein was hält. Sind ja nur 10 NM. Hellicoil geht nicht, zu wenig Alufleisch an der Stelle.
Jemand ne Idee?