Ölverlust Getriebe

Hallo zusammen,
bei meinem Sharan, Baujahr 2002, kommt es zu leichtem Ölverlust beim Getriebe, und zwar auf der rechten Seite zur Flanschwelle. Der Ölverlust ist gering, werde das vermutlich durch abwischen vor der Fahrt zum „Pickerl“ (§57-Begutachtung in Österreich, TÜV in D) durchbringen. Mittelfristig will ich das Problem jedoch lösen. Kann man die Dichtung (Simmering) ohne Ausbau des Getriebes tauschen? Hat hier jemand vielleicht Erfahrung?
Besten Dank!
Jochen

Das hier sollte helfen:

Hallo Jochen.
Die Anleitung, die uborka verlinkt hat, ist sehr gut und beschreibt alle Schritte. (Ich glaube, es gibt im Forum noch eine Zweite)
Speziell ist sicher die Vorspannung durch die Feder, die beim Steckflansch getriebeseitig vorhanden ist.
Ich habe bei meinem Ali vor 1,5 Jahren beide Simmer links und rechts inkl. Wechsel/Erneuerung Flansch/Steckwelle durchgeführt.
Wenn du Fragen hast, einfach melden.
Viel Erfolg und Gruss.
Bernhard

Danke, das hilft sicher.
Welche Größe hat die Wellendichtung und wo bestellt man sie am besten?

Bitte Suchfunktion benutzen. :click:

02M 301 189 B Pos. 3 + 30

Maße:

Aber ob man den noch original bekommt?

Alternativ würde ich für mich vermutlich am ehesten den von Elring nehmen: Wellendichtring, Schaltgetriebe Elring Art.-Nr. 454.820

@uborka
Danke fürs verlinken.:stuck_out_tongue_winking_eye: Den von mir gefertigte Holzadapter braucht man aber nur um den linken Flansch zu drücken (immer in Fahrtrichtung).

@Jochen
Die Frage stellt sich noch, ob du bei der Aktion auch noch gerade einen Reparatursatz für die Flansch/Steckwelle verbauen willst. Zerlegt ist sie ja schon. Kenne den Kilometerstand von deinem Auto nicht, würde mir die Verzahnung aber genau anschauen (Roststaub im diesem Bereich).

Besten Dank für die Hinweise. Der Elring Dichtring ist schon bestellt. Flanschwelle wird überprüft.