beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die untere Motorabdeckung stark verölt ist. Mittlerweile ist sogar schon Öl an der Unterseite. Am meisten hat sich im Bereich vorne rechts (Fahrtrichtung) unter der Verbindung vom Ladeluftkühler - Rohr zum Turbolader angesammelt (dort hängt auch ein Tropfen). Nach näherem Betrachten der Leitung habe ich gesehen, dass der Bereich direkt am Turbo auch verölt ist. Da scheint es aber nicht zu tropfen.
Hat dieses Problem irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensdauer des Laders ? Der TDI (ASZ) hat bisher erst 92000 KM runter - ist das normal ? Was soll ich tun - einfach nur die Leitungen abdichten ?
Die Leistung des Motors ist m.E. vollkommen o.k. …
hat denn niemand einen Tipp :?:
Ich hatte in den bisherigen Beiträgen nix wirklich passendes gefunden. Die Motoren hatten bei ähnlichen Problemen wesentlich mehr Laufleistung…
Ein wenig Öl in der Ladeluftleitung (also Richtung Ladeluftkühler ) ist fast normal. Das kommt von der Kurbelwellenentlüftung. Ausserhalb der Leitung sollte aber nichts sein. Wär diese Leitung undicht, würde das sonst bedeuten, daß dir auch der Ladedruck abhaut, und dein Lader somit immer auf Vollast laufen würde.
Am besten, du reinigst den ganzen Bereich mal mit einem Metall oder Bremsenreiniger. Dann lässt du den Motor mal mit erhöhtem Standgas laufen. Dabei aber nicht fahren. So müsste deine Ölquelle am ehesten aufzufinden sein. Achte hier auch besonders auf die Rücklaufleitung vom Turbo in den Motorblock sowie auf den Bereich des Kurbelwellenrades. (Auf die Finger aufpassen! )
Hi, ich habe dasselbe Problem seit einigen Jahren (vgl. meine Bilder u. den entsprechenden blog). War damals auch etwas verängstigt. Ist wohl normal. Meiner hat zwischenzeitlich 75 tkm runter.
bei meinem VR6turbo ist der KOMPLETTE Ansaugtrakt so trocken und sauber das man denkt es wäre ein Neuwagen dabei hat er doch schon 11TKM gelaufen und vor der komplettüberholung 160TKM. Wenn dort also Öl im Kreislauf ist dann ist es die Gleitlagerung vom Lader die Axiales Spiel aufweist. Das heißt das das öl was vom motor zum turbo geht um ihn zu schmieren und zu kühlen durch die lagerung gedrückt wird und in die druckseite gelangt. ist nicht gut wird nicht besser sollte man sich mal genauer ansehen…
soetwas kann durch aus zu größeren schäden führen
das problem ist auch das die turbos auch immer getreten werden und dann sofort motor aus und ab nach oben… das schadet einem turbo mehr als es ihn nützt. mein TDI damals hatte 220TKM runter und war innen und außen 99% trocken! man muss gutes öl fahren und ihn wenn man weiß ok in 5min bin ich zu hause nicht mehr alles geben. auch wenn dies neue autos sind bleibt die technik von den ladern der stand von vor 10 jahren
bitte halte Dich, wie alle anderen User auch, an die hier ausdrücklich erwünschte Groß- und Kleinschreibung. Das erleichtert das Lesen Deiner Beiträge ungemein und erhöht bei Vielen den Willen auf eventuelle Fragen von Dir zu antworten. Danke!
@habekeineahnung: Dann ist dein Motor wohl eher die Ausnahme. Das Öl kommt durch den Öldampf der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese kann sich in der Ladeluftstrecke ansammeln.Wenn dann der Motor nicht von Zeit zu Zeit auf Drehzahl kommt und da auch mal gehalten wird, kann das schonmal ein bisschen sein. Heißt ja nicht, das dort ein halber Liter öl rumschwappt.
Und zum Thema „grössere Schäden“. Ich habe meinen Lader vor zwei Monaten bei 130tkm gewechselt. Der Vorbesitzer meiner Kiste war wohl nicht so gefühlvoll zu diesem. Ich weiß jetzt zumindest, daß ein Spiel im schlechtesten Fall auch mal ein cm sein kann. :?
BTW: Naja 1cm ist ein wenig Übertrieben aber weiß ja ein jeder was du meinst. Nein mein Wagen ist nicht die Ausnahme, alle Wagen bzw. Motoren die wo ich mit dran gebaut habe bzw die wir/ich zusammen gebaut haben, hatten/haben NULL Öl im Kreislauf. Auch nicht nach 15-20TKM.
Auch wenn schon 100ml drin sind ist das zu viel- Öldampf ok MEHR ABER NICHT!
Alles was mehr ist, stimmt etwas nicht. Die KWE darf nicht in Mengen Öldämpfe lassen.
Den cm kannst du mir glauben. Von den Schaufeln (Druckseite) war noch rund die Hälfte übrig. Das meiste Öl ging mir direkt durch die AGA. Aus der Ölwanne bekam ich noch knapp 2 Liter raus.
Der TE hat sich aber bislang auch nicht mehr gemeldet. Wäre schön, auch mal wieder was von ihm zu seinem Problem zu hören. Ich tippe bei ihm aber auf alles ausser dem Lader, da der im Normalfall nicht nach aussen ölt.
besten Dank für die Tipps - werde wohl bei der nächsten Inspektion die Leitung von dem Freundlichen abdichten lassen. Die Verkleidung unter dem Motor ist dann eh demontiert wg. dem Ölwechsel u.s.w., dann ist es sicher nicht mehr so ein großer Aufwand.
Die werden mir vielleicht auch ein bisschen Angst machen, um einen neuen Turbo einbauen zu können - mal sehen, ich melde mich auf jeden Fall hinterher wieder.