Ölverlust am Ladeluftkühler

Hallo,
nachdem mein Auto in letzter Zeit wieder sein Revier markiert hat, hab ich ihn gestern in der Werkstatt mal auf der Bühne gehabt.
Das Öl kommt aus der Ladeluftstrecke. Ladeluftkühler seitlich am Übergang zwischen Metall und Kunststoff. Und oben am Ladeluftschlauch zum AGR.
Meine Idee war erst mal neue Dichtung oben und neuen Kühler unten.
Jetzt sagt meine Werkstatt (imho völlig zu recht), dass dies nur die sichtbaren Symptome behebt. Eigentlich dürfte nicht so viel Öl in der Ladeluftstrecke sein.

Axialspiel des Turbos könne man im Stand nicht sinnvoll prüfen, denn es fehlt der Öldruck und es gäbe einfach und zweifach gelagert Turbos.
Was kann neben dem Turbo noch alles als Verursacher für das Öl in Frage kommen? Meine Werkstatt sprach noch von dem Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Den Zusammenhang hab ich aber nicht so richtig kapiert.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
t.klebi

Ich hoffe Du sägst Deine Werkstatt so schnell als möglich ab.

In der Ladeluftstrecke ist IMMER Öl ( daher verbappt das AGR ja auch so gern/schnell), selbst beim nagelneuen TD.

Und der Druck in der LLS drückt IMMER Öl( natürlich auch die vom Turbo erzeugte Druckluft) aus JEDER noch so kleinen Öffnung raus.

Beim AGR einfach einen neuen Dichtring ( der grüne mit Doppeldichtlippe) einbauen und den LLK erneuern, daß war’s.

Hab beide Fehler damit erfolgreich behoben.

Wie hoch ist Dein Ölverbrauch ?
Auf 10.000 Km 1 Liter wäre auf alle Fälle OK.

Gruß

Rabbit, der sich nicht mehr von Werkstätten veräppeln lässt

2 „Gefällt mir“

Das sog. Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat folgende Aufgabe .

Es kommen immer Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei die dann nach unten in Richtung Kurbelwellengehäuse gehen.

Dort können sie ja nicht bleiben. Also leitet man diese Abgase über ein Ventil und Schlauch wieder nach oben in den Ansaugtrackt. Das Ventil hat die Aufgabe mitgerissenes Öl aus dem Wellengehäuse abzuleiten und wieder dem Kreislauf zuzuführen.

Wenn das Ergo defekt ist oder hängt etc kannd as Öl mit in die Ansaugluft gelangen.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Der Ölverbrauch ist noch im Rahmen. Irgendwo zwischen 8.000 und 10.000 km fragt das Auto mal nach Öl.
Aber wie viel Öl in Ladeluftstrecke ist eigentlich normal?

Bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung. Ein defektes Ventil kann doch kein Öl im Ladeluftschlauch verursachen, oder etwa doch?

Tach,

sei froh wenn da Öl drin ist, bei meinem Galaxy war die Ladeluftstrecke immer arg trocken und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit damals einen Motorschaden verursacht.

Das Kurbelgehäuseentlüftungsdingens ist afaik bei den PD’s im Ventildeckel integriert und die Entlüftung wird afaik kurz vorm Eingang in den Zylinderkopf eingeleitet.

Öl im /vorm Ladeluftkühler kann eigentlich nur vom Turbo kommen. Und klar lässt der sich prüfen, ein neuer wäre nahezu spielfrei.

wie hoch ist dein Ölverbrauch.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Federdichtungen bei hohem Ladedruck ausfedern und Öl vorbeilassen.

Oder hast du das komische Stecksystem?

Andreas

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Beweis das die Werkstatt von t.klebi MIST erzählt.

Gruß

Rabbit

:-k :-k Werden wir immer besser? Oder Werkstätten immer schlechter :schenkelklopfer:

Ein wenig Öl in der LLS ist normal, auch wenn ein wenig rausgedrückt wird ist das noch kein Grund zur Sorge. vor allem, wenn der Ölverbrauch noch auf normalem Niveau ist (ich lasse jetzt mal die Ölverdünnung Außen vor).
Wenn man aber den Schlauch am LLK abzieht und es läuft richtig Öl raus, ist wahrscheinlich das Lagerspiel des Turbos zu groß, also angehender Turboschaden. Zudem wird das Öl mit der Ladeluft in die Verbrennungsräume gedrückt, was bei einem Selbstzünder sehr schlecht werden kann. Nämlich dann, wenn es soviel Öl wird, dass der Motor ohne Diesel, sondern mit Motoröl läuft und man den auch nicht mehr abstellen, sondern der Motor hochdreht (dann heißt es nur noch hoffen, dass der Motor hält).

Ich kenne das so (in einer Fachwerkstatt für bayrische Modelle), wenn man das Lager des Turbos merkbar bewegen kann, sollte der Turbo neu.
Oder zumindest instand gesetzt werden.

Stimmt nicht ganz. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird in den Ansaufbereic des Turbos geleitet da dort nur Unterdruck herscht. Kurz vorm Zylinderkopf herscht bereits ein Überdruck. Würde dort die Entlüftung enden hätte dies zur Folge, das im Motor immer der Ladedruck anliegt und es in dem Fall auch den Ölstab rausdrückt.

So. Jetzt ist erst mal ein neuer LLK und ein neuer Dichtring verbaut.
Mal schauen, ob das auf Dauer reicht.

Vermutlich wollte mir der Werkstattmeister diesen Zusammenhang begreiflich machen.

Vielen Dank für die Antworten

PS:
Ich habe überhaupt kein Problem mit meiner Werkstatt und fühle mich dort eigentlich sehr gut aufgehoben.
Mir fehlen einfach die Möglichkeiten für die meisten Reparaturen.

Hallo,

kann mir einer sagen wo ich diese Doppeldichtung bekomme? Oder eine Teilenummer?

Mein :slight_smile: sagt die gibt es nicht einzeln ich müsste das Schlauchstück kaufen!

Wäre toll wenn da jemand eine Info hätte!

Danke