Oelverbrauch Sharan TDI Bj. 97, 130.000 km

Hilfe mein Sharan braucht Oel. Ich habe jetzt nach 3000 Kilometern einen halben Liter Oel nachfüllen müssen. Ist das Normal? Bin soetwas vorher nicht gewöhnt gewesen, da war das Oel bis zum nächsten Wechsel immer auf Max. Ich bin Vielfahrer. Der Motor ist absolut dicht und der Wagen ist checkheftgepflegt.

Gruß Ingo

#1

Meiner hat bald 140tkm und braucht auf 15000km einen halben Liter.

>Hilfe mein Sharan braucht Oel. Ich habe jetzt nach 3000 Kilometern einen halben Liter Oel nachfüllen müssen. Ist das Normal? Bin soetwas vorher nicht gewöhnt gewesen, da war das Oel bis zum nächsten Wechsel immer auf Max. Ich bin Vielfahrer. Der Motor ist absolut dicht und der Wagen ist checkheftgepflegt.
>Gruß Ingo

#2

>Meiner hat bald 140tkm und braucht auf 15000km einen halben Liter.
Danke, tröstend zu wissen, also braucht meiner zuviel oder was, ich brauche mal eine normale Auskunft, kann ja sein das die Menge ok ist, man sagte früher mal, ein Auto was kein Oel braucht ist auch nicht gut!
>
>>Hilfe mein Sharan braucht Oel. Ich habe jetzt nach 3000 Kilometern einen halben Liter Oel nachfüllen müssen. Ist das Normal? Bin soetwas vorher nicht gewöhnt gewesen, da war das Oel bis zum nächsten Wechsel immer auf Max. Ich bin Vielfahrer. Der Motor ist absolut dicht und der Wagen ist checkheftgepflegt.
>>Gruß Ingo

#3

>>Meiner hat bald 140tkm und braucht auf 15000km einen halben Liter.
>Danke, tröstend zu wissen, also braucht meiner zuviel oder was, ich brauche mal eine normale Auskunft, kann ja sein das die Menge ok ist, man sagte früher mal, ein Auto was kein Oel braucht ist auch nicht gut!
>>
>>>Hilfe mein Sharan braucht Oel. Ich habe jetzt nach 3000 Kilometern einen halben Liter Oel nachfüllen müssen. Ist das Normal? Bin soetwas vorher nicht gewöhnt gewesen, da war das Oel bis zum nächsten Wechsel immer auf Max. Ich bin Vielfahrer. Der Motor ist absolut dicht und der Wagen ist checkheftgepflegt.
>>>Gruß Ingo
Wieviel Öl Dein Sha braucht, hängt in erster Linie von Deiner Fahrweise ab. Wenn Du mit normalem Tempo, also mit dieselspezifisch niedrigen Drehzahlen unterwegs bist, ist der Ölverbrauch eher bescheiden oder gen 0 tendierend. Wenn du aber mit Vollgas über die BAB bretterst, steigt der Ölverbrauch heftig. Bedenke, dass dann neben dem Motor auch ein glühend heisser Turbolader mit dem gleichen Saft geschmiert wird (da trennt sich i. Ü. auch hinsichtlich der Ölqualität die Spreu vom Weizen).
Wenn ich auf die BAB komme, fahre ich meinen Sha meistens eine gewisse Zeit „frei“, d. h. mit knapp Vollgas. Wenn Du das über eine längere Zeit machst, kannst Du schon einen höheren Ölver´brauch feststellen - ist aber völlig normal.
Gruß
FS
Sha/TDI98/M

#4

Hallo

Ölverbrauch beim TDI ist in Maßen normal, und muss hingenommen werden.
Hängt aber wie schon gesagt stark von Fahrweise und Verhalten nach Vollgastouren ab.

Micki

#5

>>>Meiner hat bald 140tkm und braucht auf 15000km einen halben Liter.
>>Danke, tröstend zu wissen, also braucht meiner zuviel oder was, ich brauche mal eine normale Auskunft, kann ja sein das die Menge ok ist, man sagte früher mal, ein Auto was kein Oel braucht ist auch nicht gut!
>>>
>>>>Hilfe mein Sharan braucht Oel. Ich habe jetzt nach 3000 Kilometern einen halben Liter Oel nachfüllen müssen. Ist das Normal? Bin soetwas vorher nicht gewöhnt gewesen, da war das Oel bis zum nächsten Wechsel immer auf Max. Ich bin Vielfahrer. Der Motor ist absolut dicht und der Wagen ist checkheftgepflegt.
>>>>Gruß Ingo
>Wieviel Öl Dein Sha braucht, hängt in erster Linie von Deiner Fahrweise ab. Wenn Du mit normalem Tempo, also mit dieselspezifisch niedrigen Drehzahlen unterwegs bist, ist der Ölverbrauch eher bescheiden oder gen 0 tendierend. Wenn du aber mit Vollgas über die BAB bretterst, steigt der Ölverbrauch heftig. Bedenke, dass dann neben dem Motor auch ein glühend heisser Turbolader mit dem gleichen Saft geschmiert wird (da trennt sich i. Ü. auch hinsichtlich der Ölqualität die Spreu vom Weizen).
>Wenn ich auf die BAB komme, fahre ich meinen Sha meistens eine gewisse Zeit „frei“, d. h. mit knapp Vollgas. Wenn Du das über eine längere Zeit machst, kannst Du schon einen höheren Ölver´brauch feststellen - ist aber völlig normal.
>Gruß
>FS
>Sha/TDI98/M
Danke, also ich fahre eigentlich höchstens 140 als Dauergeschwindigkeit, kein Dauervollgas im Prinzip eigentlich sehr sinnig. Was aber dazu kommt ist, daß ich auch in meiner 3000 km Phase ca. 1000 km mit einem 1800 kg Wohnwagen unterwegs war, vielleicht kommt da ja auch der Oelverbrauch her.

Ingo

#6

der sagte bis zu 1L auf 1000 km (habe keine Null vergessen) ist normal.
Konnte ich auch nicht hinnehmen.
Aber man sagt denen ja nach, das sie Ahnung haben.

#7

>der sagte bis zu 1L auf 1000 km (habe keine Null vergessen) ist normal.
>Konnte ich auch nicht hinnehmen.
>Aber man sagt denen ja nach, das sie Ahnung haben.

Danke für die ehrliche Antwort. Ich werde das mal weiter beobachten, zur Zeit fahre ich ja nicht mit dem Wohnwagen.

Ingo

#8

Hi,

die sagen das nur, um sich aus der Garantieverantwortung zu stehlen …
Das steht so ziemlich bei allen Autos die ich bisher hatte in der Betriebsanleitung. NORMAL ist 1 Liter pro 1000 km nicht (ok, ich hatte mal einen BMW 316 Bj.78 mit 230 TKM, bei dem war das ein guter Wert, allerdings musste ich immer die Nebelschlussleuchte anmachen, wenn ich vom Gas gegangen bin :slight_smile:
IMHO kann man bis 1 Liter pro 5000 km akzeptieren …

Gruss

Grunzi

#9

bei meinem habe ich noch nichts auffüllen müssen. Bin jetzt 3.500 km nach der Durchsicht gefahren. Viel Stadt und auch Vollgas auf AB.
Bei mir ist allerdings 5W30 drin.
Ich denke aber auch, 1l auf 5000 km ist o.k.
Der Diesel nimmt nun gern mal etwas mehr.

gruß Mirko

#10

>Hi,
>die sagen das nur, um sich aus der Garantieverantwortung zu stehlen …
>Das steht so ziemlich bei allen Autos die ich bisher hatte in der Betriebsanleitung. NORMAL ist 1 Liter pro 1000 km nicht (ok, ich hatte mal einen BMW 316 Bj.78 mit 230 TKM, bei dem war das ein guter Wert, allerdings musste ich immer die Nebelschlussleuchte anmachen, wenn ich vom Gas gegangen bin :slight_smile:
>IMHO kann man bis 1 Liter pro 5000 km akzeptieren …
>Gruss
>Grunzi

Dann ist ja mein Verbrauch ganz ok, dafür das ich auch mit Wohnwagen fahre.

Ingo

#11

Hi noch (am 25. 11. Sharan dann da) fahre ich einen Nissan Almera Tino Diesel mit 115PS 2 Jahre alt 41500 gelaufen. Kein Öl musste nachgefüllt werden und ich schaue regelmäßig den Stand nach. Letzte Inspektion liegt so 20000km zurück. Also kann es ja nicht normal sein das 1 Liter Öl auf 5000km i.O. ist oder?
cu
Robert der sich da riesig auf den 25.11 freut

#12

>Hi noch (am 25. 11. Sharan dann da) fahre ich einen Nissan Almera Tino Diesel mit 115PS 2 Jahre alt 41500 gelaufen. Kein Öl musste nachgefüllt werden und ich schaue regelmäßig den Stand nach. Letzte Inspektion liegt so 20000km zurück. Also kann es ja nicht normal sein das 1 Liter Öl auf 5000km i.O. ist oder?
>cu
>Robert der sich da riesig auf den 25.11 freut

ich denke mal die Aussage ist richtig für einen Meister, der seinen selbigen vor 30 Jahren gemacht hat.

#13

hi will ich auf keinen fall abstreiten, das es sowas nicht gibt, aber warum brauchen dann andere autos mehr öl wie andere?
cu