Öltemperatur und Voltmeter ohne Funktion

Hallo Ihr,

habe schon die ersten Probleme mit meinem :vw: . Und dabei hat er erst etwas mehr als 500 Km auf der Uhr.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war noch alles IO. Als ich mich heute Abend auf den Heimweg begebe bleibt der Zeiger für die Öltemperatur auf null :evil: . Bin also erstmal nach Hause und habe den Wagen im Hof abgestellt (33 km Autobahn und Bundesstraße). Zündung aus und wieder angemacht siehe da Öltemperatur wird wieder angezeigt. Zündung aus und wieder an Öltemperatur auf null und zur Abwechslung auch das Voltmeter auf null :evil: :evil: .

Wenn man genau hinschaut sieht man dass die Zeiger einwenig zucken so im Millimeterbereich. Aber nur kurze Zeit und dann bleiben sie auf null. Konnte sie auch nicht dazu bewegen nochmal was gescheites anzuzeigen.

Ich könnte :heul: . Jetzt muss ich mal schaun wann ich zur Werkstatt komme damit die sich das mal anschaun.

Kann es sein das jetzt schon das KI defekt ist ???

#1

Hallo Dieter,

ich hatte das Problem auch schon mal. Öltemp und Voltmeter gleichzeitig auf Null. Nach dem nächsten Starten war alles wieder in Ordnung und ist seitdem auch nie wieder aufgetreten (aufholzklopf). Ich bin der Fehlerursache damals nicht nachgegangen, weil nicht reproduzierbar.

#2

Ich hab sowas mal mit der Tankuhr gehabt. Nach einem Tankstopp in NL (Tanktrick läßt grüßen) zeigt die Tankuhr immer noch einen leeren Tank an. Beim nächsten Start war der Spuk dann vorbei. Ist bisher auch nie wieder aufgetreten.

Kann ja mal sein, son Steuergerät ist ja auch nur ein Mensch…

Aber beim Dieter scheint was defekt zu sein, wenn der Fehler immer da ist.

@Dieter: Halte uns bitte auf dem Laufenden (und lass Dir beim Freundlichen nicht erzählen, dass das so sein muss :wink: )

Meschi

#3

Das ist mir einmal mit dem Voltmeter passiert. Nach einem Neustart ist es bisher nie wieder aufgetreten.

S.

#4

Hier ein kleines Update:

Nachdem ich gestern Abend weder die Öltemperaturanzeige noch das Voltmeter zu einer weiteren Zusammenarbeit bewegen konnte :twisted:, habe ich meinen :vw: in die Garage gestellt und den Rest des Abends einfach nicht mehr beachtet. :evil: [-(

:lol: Strafe muß sein :lol:

Also heute morgen eingestiegen, losgefahren und siehe da es tun alle Anzeigen. :-k Also fröhlich gearbeitet und auf den Rückweg gewartet. Aber auch hier, als wäre nichts gewesen, alles tut wie es soll. :-k

Und wie soll ich das morgen nun dem Freundlichen zeigen :?: #-o

Da soll einer die Technik verstehen…ich hasse solche mal geht / mal geht nicht Dinge (außer bei meinem Blinker :lol: :lol: ).

#5

Da sieht man wieder dass eine gewisse Härte bei der Erziehung durchaus erfolgreich sein kann :slight_smile:

#6

Update

bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Bin heute Nachmittag aber eben kurz beim :slight_smile: gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen > ohne Befund.

Der :slight_smile: will den Fehler aber mal in ein Technik-Forum von VW stellen ( :lol: :lol: das wird doch wohl nicht click.gif sein :lol: :lol: )

Wenn er Ergebnisse hat will er sich bei mir melden. Bis dahin soll ich das ganze mal Beobachten.

#7

Ich denke, das werden wir schnell merken, wenn die Frage hier auftaucht.

Ich vermute aber, dass er das Forum in der Driver Lounge von VW meint.

#8

Update

Hallo,

habe heute morgen von meinem :vw: Freundlichen einen Termin für den kommenden Mittwoch bekommen.

Die Technik Hotline von VW hat dem Freundlichen ein Schreiben zukommen lassen, wo aufgeführt ist an welchen Stellen er welche Kontakte reinigen / nachziehen soll. Es wird davon ausgegangen das das KI / Steuergerät beim Startvorgang eine zu niedrige Spannung hat und dadurch diese Ausfälle entstehen.

Werde dann weiter Berichten

#9

Hallo Ihr,

heute war Termin beim Freundlichen. Er hatte eine 9 Din A4 Seiten lange (bebilderte) Anleitung. Darin war beschrieben welche Kontaktflächen wie behandelt werden müssen (z.B. Kontakt entgraten / abschleifen), Hutmuttern und deren Anzugsdrehmoment und wie er die Kabel anschließen/mit Farbe kennzeichnen muss. Es war unter anderem die Rede von einem Kabel welches an der Lichtmaschine zum besseren Masseschluß angeschlossen werden muß. Leider hatte er dieses Kabel nicht da und somit habe ich nächste Woche nochmal einen Termin. Desweitern ist beim Abschluss-Check aufgefallen das der Öltemperatursensor eine Macke hat und somit ist dieser auch bestellt. Ich glaube, er sagte, dass das bei der Stellglied Diagnose aufgefallen wäre.

Gut das die mich morgens zur Arbeit bringen und Abends wieder abholen. Somit brauche ich mich wenigstens nicht auch noch auf den ÖPNV verlassen :lol: :lol: :lol: .

#10

Hallo Dieter,

nachdem ich das Problem vor ein paar Tagen wieder hatte (allerdings auch wieder nur bis zum nächsten Starten), bin ich mal gespannt, wie die Geschichte bei Dir ausgehen wird. Halte uns bitte auf den Laufenden. Danke!

#11

So, heute war hoffentlich der letzte Akt.

Der :smiley: hat heute den letzte Woche bestellten Öltemperatur Sensor getauscht.

Der Fehler an den Anzeigen ist bisher nicht wieder aufgetreten *aufholzklopf* :lol:

#12

So was ähnliches hatte ich mit meinem Drehzahlmesser,nach längerer Fahrzeit zeigte er mir total verrückte Werte an.Im Leerlauf zeigte er mir 0U/min an und bei 160km/h im 5.Gang 1200U/min.

Man war der sparsam :smiley: Die 2000 Marke hat die Nadel gar nicht erreicht.Zum Glück war noch Garantie und wurde prombt gemacht.War aber lustig anzusehen :smiley:

#13

Und da war es wieder…mein Problem :evil: .

Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, ist mal wieder die Anzeige von der Öltemperatur und des Voltmeter ausgefallen.

Diesesmal habe ich direkt die Werkstatt aufgesucht und konnte (sehr zu meiner freude) dem Werkstattmeister „meinen“ Fehler zeigen. Er war sehr erstaunt da ja beim letzten Mal diverse Kabel und Anschlüsse umgebaut wurden. Er hat den Wagen direkt da behalten und als ich ihn heute Nachmittag abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass es ein neues KI gab. Nun hoffe ich, dass der Fehler wech ist :pray: .

#14

Hallo zusammen!

Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber:

Bei meinem :seat: heute morgen genau das gleiche Erscheinungsbild wie von Dieter beschrieben :frowning: , jedoch habe ich noch nicht geprüft ob die Instrumente nach einem Neustart wieder da sind… :-k Frage: Welche Kontakte wurden bei Dir Dieter gereinigt/behandelt, bzw. was wurde genau an Deinem :vw: gemacht und wieviel hat das gekostet?

Bin für eine Info sehr dankbar!

Grüssle…

#15

Hi,

das waren einige Din A4 Seiten die mein Händler vom Werk zugeschickt bekommen hat. Waren diverse Masse Punkte und ein Kabel was umgeklemmt wurde. Hat bei mir nix gekostet da noch innerhalb der ersten zwei Jahre. Leider kann ich dir keine genaueren Infos geben, da der Händler mir die Unterlagen damals nicht geben wollte :frowning: Zuletzt wurde dann auch noch das KI getauscht und dann war irgend wann mal ruhe *dreimalaufholzklopf*

#16

Hallo nochmal!

Nach einer 2 monatigen Beobachtungsphase kann ich voll Freude berichten, dass es sich bei mir scheinbar (hoffentlich :pray: ) um ein einmaligen Ereignis gehandelt hat.

Die Anzeige funzte beim nächsten Start wieder total normal und tut es bis heute noch …

Danke, Dieter, für die nette Antwort…

Grüssle

Franky

#17

Moin Jungs,

das liegt an der Stellung des Zündschlüssels. Nicht gleich dran rumdrehen, aber mal vorsichtig ein paar Grad weiter-/zurückdrehen, dann kommen auch die Anzeigen wieder.

Tom

#18

Auf dem Weg zum Dienst heute in den Morgenstunden gingen meine Instrumente nicht. Schweißperlen bildeten sich auf der Stirn. Schnell im Internet geschaut und diese Beiträge hier gefunden. Da ging es mir schon besser. Auf dem Heimweg funktionierte dann wieder alles wie immer. Was haben wir doch für wundersame Autos.