Öltemperatur steigt auf 150 Grad

#40

schups

moin Leute - hab letzte Woche mal ne Temperatur Messfahrt gemacht.
Die Öltemperatur Anzeige ist wie auch die Wassertemperatur Anzeige beruhigt.

Die Öltemp Anzeige steht konstant bei 100grad. bis die 125 oder war es sogar 130grad erreicht werden.
Dann steigt die Anzeige erst an.

das einfach nur mal so zur info

Gruß Marco

#41

#40
Das mag bei deinem Bj. 2009 so sein. Bei meinem Alhambra ist es definitiv nicht so.

#42

Moin Leute -

mein Sharan steht nun leider über 7 Monate an der ecke. Es war weder zeit noch geld da - den schneller wieder flott zu machen.

Aber wir wollen nochmal einen Versuch starten. Wir gehen nun einfach mal von einem Verschlissenen Motor aus.

Sprich das die Kolbenringe und die Laufbuchsen des Motorblocks so viel Verschleiß haben - das sich der Verbrennungsdruck in den Ölkreislauf übertragen und da das Öl sich an den schwächsten Stellen raus drückt.
Und das ist nun mal oben an dem Winkelstück des Öl Einfüllstutzen und unten an der Verbindung des Ölkühlers.

Der Opel Motor vom Vectra C meines Bruders hatte ein ähnliches Problem. Kompression passte zwar - aber der Öldruck im Motor war einfach zu hoch.

Also wird in kürze ein anderer Motor zusammen gebaut und getauscht.

Es ist immer noch viel günstiger - den wieder flott zu machen. Als wenn ich nach nem Vergleichbaren gebrauchten Sharan oder Alhambra suche.
die liegen bei Bj 2007 -2008 und mit ca 125.000km alle jenseits der 10.000,-€
Und an den Autos kommen dann meist auch der Turbo / Kupplung mit ZMS / Fahrwerk / Steck und Flanschwelle / Bremse und Klima Reparaturen.

Da stecke ich doch lieben knappe 2bis 3000 tausend Euro in meinen Sharan.

Wenn noch wer ne Möglichkeit weiß - wo ich die Injektoren prüfen lassen kann. Meldung gerne an mich

Gruß Marco

#43

Nun ja, fast 460.000 km für ein 5 Jahre altes Auto sind ja nun nicht üblich. Nach der Laufleistung darf so ein Motor auch mal durch sein.

Ist das ein Taxi, oder wie kommt man auf die Laufleistung?

Oliver

#44

Swisse

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Auto wie Du! 1.9 lt TDI Motortyp BVK mit orginalen ABt Tunigpackt ca 140 PS!

Haben auch ein Wohnwagen am Hacken und das gleiche Problem mit der hohen Öltemperatur!

Das tritt nur bei Fahrten bei starken und lang anhaltenen Steigungen auf!

Nun zur Lösung!

Der Impoteur aus der Schweiz hat nach langen Briefwechsel und Druck auf seine Kosten einen Externen Ölkühler eingebaut!

Seitdem steigt die Öltemperatur nicht über 120 Grad!

#45

Moin Swisse,

An nen zusätzlichen Ölkühler dachte ich auch schon.

Was wurde denn genau verbaut? Mach mal Bilder!
Sende mir die doch gerne bitte vorab auch mal per WhatsApp: 01719977910

Weist Du um die Kosten?

Wir haben Anfang dieser Woche einen Zylinderkopf für den Sharan vom Instandsetzer zurück geholt.

Es geht als in kürze weiter…

PS: wie alt und wieviel KM hat Dein Sharan runter,Swisse

#46

Hallo Zusammen

Mein Kühler wurde in der Garantie eingebaut.
Externer Öl-Kühler Typ: Racimex.
Er wird beim Ölfiltergehäuse mit zwei Panzerschläuchen (Vor und Rücklauf) angeschlossen.
Der Kühler wurde dann vor dem Wasserkühler mit Halter an das Chassis angeschraubt.
Die Kühlregelung funktioniert mit einem integrierten Temperatursensor. Das heisst, er ist nur in Betrieb wenn das Öl eine gewisse Temperatur übersteigt.
Die Kühler sind Standard Tunigteile nur Der Adapter Anschluss am Ölfiltergehäuse muss auf den einzelnen Autotyp passen.

Ausführung ist einfach:
Auto anheben, Motorabdeckung unten entfernen, Kühlergrill wegnehmen, Adapter am Ölfilter Gehäuse anschliessen, Löcher durch Front Karosserie bohren, Panzerschläuche verlegen, ÖL-Kühler versetzen, Panzerschläuche montieren.
Auto laufen lassen, Öl nachfüllen
Testfahrt machen und kontrollieren ist alles dicht
Rest zusammenbauen, das war’s!

Kosten Material siehe Netz, wird etwa 300 Euro Material Kosten sein

#47

Hey -
Danke für die Antwort.

Kannst Du mal ein zwei Bilder davon einstellen, wie das am internen Ölkühler ausschaut und der Kühler selber verbaut ist…

Danke - Gruß Marco

#48

Hallo zusammen,

da ich seit geraumer Zeit auch einen Wohnwagen am Haken habe und Öl bei mir immer ein Thema ist finde ich diesen Bericht sehr interessant da ich auch damit spiele einen Zusatz Kühler zu installieren.

Ich habe einen Galaxy 1.9 mit 115Ps Bj 2002 und 245000Km. Beim letzten Ölwechsel habe ich die Ölwanne runternehmen lassen und das Ansaugsieb wurde geprüft … siehe da es war fast zu.

Neues Sieb ~20€ und ich fühle mich besser.

Wenn ich bei meine Ducati Inspektion mache habe ich mal einige Zeit geschlampt und bei meiner Duc das Sieb nicht gereinigt (kommt man von außen dran). Was soll ich sagen dieses setzt sich dann stark zu, was meine Meinung das Fördervolumen der Ölpumpe einschränkt.

Sorry Leute bin nicht so der Schreiber und das sollte nur ein Denkanstoß sein :wink: und DANKE!!! An alle die mir mit Ihren Berichten und Gedanken schon so geholfen haben meine „Dicke“ wieder flott zu machen.

#49

#48
Zusatzkühler finde ich nicht notwendig.
Auch ich bin mit meine AUY 115 PS und 277.000 km mit einem 2.000 Kg Anhänger unterwegs und das bei uns im Gebirge.
Mit der Öltemperatur hatte ich noch nie Probleme, ebenso mit dem Kühlwasser nicht.

Ich bin der Meinung, dass es immer an der Fahrweise liegt, denn ich habe auch noch die Original Kupplung verbaut.

Nette Grüße

#50

Mein BVK geht bei andauernder Vollast (Anhänger oder VMax) eigentlich immer hoch bis 145.

Ich bin zwar minimal irritiert, dass die Anzeige bei 150 endet - die ist aber auch erst dort rot markiert.
Bei meinem 1z/ahu war das ja auch in dem Bereich.

Gruß

#51

:lol: :groehl: :schenkelklopfer:

:-#

:tuer:

1 „Gefällt mir“