Öltemperatur steigt auf 150 Grad

#20

@Herr Antje klingt Plausible!
Nur was machen in so einem Fall die Leute die KEINE Temp Anzeige für Öl haben?

Gruß Frank

#21

Die mit ohne Öltemperaturanzeige machen sich da keinen Kopp, die fahren einfach :wink:

Die Wassertemperatur geht auch bei meinem nie über 90 Grad, egal, was die Öltemperatur macht. Bei meinem kenne ich die hohen Öltemperatur im WW-Betrieb an Steigungen gar nicht anders (ok, ist anderer Motor als beim TO). 150 Grad habe ich allerdings noch nicht erreicht, bis 140 geht das aber schon mal. Sollte es mal mehr werden, würde ich tatsächlich anhalten, und eine Pause machen. Bei den üblichen Strecken (Brenner, etc), ist das aber bisher nie nötig gewesen.

Und ja, wenn es nach der Steigung wieder bergab geht, fällt die Öltemperatur sehr schnell wieder auf den Normalwert.

Oliver

#22

Warten, bis das Öl den Siedepunkt erreicht hat und der Druck weg ist, dann leuchtet die Ölwarnleuchte :frowning: (und dann wird’s teuer :roll: , weil der Konstrukteur sich das Instrument gespart hat…)

@Herr Antje:
Bei dieser Öltemp. würde ich aber annehmen, dass die Wassertemp. auch mind. im 90 Grad-Bereich liegt.

Einen zu hohen Druck kann die Ölpumpe sicher nicht erzeugen, die schafft ja gerade mal den ‚richtigen‘ Druck :wink: . Die Idee mit der verstopften Ölrücklaufleitung klingt nicht schlecht.

#23

@Frank
nur Spekulation, weil mir sonst nichts einfällt. Die Leute ohne Öltemp-Sensor merken es einfach nicht.

@PETRYsoft
die Konstrukteure haben sicherlich nichts damit zu tun, ob Anzeige verbaut wird oder nicht.

Wasser ist dort doch auch 90°, oder? Nach Anzeige bedeutet das aber lediglich, dass die tatsächliche Wassertemperatur zwischen 70° und etwa 105-110° liegt. Die Kühlwirkung des Ölkühlers, bzw seine Heizwirkung (bei 150° Öl) wurde ich nicht zu hoch einschätzen. Das Ding taugt als Ölkühler schonmal nichts. Schau dir das Ding mal an.

Zu hohe Öldruck kann sehrwohl erzeugt werden. Der Druck muss bereits bei 2.000 rpm über ein bestimmten Wert sein (erst ab 2.000rpm ist die Öllampe „aktiv“, steck das Ding mal ab und schau wann es erst angeht).

Bei 3.000 rpm dürfte der Max-Druck schon anliegen (kalt eher). Darüber gibt es ein Regelventil, der den Druck runterregeln soll. Dieses Regelventil ist bei der VR6 (und V6) problematisch (seit ca 1991 bis der letzte R32 bzw Audi A3 3.0, soviel zu Lernfähigkeit bei VAG). Glaub kaum, dass der TDI sein Öldruck erst bei Max-Drehzahl erreicht und somit auf dieses Ventil verzichtet…

#24

Hallo,

Wasser bleibt konstant bei 90 grad lt. Anzeige. Ölkühler wurde inzwischen wieder der alte eingebaut da ein neuer
kinen Unterschied brachte.
Wo kann man die Öllampe abstecken?

Aussage von Vw: Einfach fahren 150 Grad bei Gespannbetrieb sind durchaus normal!!!
Was machen Leute ohne Öltemperatur Anzeige.

Lg
Klakasa

#25

Da macht es sich einer aber einfach: ‚Augen zu und durch‘ - der Kunde zahlt ja später einen evtl. Schaden…

Wenn die Temp. schon immer so hoch gewesen wäre, könnte ich dieser Aussage vielleicht noch zustimmen, da es aber erst seit kurzer Zeit so zu sein scheint, würde ich mir diese Aussage schriftlich mit Unterschrift geben lassen :guckstdu: . Ob der :slight_smile: das dann immer noch so behaupten würde :-k ?

#26

Dann halt die Marketing-‚Profis‘, die dafür lieber anderen Firlefanz einbauen.
Eine Tankanzeige ist ja auch kein Luxus-Zubehörteil und eine Öltemp.-Anzeige gehört meiner Meinung nach zu einem (Über-)lebensnotwendigen Anzeigeinstrument eines Motors.

Ist schon klar, dass diese Anzeigen keine Präzisionsgeräte sind, aber man hat auf jeden Fall einen Anhaltspunkt.

Ich hatte mich auch gewundert, als ich dieses Spielzeug zum ersten Mal entdeckt hatte. Ich bin vorher davon ausgegangen, dass das nur ein Zu- und Abfluss für die Kühlflüssigkeit ist und der eigentliche Kühler vorne hängt (ist aber ‚nur‘ der Ladeluftkühler des Turbos :oops: ). Wie dieses Mini-Teil eine effektive Kühlung erreichen soll, ist mir schon ein kleines Rätsel.

Trotzdem ist bei meinem die Öltemp. noch nie über 100 Grad gestiegen (zwar ohne Anhänger, aber mit Beladung am Berg).

#27

Na ja, das kann man auch nicht vergleichen. Ein WW hinten drann ist doch schon eine ganz andere Belastung, und im „normalen“ WW-Betrieb ist das Auto dann üblicherweise auch randvoll :wink:

Oliver

#28

Moin, mal zur Beruhigung - Fahrzeug Passat 2,0 TDI Bluemotion - nur Fahrer drin, aber mit Vollgas unterwegs - 220 km/h - dann sagt Kühlwasser sowieso immer konstant 90° !!! Und die Öltemperatur ist bei 120° bis 125° !!! Wasser wird eh bei 90° eingefroren … und Öl bei 150° im Lastbereich mit dann ca. 3,5 Tonnen … solange das nicht konstant ist…

#29

Dumme Frage! Die Ölmenge stimmt aber?
Nicht das zu wenig drin ist und dadurch zu hohe Temp kommen!

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#30

Hmm,

meine Öltempanzeige geht NIE über 100°C, auch nicht mit WW in F bei Stücker 130 und leichte Steigung (wo der Motor schon gefühlt viel zu tun hat, um den Tempomatbefehl „130“ zu halten…-ist aber auch nur ein 1.0to Anhänger)

Wo sitzt denn der Tempsensor für das MÖL (beim AUY und BVK und BRT)? In der Ölwanne am Boden?

#31

Nein Öl ist genug drinnen auf Max, auch Ölwechsel wurde schon gemacht!

Gruß klakasa

#32

Dann schau dir jetzt mal den Rücklauf an. Weitere Ansatzpunkte hast du erstmal nicht. Auch wenn es nur eine Spekulation ist, andere Ansätze habe ich hier nicht gefunden.

Wenn es das wirklich ist, droht dir den Ladertot. Entweder durch fehlende Schmierung, oder die Dichtringe dichten mal nichtmehr und das Öl nimmt ein anderen Weg.

Wie hoch ist dein Ölverbrauch eigentlich? Hast du schonmal ein Kompressionstest machen lassen? Versuche gerade noch eine 2. Erklärung zu finden, falls du melden solltest, dass es nicht der Rücklauf ist…

Wegen Ölsensor, wo man den absteckt. Das hat jetzt gar keine Bedeutung. Das war nur wegen die falsche Aussage, dass der Ölpumpe mit Mühe den Solldruck schafft. Also eine Erklärung zur Funktionsweise, hat aber nichts mit dein Problem zu tun.

#33

Ich ziehe meine Aussage über den ‚gerade so‘ Druck hiermit zurück :lookup: - man sollte von einem alten Golf-Motor nicht auf die neuen Triebwerke schliessen :meister: . Die Ingenieure haben in den letzten Jahren wohl doch was dazugelernt.

#34

Moin moin -

Also auch wenn dieses Thema nun ein Jahr alt ist - hat es an seiner Brisanz nichts verloren.

Und wieder einmal wie gehabt…

Die letzte ALLES Entscheidende Antwort fahlt auch hier wieder.

Ich fasse zusammen:

Mein Sharan:
Bj 11.09 1,9 TDi PD mit 116 PS

375000 KM

Ölwechsel neu
Ölkühler neu
Ölverbrauch ca. ein halber liter auf ca 4000km

Motor ist irgendwo hinten etwas siffig und ölig - aber egal

Kompression letzte woche getestet
zwischen 24bar bis 26bar
die zweite Glühkerze nicht mehr ganz so wie alle anderen (noch die ersten)

Im Normalbetrieb auf der Bahn bis 160km/h Öltemp bei 100grad

Nun mit WoWa 1700kg ab Tempo 100 sehr schnell auf 120grad und drüber.
Bei leichten Steigungen direkt über 130grad auf die 140grad hoch.

Spätestens da hab ich den Fuß runter vom Gas und pendel bei knappen 80km/h und drunter.

Also irgendwo kommt die Temperatur her.
Früher - vor zwei Jahren war ich in Kroatien und da ging es nicht ganz so hoch - nur bei stärkeren Steigungen.und da hatte ich häufig 120km/h in Deutschland.

Zusätzlich habe ich das AGR Ventil im Verdacht - das mich immer wieder versucht ärgern zu wollen.
Jetzt auf dem Weg nach Holland auch. Plötzlich keine Gasannahme mehr… Also Kupplung getreten - Motor aus - neu Starten - im 3.Gang wieder einkuppeln und weiter geht´s mit leistung

Wer Programiert mir das raus?

Bin für Anregungen und Gedanken sehr dankbar

Gruß Marco
0171 / 99 77 910

#35

Was deine Plötzliche Gasannahme angeht, würde ich den Fehlerspeicher auslesen!
Was möchtest du denn ‚rausprogrammiern‘?

Was das Thema Öltemperatur angeht…bin ich gewohnt dass mein AHU bei Volllastfahrten 136-140°C anzeigt.
Meine Werkstatt sagt das sei i.O.

Lieben Gruß

#36

Hallo -
das AGR Ventil möchte ich Rausprogrammiert haben.
Da ich nen Bj. 2009 hab - ist das mit im Steuergerät.
Nur wer das Rausprogrammieren kann - hab ich noch nicht gefunden.Das Teil stört mehr - wie das es nutzt.

Und klar - die Werkstatt freut sich - wenn der Motor verreckt ist.ab 140grad fängt das öl an zu verkochen.
Ab 150grad kann der Schmierfilm reißen. Also möchte ich gerne angenehme Öltemperaturen im Motor haben.

Ob ein zusätzlicher Ölkühler was bringt? Und was könnte man da verbauen?

Gruß Marco

#37

Ist bei meinem ganz genauso.

Mit dem alten 1300kg-WW hintendran stieg die Öltemperatur nie an, mit dem neuen 1700kg WW ist es wie bei dir auch. Dauertempo 100, vor allem bei Gegenwind, bedeutet halt Dauervollast für den Motor.

Langsamer fahren hilft…

Oliver

#38

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :kratz:
Ich habe aber auf die Schnelle nur Temperaturen i.Z.m. Motorrädern gefunden. Die reden von Öltemperaturen von 160°C in der Ölwanne und 300°C an Kolbenring und Zylinderwand.

Gruß
t.klebi

#39

Palim Palim…

und immer wieder gerne mal gelesen.

Also, zu den Fakten!
Die Karre hab ich immer noch. Tschuldigung. Mein lieber Sharan.

Km Stand liegt nun bei 458310
Motorkennbuchstabe ist B V K
Das AGR Ventil haben wir neulich mal getauscht.
Koppelstangen sind immer noch die ersten.
Steck und Flanschwelle hat viel spiel, ist also fällig. nur welche aus Ebay kann ich nehmen?

Der Turbo ist in kürze mal dran - weil die Kurzausfälle etwas häufiger werden.
Sprich - Lade-Regel-Druck zu hoch - Turbo schaltet ab. Fehlermeldung sogar im Display: „Abgasfehler - Werkstatt“.
Also Motor neu Starten - und weiter.

Zahnriemen - Wasserpumpe kommt auch hoffentlich neu - ist überfällig.

Aber die Sache mit der Öltemperatur. Die ist immer noch da.
Wir haben neulich nochmal nen neuen Ölkühler verbaut- weil das schon getauschte Teil einfach nicht dicht sein wollte.

Zusätzlich habe ich die obere Motorabdeckung entfernt - weil das Plastikwinkelstück vom Einfülldeckel auch wie sau Öl abgelassen hat.

Es muss also ein zu hoher Öldruck im Motor herrschen. Why?

Was ist mit der Ölpumpe?
Kostet so 150,-€ - wer hat die schon mal getauscht. kann die kaputt gehen?

Aber das mit der Turborücklaufleitung - das klingt etwas plausibel. Die werden aber beim anstehenden Turbotausch auf jeden fall mit erneuert. Auf saubermachen hab ich kein bock. Und ist auch nicht so effektiv.

Was hat sich bei Euch - den anderen Motorölheißfahrern getan? :wink:
Auto verkauft - Motorschaden - weiter mit leben? Oder gar ne Lösung gefunden?

Gruß Marco
0171 99 77 910