Ölstand Schaltgetriebe

Bei mir steht im Serviceheft, daß der Ölstand im Schalt- und Achsgetriebe bei der Inspektion geprüft werden sollte. Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Wenn ja, ist das notwendig und wie geht das? Bei allen Fahrzeugen, die ich vorher hatte, ist das noch nie gemacht worden. Da konnte man zwar mit dem Imbus eine Schraube öffnen, den Finger hineinstecken und feststellen ob der Finger im Öl schwappte. Da das aber ein geschlossenes System war, kam kein Ölverbrauch vor, man brauchte also nicht den Finger hineinzustecken.

Ich habe allerdings mal ein Wohnmobil auf Peugeot/Fiat Basis gesehen, die hatten sogar eigens einen Meßstab für das Getriebeöl. Und der hatte Ölverbrauch im Getriebe. Soviel sogar, daß er es trocken gefahren hatte.

Gruß Holger

#1

>Nachdem mein VR6 letzte Woche anfing, leichte Schleifgeräusche aus dem Getriebe zu melden (181000km) war ich der Meinung, nach dem Ölstand schauen zu müssen. Also Öl gekauft 3,5l 75W90 sind drinnen, 1l zu 8,95€ geordert, rauf auf die Hebebühne, die Inbusschraube aufgedreht und… 0,1l gingen rein!
War also nix! Ölstand braucht bei normalem Betrieb nicht kontrolliert zu werden.

Gruß Freddy
ShVR6´97

Bei mir steht im Serviceheft, daß der Ölstand im Schalt- und Achsgetriebe bei der Inspektion geprüft werden sollte. Hat das einer von Euch schon mal gemacht? Wenn ja, ist das notwendig und wie geht das? Bei allen Fahrzeugen, die ich vorher hatte, ist das noch nie gemacht worden. Da konnte man zwar mit dem Imbus eine Schraube öffnen, den Finger hineinstecken und feststellen ob der Finger im Öl schwappte. Da das aber ein geschlossenes System war, kam kein Ölverbrauch vor, man brauchte also nicht den Finger hineinzustecken.
>Ich habe allerdings mal ein Wohnmobil auf Peugeot/Fiat Basis gesehen, die hatten sogar eigens einen Meßstab für das Getriebeöl. Und der hatte Ölverbrauch im Getriebe. Soviel sogar, daß er es trocken gefahren hatte.
>Gruß Holger