Ölstand bei TDI PD 115PS Bj. 2001

Geschrieben von Holly am 11. November 2001 09:18:12
Habe bereits zum 2. Mal nach dem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt (Ford) bei meinem Galaxy das Problem, das die Werkstatt das von mir beigestellte Öl (4,5l) nach dem Öl und Filterwechsel einfüllt, danach ist der Öltstand lt. Maßstab um ca. 0,5l zu hoch.
Machen die irgendwas falsch, oder ist der Ölmeßstab nicht richtig.
In der Betriebsanleitung ist vermerkt dass nicht mit zu viel Öl gefahren werden soll. Andererseits haben die in der Werkstatt genau die Menge eingefüllt, die in den techn. Daten steht.
mfg
Holly H.

#1

Geschrieben von lurgi am 11. November 2001 10:18:45
Hi!
Das Problem hatte ich auch (Alhambra 1,9 PD). Es bleibt halt immer noch eine gewisse Restmenge drin, die addiert sich zum unzulässig hohen Wert. Musste deshalb ein bißchen abpumpen lassen. Wirklich nur ein bißchen (0,2 Liter). Der Peilstab täuscht hier eine größere Menge vor. Andererseits muss schon rd. 5 Minuten gewartet werden bis nach Motoraus der Peilstab auch die richtige Menge misst.
Gruß
Lurgi

Habe bereits zum 2. Mal nach dem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt (Ford) bei meinem Galaxy das Problem, das die Werkstatt das von mir beigestellte Öl (4,5l) nach dem Öl und Filterwechsel einfüllt, danach ist der Öltstand lt. Maßstab um ca. 0,5l zu hoch.
Machen die irgendwas falsch, oder ist der Ölmeßstab nicht richtig.
In der Betriebsanleitung ist vermerkt dass nicht mit zu viel Öl gefahren werden soll. Andererseits haben die in der Werkstatt genau die Menge eingefüllt, die in den techn. Daten steht.
mfg
Holly H.

#2

Geschrieben von dietmar am 11. November 2001 14:57:53
Hallo,
Habe am Donnerstag meine Alhambra von der Werkstatt geholt ( 15000er Ölwechsel) . Ich habe die Restmenge von meinem mitgelieferten 5liter-Kanister ausgemessen, tatsächlich haben die nur um die 4,1 Liter reingefüllt, trotzdem war der Ölmeßstab am oberen Rand.
Nebenbei: Wieviel habt ihr denn nur für den Ölwechsel-Service bezahlt?
Bei mir warens 115 Hebel, aufgeschlüsselt in 75.- Arbeitslohn, 15.- Filter 10.-Altölrücknahme plus Märchensteuer…
Na ja, war halt n Neuwagen (Mein Erster). Nach der Garantie (bzw wenn keine Kulanz mehr drin ist) werde ich mich ans selbermachen begeben, zumindest was den Ölwechsel samt -Filter angeht.
Gruß Dietmar
Habe bereits zum 2. Mal nach dem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt (Ford) bei meinem Galaxy das Problem, das die Werkstatt das von mir beigestellte Öl (4,5l) nach dem Öl und Filterwechsel einfüllt, danach ist der Öltstand lt. Maßstab um ca. 0,5l zu hoch.
Machen die irgendwas falsch, oder ist der Ölmeßstab nicht richtig.
In der Betriebsanleitung ist vermerkt dass nicht mit zu viel Öl gefahren werden soll. Andererseits haben die in der Werkstatt genau die Menge eingefüllt, die in den techn. Daten steht.
mfg
Holly H.

#3

Geschrieben von VK am 12. November 2001 08:26:48
Hallo,
Habe am Donnerstag meine Alhambra von der Werkstatt geholt ( 15000er Ölwechsel) . Ich habe die Restmenge von meinem mitgelieferten 5liter-Kanister ausgemessen, tatsächlich haben die nur um die 4,1 Liter reingefüllt, trotzdem war der Ölmeßstab am oberen Rand.
Nebenbei: Wieviel habt ihr denn nur für den Ölwechsel-Service bezahlt?
Bei mir warens 115 Hebel, aufgeschlüsselt in 75.- Arbeitslohn, 15.- Filter 10.-Altölrücknahme plus Märchensteuer…
Na ja, war halt n Neuwagen (Mein Erster). Nach der Garantie (bzw wenn keine Kulanz mehr drin ist) werde ich mich ans selbermachen begeben, zumindest was den Ölwechsel samt -Filter angeht.
Gruß Dietmar
Habe bereits zum 2. Mal nach dem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt (Ford) bei meinem Galaxy das Problem, das die Werkstatt das von mir beigestellte Öl (4,5l) nach dem Öl und Filterwechsel einfüllt, danach ist der Öltstand lt. Maßstab um ca. 0,5l zu hoch.
Machen die irgendwas falsch, oder ist der Ölmeßstab nicht richtig.
In der Betriebsanleitung ist vermerkt dass nicht mit zu viel Öl gefahren werden soll. Andererseits haben die in der Werkstatt genau die Menge eingefüllt, die in den techn. Daten steht.
mfg
Holly H.
habe für die 15.000-er mit beigestelltem öl bei seat in koblenz-urmitz 67 dm bezahlt (alhambra eu - import von 2-2001)