Ölschwund normal?

Hallo liebe Forianer,

Bin jetzt seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines :seat: und habe

mittlerweile etwas über 5000km gefahren.

Gestern ging jetzt völlig unvermittelt die Ölstands-Warnlampe an,

mit der Meldung bitte Ölstand prüfen.

Wenn mein Dicker mich so nett bittet mach ich das natürlich auch gleich und musste mit erstaunen feststellen, daß der Ölstab nur

nur noch an der Spitze feucht ist.

Nun die große Frage:

Ist es normal, daß ein Neufahrzeug am Anfang soviel (wobei ich keine Ahnung habe welche Menge in Liter da wirklich fehtl) Öl schluckt. Oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen :-k

#1

Hallo eddie-dean,

Du hast 2 Jahre Garantie auf den Wagen, also kein Grund sich Sorgen zu machen. Der Ölverbrauch sollte aber nun geringer werden.

#2

Moin,

möglicherweise ist es auch so, dass ab Werk das Öl nicht auf „maximal“ eingefüllt war (bei den derzeitigen Rohölpreisen schauen die auch, wo sie sparen können :wink: ).

Aber wie Dieselsmell schon erwähnte, wird der Verbrauch sich nach der „Einfahrphase“ normalisieren. War bei mir auch so.

Gruß

Meschi

#3

Danke Euch beiden erst mal für die rasche Antworten =D>

Im Grunde habe ich mir sowas in der Art ja schon gedacht.

Bin zwar nicht vom Fach, aber es erschien mir jetzt nicht allzu

abwegig, daß ein neues Auto am Anfang etwas mehr Öl verbraucht. Da der Ölstab aber fast trocken war und ich leider nicht wusste wieviel Öl da ab Werk drin war (wer kontrolliert denn

auch sowas :-k ) wollte ich einfach mal noch ne andere Meinung einholen bevor ich jetzt gleich wieder zum :slight_smile: fahre.

Bei den aktuellen Spritpreisen fährt man ja eh äußerst ungern #-o