Ölpumpenmitnehmer getauscht

Datum: 21.12.2015
Kilometerstand: 270.500
Kosten: 4€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Special Individual
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Heute habe ich vorsichtshalber den Mitnehmer der Ölpumpe getauscht.
Zuerst hatte ich überlesen, dass zur Demontage der Ölwanne, das Schwungrad jeweils in ein bestimmte Position gedreht werden muss, damit der Zugang zu zwei etwas verdeckten Schrauben ermöglicht wird.
Ich hatte mir schon besonders kurze Gelenknüsse besorgt und den passenden noch extra gekürzt, aber trotzdem konnte nicht an die Schrauben ran. Dann habe ich im Forum nochmal genau nachgelesen und konnte es kaum fassen:


Das „lustige“ an der Geschichte ist, dass ich genau deswegen, bei dem Turboladerschaden vor 3 Jahren, diese beiden Schrauben aus Unkenntniss nicht richtig festgezogen hatte. Erst jetzt bei dem Wechsel der Kupplung hatte ich das festgestellt und die Schrauben richtig festgezogen…um sie dann kurze Zeit später nicht mehr herausdrehen zu können.

Das drehen des Schwungrades in die richtige Position ist über das Rad möglich (mit eingelegtem Gang), über die Zentralschraube (nur im Uhrzeigersinn) oder über die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe (nur im Uhrzeigersinn - 10er Vielzahn)

Nachdem ich endlich die Ölwanne abgebaut hatte, konnte ich die Welle nicht, wie mehrfach im Forum beschrieben, mit einem Magneten herausziehen. Meine Hoffnung war dann, die Ölpumpe zu lockern und zu bewegen (Ausbau mit eingebauter Welle nicht möglich - zu dumm…) um die Welle zu lockern. Leider ohne Erfolg - die Welle klemmte in dem Ausgleichswellenmodul. Wie „gut“, dass das Gewinde in der Welle wegrationalisiert wurde (meine Begeisterung für VW steigt immer weiter…) Also musste ich das Ausgleichswellenmodul ausbauen.

Dazu müssen 8 Schrauben gelöst werden (siehe Bild zum Einbau)- vor dem Ausbauen ist es ggf. empfehlenswert die Position der Wellen zu markieren, falls die Kurbelwelle nicht mehr gedreht wird; andernfalls muss der Motor auf OT stehen und die Wellen mit dem Schwerpunkt nach unten (pendeln sich selbst so ein-da soll es auch eine Markierung geben, aber ich habe keine Anleitung mehr dazu gefunden)

Zum Einbau habe ich die Schrauben in folgender Reihenfolge festgezogen (vorher habe ich die Schrauben gleichmässig leicht eingeschraubt und dann sukzessiv in der angegebenen Reihenfolge, bis zum Erreichen des max. Anzugsmomentes festgezogen)

M7: 13Nm+90° weiterdrehen (Nr. 5,7)

M8: 20 Nm+90° weiterdrehen (Nr. 1,2,3,4,6,8)

(Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne)

Blick auf die Kurbelwelle, nach Ausbau des Ausgleichswellenmoduls:

Bei ausgebautem Modul ist die Sechskantwelle durch eine Lücke zwischen Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul zugänglich. Leider ist diese Lücke aber so klein, dass ich mit meiner spitzen Zange, die Welle nicht packen und herausschieben konnte. Ich war schon am Verzweifeln. Mein Letzter Versuch war, die Welle mit der Zange festzuhalten und dann mit der Hand an der Ausgleichswelle hin und her zu drehen um die eingeklemmte Sechskantwelle zu lösen.

Das hat letztendlich funktioniert und ich konnte die Sechskantwelle dann mit dem Magneten herausziehen.

Ich weiss nicht wie lange die Welle noch gehalten hätte…sieht nicht gut aus.
Die erste habe ich leider nie gesehen - die ist in der VW Werkstatt geblieben (lag nicht im Auto bei dem ausgebauten Ausgleichswellenmodul als ich bei dem ersten Schaden meinen Sharan aus der Werkstatt nachhause geschleppt hatte) so habe ich leider keinen Vergleich.

#1

Unsere Umfrage kennst du?
www.sgaf.de/content/umfrage-tausch-mitnehmers-beim-20-tdi-brt-rechtzeitig-motorschaden-348807

Grüße,
Gerhard

#2

#1 Eintrag erledigt - 2x: mit und ohne Schaden.
Ich hatte die Umfrage schon gesehen, konnte aber nichts eintragen.

Grüße,
Helmut

#3

Bei mir ging das mit dem Magneten auch nicht.
Hatte das Fahrzeug auf der Fahrer Seite aufgebockt und bei eingelegten Gang das Rad etwas hin und her gedreht.
Der Mitnehmer ist dann von ganz alleine bis zur Hälfte heraus gerutscht.

#4

#3 Hallo Roman84,

genau das hatte ich zuerst auch versucht aber ohne Erfolg, da sich die Ölpumpe zu leicht dreht. Mit ruckartigen Bewegungen wäre es vielleicht gegangen, aber bei den Trägheitsmomenten…(Rad, Getriebe, Motor), denke ich, keine Chance.

#5

#4
Habe den Hinweis mit „Raddrehen“ aufgenommen.

Wenn ich eine kurze Anleitung „Ausbau AWM“ erhalten könnte, würde ich auch das einfügen…

also ran an die Tasten…

mfg