Ölpumpe BRT Motor

Hallo, ich habe vorsorglich einen neuen Sechskant bestellt, der die Ölpumpe antreibt.

Da ich nicht weiß ob 100mm oder der kleine 75mm (?) verbaut ist habe ich beide bestellt. Jetzt sehe ich, das der 100mm keine Nut hat für den Floh und auch keine M 3 Bohrung an der Stirnseite. Ist das richtig so? Es geht um einen Sharan EZ Mai 2009. Soll ein Original Teil von VW sein.

Hat jemand da Erfahrung?

VG aus Düsseldorf

Was für ein Floh?

Zur anderen Frage: Suche oben rechts im Suchfeld nach Sechskant Bohrung und Sechskant Gewinde

Sorry dachte das wäre ein Fachbegriff… :grinning_face:

Damit meine ich den Clip ,Federclip der über die Nut des 6 Kants geclipst wird, um die axiale Postion zu halten.

Ich schaue mal nach ob ich was finde in der Sammlung der Beiträge… danke schonmal

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Mitnehmer haben keine Nut, weder 75 noch 100mm. Das M3-Gewinde gibt es auch nicht mehr, man bekommt den Mitnehmer mit einem Magnet raus. Sonst hat das Gewinde keine Funktion.

Der Mitnehmer wird in der Bohrung mit einem (Innen-)Seegerring fixiert, Teile-Nr. N 0122942. Das ist dein “Floh”.

Bei deinem Baujahr hat der Mitnehmer eine Länge von 75mm.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das heißt, der Seegerring / Floh / Sprengring wird ohne eine Nut irgendwie, irgenwo befestigt?
Kann der ohne Nut überhaupt korrekt einschnappen?

Hm bin da auch überfragt … das ist der Rep-Satz …

Ah! Denkfehler meinerseits. Der Innen (!) - Seegerring kommt nicht auf den Sechskant sondern in das Loch im Antriebsrad im Gehäuse.
Eine Nut wird am Sechskant also nicht benötigt.

Was ich mich jetzt frage:
Warum wandert ein kurzer Sechskant nicht weiter hinein? Was hindert ihn daran?

Hast du auch einen Satz bestellt oder nur den Mitnehmer?

Woher kommt das Bild?

Hast du eine passende Zange dafür? Sonst ist das etwas fummelig,

Der Sitz für den 6-kt ist nicht tiefer. Wäre das der Fall, dann hätte man das Mitnehmerproblem gar nicht. Das wurde erst im letzten Baujahr geändert, daher die 100mm-Ausführung.

Hier ist die Nut sichtbar (leider etwas unscharf). Der Seegerring steckt in der Antriebsseite der Pumpe.

1 „Gefällt mir“

Kapiert. Also man muss immer den Sechskant in der zum Motor passenden Länge bestellen, da passt nicht einfach ein längerer als „Upgrade“ hinein.
Wenn Upgrade, muss man das ganze Modul tauschen.

Danke, hab’s oben korrigiert.

Kurze Rückmeldung zur Quick and Dirty Methode ,also nur den Tausch des Mitnehmers. Man braucht definitiv eine sehr kleine Seegering-Zange. Ich habe meine gewinkelte Zange mit einer Feile angepasst. Der elegantere Weg wäre gewesen eine passende Zange zu kaufen und den Mini -Seegering als Muster zu nehmen. Alles in allem hat alles gut geklappt, aber der 6 Kant musste per angepasstem 6er Schlüssel laut Anleitung geweckt werden. Auf dem Bild sieht man schon, wie abgenutzt der Antrieb ist. Beim Tausch merkte ich aber das der alte 6-Kant deutlich mehr Spiel in der Ölpumpe hatte als der Neue. Mal schauen, wie lange das hält. Jetzt haben wir 221.000km gefahren. Danke für Eure Tipps.

Das ist unproblematisch, der Verschleiß ist immer an dem angetriebenen Ende.

Die passende Seegerring-Zange ist z.B. Knipex 44 21 J01. Mit Spitzen D=0,9mm.

Ich habe meine Zange angepasst, sie war eine Nummer größer:

Auch getuned… :slightly_smiling_face:die Zange.

Die nächste Baustelle bei mir wäre die Ventildeckeldichtung. Da konnte ich jetzt sehen das da Öl austritt. Ich habe schon gesehen das es verschiedene Möglichkeiten gibt, diese auszubauen. Sollte dann auch besser der Deckel mit ausgetauscht werden, da der aus Kunstoff hergestellt wird und sich verzieht? Wenn ja, was empfehlt ihr für einen Hersteller?

VG aus Düsseldorf

Moin!

mach für die nächste Baustelle einfach einen neuen Beitrag.
Dann kann er besser gefunden werden.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“