Ölnaße Zündkerze hat was zu bedeuten?

Hallo
Seit 2 Tagen ruckelt der Galaxy im Standgas recht doll. Zuerst dachte ich an das Leerlaufregelventil welches vor gut 5 Monaten gereinigt worden ist und er seitdem prima lief. Nun kontrollierte ich gerade mal die Zündkerzen und dabei viel mir auf das die 2. von links bis hoch in Gewinde naß war.
Ist das ein Zeichen von defekter Zylinderkopfdichtung?

Gruß Stefan

Naß mit was? Wenn es Wasser wäre, sollte es die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn es Sprit ist, dann erzeugt die Zündkerze keinen Zündfunken -> Sprit verbrennt nicht -> außerdem unruhiger Lauf.

toum-toum

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt es war Öl.Habe aber nicht dran gerochen.

Ich fahre zwar keinen Benziner, habe aber früher ein Motorad gefahren und beziehe mein Wissen von daher. Aber vielleicht hat ja einer hier bessere Ideen.

Also die Zylinderkopfdichtung ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht (oder sehr wahrscheinlich). Einfach mal prüfen, ob an der Zündkerze ein Zundfunken ankommt Wenn ja, dann könnte es am Zündzeitpunkt liegen. Aber das ist alles Wissen vom Motorad.

toum-toum

Hallo
Also auch mit neuer Zündkerze ruckelt er weiter in Standgas/ Leerlauf. Freitag wird das Leerlaufregelventil getauscht bzw. probiert ob es daran liegt.

Gruß Stefan

Wie hoch ist der Ölverbauch des Motor, wie hoch ist die Kompression des Zylinder in dem die Kerze voller Öl steht?

CU
redjack

Wie soll ein Fehler der Leerlaufregelung nur auf einen einzelnen Zylinder wirken?

Ich würde als erstes prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke entsteht. Also Kerze raus, in den Stecker stecken, auf Masse legen und mal den Motor anlassen.

Gruß
t.klebi

Hast Du mal probiert ob sie funkt?

EDIT: Da war jemand schneller :slight_smile:

Prüfe so wie klebi und Heisenberg beschrieben - hatte ich ja oben auch schon angeregt. Neue Zündkerze allein gibt dir keine Auskunft - das Zündkabel könnte einen weg haben etc.
Leerlaufregelventil halte ich auch für nicht weiterführend - ein Zylinder von 4 Zylindern hat ein Problem. Deshalb habe ich auch erst einmal die Gemischaufbereitung ausgeschlossen.

toum-toum

Falls es eine Werkstatt war, die nur eine neue Zündkerze eingebaut hat und jetzt auf das Leerlaufregelventil tippt - such dir eine andere Werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Nee nee. Ich habe die Kerze gerade getauscht wegen den nassen Zustandes, der eben aber nicht mehr war nachdem ich sie Samstag trockengerieben habe. Die Symptome sind die selben wir vor Monaten als das Ventil nur gesäubert wurde.

Und die Kerze zu prüfen hat sich mit dem Neukauf einer erledigt.

Berichte weiter.

Stefan

Du solltest trotzdem prüfen ob sie funkt!
Wenn sie keine Spannung bekommt, kannste du die Kerze austauschen sooft du möchtest…

2 „Gefällt mir“

Eben,kann ja auch gern wie oben schon geschrieben am Zündkabel liegen.
Kann von aussen noch Tip Top aussehen und ist innerlich zerbröselt.Hatte ich mal an einem Mondeo Benziner,neues Kabel - Fehler weg.

Oder es liegt an der Zündspule wenn der Ford Motor Einzelzündspulen hat (keine Ahnung wie das beim Ford Motor ist).
Oder am Verteiler wenn die Zündspule für alle Zylinder da ist.

Ein Benziner braucht Sprit, Luft, Zündfunken und eine intakte Mechanik (Kompression). Dann läuft er auch.

oder es liegt am Stecker :smiley:
Auf alle Fälle muss die ordnungsgemäße Funktion der Zündanlage am betroffenen Zylinder gecheckt werden.
Einen Fehler bei der Kraftstoffzufuhr kann man ja auch nicht unbedingt mittels Volltanken beseitigen. :groehl:

Hallo
Nach etwas Zeit nun das Endergebniß. Es war das Motor Belüftungsventil im/am Abgaskrümmer. Bei Ford sind die mit 4 Mann und 2 Tagen suchen nicht drauf gekommen. Ein Anruf in einer Werkstatt meines Vertrauens, nach Erzählungen der Beinträchtigungen und Auswirkungen, kam nach gut einer Stunde der Anruf mit der Fehlerdiagnose.

Der Wagen läuft wieder prima und hat mehr Durchzug. Kosten 370€ Endpreis.
Bin nun zum zweiten male in dieser Werkstatt gewesen und bin 2 mal sehr zufrieden mit Ihr. Es wird sehr ausführlich erklärt was gemacht wurde und was mit was in zusammenhang steht, toll.

Gruß Stefan