Ölnachfüllen, Trichter on Board?

Nabend zusammen,

die „SUFU“ hat mich nicht viel weitergebracht, daher mal so geschildert: Heute habe ich nach 10.000 km das erste mal Öl nachfüllen müssen (habe den GALI seit 01.2008 ), es haben ca. 0,9l gefehlt (ist soweit i.O). :slight_smile:

Aber da habe festgestellt, das am 130 PS PD der Einfüllstutzen nicht grade „Benutzerfreundlich“ angebracht ist.

Habe mir mit Recyecelter Getränkeflasche helfen können, trotzdem eine Ölpfützchen um den Stutzen und fummelei mit Lappen um es zu beseitigen.

#-o

Frage an Euch:

Gibt es im Zubehör was Gescheites was dann auch im GALI Staufach auf den nächsten Einsatz warten kann ? :-k

Oder habt ihr Eigene Patente dafür Entwickelt ?

Bei den Preisen für Öl und auch Kraftstoff bedeutet jeder Tropfen fast ein Vermögen :smiley:

Bin für jeden Tip Dankbar.

Bernd

Schau mal an der Tanke. Da werden oft Einwegpapiertrichter angeboten. ( kosten auch nix )

Ich hab solche immer im Kofferraum bei einer Flasche Öl. :smiley:

Gruß Marco

Moin!

„Gute Tankstellen“ haben dafür immer so einfache Papiertrichter. Wenn Du eine „Stammtanke“ hast, frag mal nach.

schneller… :smiley:

Ich bin ja auch älter… 8) :wink:

Da will ich Dir jetzt mal nicht wiedersprechen. :smiley:

Gruß

Danke erstemal,

wenn sich schon „Wettrennen“ um die schnellste Antwort geliefert werden.

Da muß ich an den Tanken mal die Glupschaugen aufhalten und die Schnute aufmachen und danach fragen ! Habe ich bisher nie wahrgenommen diese Dinger, hatte sowas vorher noch nicht gebraucht.

Aber am Gali ist einiges „anders“ als an anderen Autos :smiley:

Das macht aber auch seinen Charme aus 8)

Bernd

Ich gebe Dir einen Tipp…

Mein Internethändler verkauft das Shell Helix 50700 für unter €8.- und sendet, wenn man ein paar Flaschen kauft, immer sowas mit:

1b7c9e5c7c105a81d9db37eb7ec096fd.jpg

Tasche, Handschuhe, Trichter und Papier…

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ohhhhhhhhh !!!

Das ist ja gleich doppelt Interessant, erstens WG des Zubehör und zweitens Wg des Preises. =D>

Deshalb Frage: Tom, kann man die Adresse des Händlers bekommen ?

MfG

Bernd

Namd ,

ich komme bei meinem meist ohne Ölnachfüllen von einem Ölwechsel zum nächsten und verbinde den Ölwechsel dann mit dem Wechsel des Pollenfilters.

Ohne das Ablaufdingens ist der Öleinfüllstutzen ungleich besser zugänglich.

Wenn ich doch mal wider Erwarten nachfüllen muss, wenn der Ölwechsel zeitmässig grade nicht passt und eine längere Fahrt ansteht, dann fülle ich halbliterweise aus einer halbvollen Literdose nach, dann läuft auch nix daneben.

Andreas

In dem Trichter befindet sich ja noch ein wenig Öl. Das dürfte im Staufach unangenehme Gerüche entwickeln, die auch nur normale Plastiktüten mit der Zeit durchgehen dürften.

Einwegpapiertrichter oder zu Hause nachfüllen ist vorteilhafter.

Hallo,

ich habe für Wasser und Öl einfüllen einen zusammenrollbaren Trichter aus einem alten Plastikhefter gemacht. Nach Gebrauch leicht sauber zu machen und zu verstauen.

Ich mache morgen einmal ein Bild und stelle es ein.

Grüße aus Franken

Hermann

Wobei das bei den 1L Ölgebinden mit versetztem Einfüllstutzen auch keine große Kunst ist, ganz ohne Trichter auszukommen.

Einfüllen zuerst mit der Öffnung nach oben.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Guten Morgen zusammen,

hier die versprochenen Bilder

1ccdd29a3e9138b61b80eb158e375bf5.jpg

hier das stück alter plastikschnellhefter einfach zugeschnitten.

88ceed11d2cb0a513f9f93a967993fef.jpg

eingerollt und in die Öffnung des Ausgleichsbehälters gesteckt.

da1d7018384c9a96fa4c69cb35dad63f.jpg

dto im Öleinfüllstutzen.

Hinterher mit einem Papiertuch abgewischt und gut is.

Kostet nix, und funktioniert.

Grüße aus Franken

Hermann

Adapter des Öleinfüllstutzens ??? click.gif