Grüßt Euch,
würde mal wieder etwas Hilfe benötigen.
Mein 2001er Galaxy 1.9 TDI PD 115 PS verbrennt außen auf dem Abgaskrümmer kontinuierlich kleine Mengen Öl,welches an der hinteren linken Motorseite(in Fahrtrichtung gesehen) runterrinnt.
Riecht natürlich richtig lecker,von der Brandgefahr mal abgesehen.
Ventildeckeldichtung,Dichtungen an Einfüllstutzen habe ich schon gewechselt.
Vom AGR kommts auch nicht.
Wo könnte das noch herkommen?
Kommt wahrscheinlich vom Ventildeckel.
Wenn der mal ab war und die Schrauben zu fest angezogen wurden ist er verzogen.
Abhilfe bringt nur ein neuer Ventildeckel und sanftes Anziehen der Schrauben.
Seitdem ist Ruhe!
Danke schon mal für die Antworten.
Hatte die neue Deckeldichtung extra mit Dirko HT eingeklebt…
Wird wohl nix helfen,da muß ich wohl nochmal den Motor reinigen und mich druntersetzen und bei laufendem Motor schauen,wo es rausrinnt(ist ja nicht viel…reicht aber um zu stinken).
So richtig kann ich es mir zwar nicht vorstellen,dass es vom Deckel kommt.
Der PD hat doch links auch ne Durchführung im Deckel…evtl. ist es da auch undicht???
Gruß Falk
Hallo Falk,
bist Du Dir sicher das es Öl ist oder könnte es auch Diesel sein?
Bei mir ist dort die Tandempumpe, hat einen schwarzen Deckel. Dort wird der Vordruck „produziert“, dieser Deckel war bei mir undicht und hat kleine Mengen Diesel rausgelassen was "köstlich riecht wenn´s verbrennt.
Den Deckel kann man nicht mehr abdichten, da hilft nur ´ne neue Pumpe.
Ich würde nochmals, auch wenn du es nicht glauben möchtest, den Ventildeckel herunter machen und auf Verzug prüfen.
Meiner hatte nach tausch der ZKD trotz neuer Deckeldichtung gesifft.
Der Deckel hatte nach erneuerter demontage von der mitte nach aussen gesehen ein Verzug von 2mm.
Habs mit einem Schleifklotz wieder gerade bekommen, bis jetzt ist es dicht 
Würde ich auch sagen. Der Ventildeckel ist sehr empfindlich, was die Anzugsdrehmomente anbelangt. Die Schrauben darf man nur mit 10 Nm anziehen, das ist weniger als man annehmen würde. Ich hatte damals meine Schrauben „Handfest“ angezogen und dadurch den Deckel verzogen. Ich hatte aber Glück, mit neuer Dichtung und etwas Dichtmasse haben wir das damals dicht bekommen.
Ich hatte es auch erst mit einer neuen Dichtung und später auch Dirko versucht - keine Chance!
Erst der neue Deckel vom VW
hat geholfen…
Und die Schrauben ganz locker anziehen…
Bei mir wurde es mit einer Dichtung die ca.4mm dicker war als die alte Dicht
Danke für die Antworten,
ich würde schon sagen,dass es Öl ist.
Ist eher recht dunkel,Diesel ist ja hell.
Mit dem verzogenen Deckel,dass kann sein,vorm Dichtungswechsel hatte die Schrauben jemand total angeknallt.
Stimmt, Deckel abschleifen könnte evtl. helfen,da bekommt die Dichtung mehr Vorspannung.
Nützt nix,da muß ich wohl echt nochmal ran.
Für die alten PD Modelle sind ja bei VW nur Dichtungen incl. Deckel erhältlich.
Hatte dann eine im Zubehör bestellt.
Verbaut habe ich die seid ca. 3/4 Jahr.
Brachte aber eben keine Besserung.
Gruß Falk
…hatte heute einen Tropfen an der Schraube unterhalb der Abgasrückführung hängen.
Obs von da runtertropft?
Aber soviel,dass die ganze hintere linke Seite des Motors ölig ist?
Es ist der Ventildeckel,
glaube uns…
Hatte ich schon erwähnt,dass mir diese verbauten Karren auf den Sack gehen.
Ich schraube sonst an alten Opel Hecktrieblern, da haste in der Zeit,welche Du brauchst um bei SGA den Ventildeckel abzuschrauben fast nen Motorwechsel durchgeführt.
Ventildeckel war zu 99,9% dicht.
Zumindest befindet sich knapp unterhalb der Dichfläche am ZK kein Öl.
Dafür war an der AGR/ Abstelleinheit Öl im Schlauch und auch außerhalb,welches wohl immer mal auf´n Krümmer tropfte.
Werde wohl da mal einen neuen Dichtring auf die Alumuffe montieren und den Spaß noch einkleben.
Frage ist nur,wo kommt das Öl im Ansaugtrakt her???
Aus der Motorentlüftung oder von T.Lader???
Habe da mal noch das Abgasrohr am Turbolader entfernt und an der Turbowelle gewackelt…minimales Spiel vorhanden.
Öl verbraucht der Motor in kaum messbarem Maße.
Km Stand 160 000.
Die dickere Ventildeckeldichtung hat die Nr. 038 103 493 AG
Stimmt das so???
Gruß Falk
Dass beim TDI im Ansaugtrakt etwas Öl ist ist normal.
und ansonsten sag ichs mit Obi Wan:
Heul nicht, schraub!

…na da werde ich mal sehen ob der freundliche VW Dealer einen Dichtring und die dickere Deckeldichtung für mich hat.
Die sind immer so unflexibel wenn es ums raussuchen von so Kleinkram geht.
Zu dem zu festen anziehen der Ventildeckel nur mal soviel:
Theoretisch kann der Ventildeckel gar nicht zu fest angezogen werden,denn das Anzugsmaß(Vorspannmaß) ist ja durch die Hülsen,welche auf den Schrauben stecken begrenzt.
Sprich der Deckel kann nur auf das Maß der Hülsenlänge angezogen werden.
Sollte die Dichtung dabei nicht genug gequetscht werden,dann wird das logischerweise nicht dicht.
Abhilfe bringt da wirklich eine dickere Dichtung bzw. das kürzen der Hülsen.
Gruß Falk
Hallo Falk,
bei meinem hab ich das gleiche Problem (gehabt).
ES LIEGT DEFINITIV NICHT AN DER DECKELDICHTUNG !
Wenn der Turbo in die Jahre kommt wirft der immer mehr Öl in den Ansaugtrakt.
Oben vor Hülse vor/am AGR Ventil ist voller Turbodruck und bei mir war nur ein alter ausgelutschter schwarzer O-Dichtring auf dem Gegenstück der Hülse ( am Druckschlauchbogen) montiert.
Jedes mal wenn der Turbo Druck aufbaut ist der Aluring in der Hülse 1-1.5 mm hin und her gewandert und am ollen O-Ring drückt sich dabei MÖL vorbei ( vielleicht verliert er dadurch sogar ein wenig Ladedruck).
Ich war gestern bei meinem Freundlichen und der hat mir nen grünen Flachdichtring mit doppelter Dichtlippe für teure 4,58 € verkauft.
Teilenummer 3C0145117F.
Seit dem ist Ruhe und nichts tropft mehr da der Motor jetzt alles mitverbrennt .
Ich hoffe dadurch auch mal geholfen zu haben .
War heute noch mal bei meiner Lieblingswerkstatt und die meinte das MÖL Problem an der Muffe vorm AGR wäre ein bekanntes TDI Problem.
Gruß
Rabbit
Theoretisch kotzen auch keine Pferde vor Apotheken
Der Deckel ist aus Plastik,und der verzieht sich
Wegen der dickeren Dichtung ,leg sie doch einfach mal nebeneinander auf den Tresen ,kostet doch nix, sollte es nicht so sein,nimmst du sie einfach nicht
Hallo,
@ KLaus-Dieter:
Ist aber nicht die Deckeldichtung.
Wieso soll Falk für etwas Geld ausgeben was er nicht braucht bzw. das Problem nicht abstellt ?
Gruß
Rabbit
Wahrscheinlich ist es von jedem etwas. bei mir war es überwiegend die Deckeldichtung. Man sieht es deutlich wenn man den Motor von unten rings um den Deckel sauber macht, dann eine Weile fährt und wieder schaut.
Freunde,
Ladeluftstrecke ist seid paar Tagen abgedichtet.
Neuer grüner Vitonring vom Freundlichen.
Zusätzlich noch mit Hochtemp.silikon eingeklebt.
Alles trocken.
Ventil Deckel ist Augenscheinlich auch noch dicht.
Habe den Motor mit 2 Flaschen Bremsenreiniger gecleant 
Im Stand duftet es jetzt aber schon wieder/immer noch?!
Werde ich wohl nochmal auf meine Bühne rauf müssen mit dem Dicken.
Mal sehen,ob man was erkennen kann.
Vielleicht sind es ja auch Abgase?
Obwohl verbrannter Diesel riecht anders.
Gruß Falk