Hallo allerseits, bei meinem Galaxy 1.9 TDI Baujahr 2006 WGR mit 96 kW (Motorkennbuchstabe ASZ) habe ich folgendes Problem:
massive Ölverschmutzung auf der Rückseite des Motors festgestellt. Die Werkstatt (es geht noch um Gebrauchtwagengarantie, allerdings sind einige Teile nicht beinhaltet ) behauptet, das Öl käme vom Ansaugkrümmer, und zwar sei dieser entweder gerissen oder die Dichtung zum Zylinderkopf sei defekt. Hat hier jemand erfahrung, wie schwierig ist es, die Dichtung zu wechseln? Muß man dafür den Turbolader ausbauen?
Danke für jeden Tip!
Habe nun noch zwei Photos eingestellt, siehe UNTEN. Man sieht tatsächlich daß das Öl unterhalb des Einlasses zum 3. Zylinder herausquillt. Nur frage ich mich: Wie kommt das Öl da hin? Hat die vom Turbo verdichtete Luft so viel Öldampf drin, daß das Öl aus der Dichtung quillt? Kann es nicht sein, daß hier ein Haarriss im Motorblock vorliegt? Hat jemand von Euch so etwas schon gesehen? Ich freue mich auf rasche Tpps, die Gebrauchtwagengarantie läuft am Mittwoch aus!!! Der Ansaugkrümmer wäre nicht in der Garantie, der Motorblock schon… Danke für jeden Hinweis!
Nun, so auf Anhieb würde ich mal auf das AGR-Ventil tippen, das sich auf der Rückseite befindet. Allerdings hast du nicht geschrieben, auf welcher Höhe genau das Öl herkommt.
Ansonsten würde mir da noch die Zylinderkopfdeckeldichtung einfallen. Es könnte schon sein, dass der Deckel mal runter gekommen ist und zu fest angezogen wurde. Das Teil ist aus Alu und verzieht sehr leicht. Am Besten einfach mal ne Motorwäsche machen und dann genau nachschauen, wo das Öl herkommt.
Danke, Rosl, für die Hinweise. Die von Dir genannten Bauteile wurden auch untersucht, angeblich hat die Werkstatt aber festgestellt daß der schwarze Schmiersaft aus dem Spalt zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf kommt. Daher die spezischen Fragen wie gehabt! Danke!
Habe mittlerweile oben Photos eingestellt. AGR, Turbo und Zylinderkopfdeckeldichtung kann man definitiv ausschliessen.
Habe nun einen Bosch Dienst eingeschaltet, Diagnose: Abtrieb zur Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers undicht. Hat das schon mal jemand gehört, daß es an dieser Stelle Probleme mit Ölundichtigkeiten gibt? Habe im Forum noch nichts dazu gelesen.
…der Händler fährt schon seit Wochen eine Verzögerungstaktik und bestreitet, daß überhaupt ein Mangel vorliegt. Daher wärs mir Recht, wenn was handfestes und definitives Anzugeben ist, eben mehr als nur: „Ölverschmierter Motor“ Das ist der Grund.
Dies festzustellen ist die Arbeit vom Händler, nicht deine.
Hoffe du hast ihm den Mangel schon schriftlich zukommen lassen,
mündlich wird er natürlich alles „vergessen“ haben.
Fehlersuche ist nicht deine Arbeit!