Ölflecken neben re. Vorderrad ?

Hallo,zusammen !

Ich habe einen neuen Sharan Family 2.0, 4/03

Seit kurzem bemerke ich Flecken auf dem Boden neben
dem rechten Vorderrad (vermutlich Öl?) Woran liegt das,
ist das normal oder nur wegen der Affenhitze zur Zeit,
weil das Problem seither nicht auftrat?
Wer kann mir helfen ?
Danke

Gruß, Ulf

#1

>Hallo,zusammen !
>Ich habe einen neuen Sharan Family 2.0, 4/03
>Seit kurzem bemerke ich Flecken auf dem Boden neben
>dem rechten Vorderrad (vermutlich Öl?) Woran liegt das,
>ist das normal oder nur wegen der Affenhitze zur Zeit,
>weil das Problem seither nicht auftrat?
>Wer kann mir helfen ?
>Danke
>Gruß, Ulf

Hallo Ulf!
Ich tippe auf Kondenswasser aus deiner Klimaanlage und das ist ein ganz normaler Vorgang.
MfG Alex

#2

Vermutlich ist es tasächlich nur Kondenswasser der vom Trockner der Klimaanlage abtropft.
Wenn aber wirklich Öl dabei sein sollte (lege über Nacht mal ein Stück sauberes Papier darunter) könnte dieses auf einen undichten Klimakreislauf hindeuten.
In diesem Fall bitte sofort in die Werkstatt un die KA ausgeschaltet lassen.
(Das Öl schmiert den Kompressor)

Lies mal im Archiv, wir hatten den Fall vor 2-3 Wochen schon einmal …

#3

>Hallo,zusammen !
>Ich habe einen neuen Sharan Family 2.0, 4/03
>Seit kurzem bemerke ich Flecken auf dem Boden neben
>dem rechten Vorderrad (vermutlich Öl?) Woran liegt das,
>ist das normal oder nur wegen der Affenhitze zur Zeit,
>weil das Problem seither nicht auftrat?
>Wer kann mir helfen ?
>Danke
>Gruß, Ulf

Hallo Ulf,

als es bei meinem GAL vorne rechts getropft hat, war das nicht normal. Es war der Trockner des Klimakreislaufes und zog eine Reparatur nach sich. Lass schnellstens Dein Klima prüfen, ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist. Du riskierst sonst einen GAU Deiner Klimaanlage mit enormen Kosten !!!

Gruß Andy

*derauchschonmaltroublemitseinerklimaanlagehatte*

#4

>Hallo,zusammen !
>Ich habe einen neuen Sharan Family 2.0, 4/03
>Seit kurzem bemerke ich Flecken auf dem Boden neben
>dem rechten Vorderrad (vermutlich Öl?) Woran liegt das,
>ist das normal oder nur wegen der Affenhitze zur Zeit,
>weil das Problem seither nicht auftrat?
>Wer kann mir helfen ?
>Danke
>Gruß, Ulf
Hallo Ulf,
schau mal unter den Spoiler, da hängt die Trocknerpatrone von der Klima. Rund, schwarz, so die Größe einer Halbliterflasche.
Bei mir kam schönes sauberes Öl raus. Das Öl wird zum Kompressor schmieren benötigt.
Reparatur kostete knapp 250, davon allein schon die Patrone 110.
Die Neuwagenanschlußgarantie zahlte nichts, Ford hat Kulanz auf Hinweis eines Verschleißteils abgelehnt.
Wieder ein Kapitel mehr, dieser Reparaturen von minderwertig verbautem Material.
Vielleicht hast ja Glück, und es ist nur Kondesnwasser.
Viele Grüße Reinhard