ÖLFILTERWECHSEL - Fehlerquelle TDI-PD und ???

Geschrieben von Holly am 17. November 2001 12:57:26
Bisher ist bei meinem Galaxy TDI PD bereits 2 Mal (in einer Fachwerkstätte) der Ölpegel zu hoch gewesen, da die mein beigestelltes Öl 4,5l einfüllen!!
Auskunft einer VW-Werkstätte:
Wenn eine Werkstätte erst nach dem Ölablassen den Ölfilter lockert und austauscht, dann läuft das alte Öl vom Ölfiltergehäuse in den Motor.Danach wird eine neue Ölfilterpatrone eingesetzt. Füllt man dann die Ölfüllmenge lt. Betriebsanleitung ein, dann ist zu viel Öl im Motor ca. 0,3-0,5l (Schätzung von mir).
Oder die Werkstätte achtet auf den Füllstand, dann bezahlt man 4,5l neues Öl und hat, sofern der Füllstand lt. Maßstab stimmt ca. 0,4l altes und 4,1l neues Öl drinnen.
Betrug wegen Schlamperei oder Unwissenheit?

mfg
H.Holly

#1

Geschrieben von Herbert am 17. November 2001 18:37:49
Gem. Original-Wartungsanleitung für Sharan PD 2001 (Mod. 7M) beträgt die Motorölfüllmenge sowohl bei Norm 505 01 (alle 15 km) als auch bei 506 01 (Langzeit) genau 4,3 l und nicht 4,5 l. Dies wurde m. W. von VW vor längerer Zeit geändert und war Anfang des Jahres schon mal Thema hier. Aber auch mit dieser Anleitung war der Ölstand nach dem 15er Kundendienst etwas zu hoch. Meine Erfahrung: Ölstand bei Auslieferung zu hoch, nach dem ersten (freiwilligen) Wechsel bei 2km zu hoch und jetzt wieder. VW sollte vielleicht auf 4 l reduzieren.
Herbert