Hallo! Ich will bei meinem VR6 Galy nen Öldruckmesser nachrüsten. Ich habe auch im Forum diese Anleitung gefunden: www.sgaf.de/node/253302 Aber irgendwie sieht das bei mir alles nen bissl anders aus. Ich vermute ja mal das es sich bei der Anleitung um nen AYL handelt (ich hab ja AAA). Nun meine Frage: handelt es sich bei den Schrauben(roter Kreis) in meinem Bild um die genannten Blindstopfen oder sind das Befestigungsschrauben(evtl. Ölfiltergehäuse?

MfG
Bei der AAA schraubt man oben am Ölfiltergehäuse ein Öldrucksensor raus und macht entweder einer mit doppelte Funktion oder ein T-Stück rein. Die Schrauben sind soweit ich weiß die Befestigungsschrauben.
Der auf das Bild ist auf jeden Fall ein Benziner mit Sekundärluftpumpe. Wird somit wohl der AYL sein, denke ich mal.
Danke, Ich hab mal gelesen das man auch einen der beiden sensoren weglassen könnte, dies wird aber nicht ratsam sein oder?
MfG
Naja, meinst du wirklich VW wurde einen Sensor umsonst verbauen? Wenn dir die Öldruckkontrolle egal ist, kannst du den Sensor auch weglassen.
Wenn dir die ABS-Warnung egal ist, kannst du übrigens auch die Radsensoren weglassen… #-o
Hy - Sekundärluftpumpe ist auch im AAA verbaut. Aufgrund des Ölfilters mit Papiereinsatz würde ich fast sagen, das ist auch ein AAA.
Joschi 
Weiss eigentlich jemand was der Unterschied zwischen AAA und AMY ist???
Die Simplex Steuerkette wurde doch meines Wissens auch schon im AAA ab Modelljahr 98 (Also Produktionsmonat 8-1997) verbaut!? Oder irre ich mich da???
Joschi
Siehe da:
www.sgaf.de/content/motorkennbuchstaben-vw-motoren-253179
Also bis 3.98 aaa mit duplex
Und ab 4.98 amy mit simplex
MfG
Habe mal nen bischen im Forum rumgeschnüffelt und folgende Aussagen gefunden : Die Simplexkette ist ab Motornummer AAA-217001 und das bedeutet ab Monat 8/97 verbaut worden ??? Was stimmt denn nun ? Und wenn das so ist - wo liegt denn dann der Unterschied zwischen einem AAA ab 8/97 und einem AMY ???
:-k
Joschi
Also hab grad bei VW nach ersatzteilen geguckt dort stehen bei
Bennenung : Steuerkette (duplex) M AAA 217000 Modellangabe: Keine
Oder
Bennenung: Steuerkette (simplex) M AAA 217001 Modellangabe: AMY
Moin Galaxy-VR6,
also die beiden Schrauben die Du eingekreist hast sind mit 1000%ger Sicherheit keine Blindstopfen, es sind Lange Bolzen die in den Motorblock gehen, es gibt oberhalb noch eine dritte, diese halten das Gehäuse am Block fest.
Hatte heute den Spaß einen der Sensoren tauschen zu müßen ohne das Gehäuse auszubauen…
Also WD40 wirkt nicht nur bei Teilen des Motors oder so… 
Dat Flutschi war auch ne gute Hilfe um da ran zu kommen…Arm eingesprüht und schon kam ich an die verschraubten Sensoren dran…
Ist aber eine ganz fiese Sache die Teile da raus zu bekommen bzw. wieder rein…
Gruß Thodde