Fahre letzte Woche in den Urlaub, leuchtet mitten in der Nacht die rote leuchte. Rechts rangefahren, Ölstand kontrolliert, war zu wenig. Bin zur nächsten Tankstelle gefahren, Öl gekauft, nachgefüllt, Lampe blinkt weiter. Da ich gottseidank die Telefonnumer meines Meisters habe, diesen angerufen, meinte der zuerst, wenn Sie weiterfahren, ist der Motor hin!. Mitten in Tschechien, 21 Uhr, Sonntag! Hat dann aber abgeschwächt, daß auch der Öldrucksensor hinüber sein könnte, ich sollte auf die Geräusche achten. Also fuhr ich ca 150 km weiter ohne Probleme. Am Montag gleich zu einer Werkstätte, dort blinkte das Licht natürlich nicht, Öldruck war in Ordnung. Da sie keinen neuen Sensor lagernd hatten wurde nichts ausgetascht.
Bei der Heimfahrt kein Blinken, keine Probleme.
Heute in der früh wieder binken. Ölstand stimmt. Blinken wieder aus. Nach dem neuen Motorstart wieder blinken!
das selbe hab ich auch öfftern ich hab bemerkt das es nur auftritt wenn es regnet bzw. wenn das auto über nachts im freien steht und der tau sich niederschlägt.
Ich glaub es ist ein defekter sensor der angeblich im bereich der ölwanne sitzt und dieser bei feuchtigkeit falsch schaltet
Tausche einfach den Öldruckschalter aus, kostet nicht viel.
Sitzt am Ölfilterflansch, falls du zwei Öldruckschalter verbaut hast musst du den mit dem braunen Kunststoffteil erneuern, nicht den mit dem weissen Kunststoffteil.
So ne Ferndiagnose ist schwierig. Allerdings, nach meinem Dafürhalten dürfte es tatsächlich so sein. Wie du sagst, bist du ja schon einige Km so gefahren, Geräusche hörst du ja auch nicht.
In meiner Azubi-Zeit hatten wir mal den Fall, dass bei einer Kundschaft etwa 500 m vor unserer Werkstatt ebenfalls die Öldruckkontrollleuchte angefangen hat zu leuchten. Sie ist dann noch die kurze Strecke bis zu uns gefahren mit der Folge, dass ein kapitaler Motoreschaden entstand.
Hatte das gleiche Problem mit meinem 2er Golf, nur dass das dort auch sporadisch auftrat, mal 200km ruhe dann mal gepiepse pur…
Ergebnis:
Ölpumpe nach 19 Jahren und 155tkm hinüber, seitdem ich neue hab, hab ich so gut wie Ruhe nur sind bei mir auch noch Elektronikteile beschädigt die Fehlarlarm auslösen #-o
Würde also evtl. auch mal nach der Pumpe an sich gucken?
500m und Motorschaden da muss ja dann gar kein Öl mehr im Motor gewesen sein fast? Ich dacht immer des Restöl was auf den Lagern usw. noch liegt reicht für so ne bissel Fahrt (vorsichtig!) aus?
Gut! bin dann also schon mindestens 700 km mit blinkender Leuchte befahren, Motor klingt so wie bisher, nächste Woche fahr ich zum Freundlichen.
Meine Befürchtung war nur, daß gerade während der Öldruckkontrolle (wo auch der Öldruck passte) das Lämpchen nicht geleuchtet hat, d.h. keinen Grund zum Leuchten hatte, und immer dann wenn es blinkte, der Öldruck zu gering sei.
Hallo, würde mich schon sehr interessieren was da bei dir rausgekommen ist. Fahre einen Golf II und habe seit drei jahen eine immer wieder blinkende Ölkontrollleuchte. Habe Öldruckfühler austauschen lassen, - half nichts. Haben diese duchgecheckt, waren in ordnung. bevor wir an gröbere instandsetzungen dachten (Ölpumpe etc.) bauten wir ein Öldruckmanometer ein. Da konnte ich dann sehen das mit dem Öldruck alles in Ordnung war auch wenn die Kontrollleuchte schrie.
Beim VW-Bus meiner Mutter trat das selbe Problem immer wieder auf. Auserdem habe ich schon von mehreren Seiten ähnliche Fälle erzählt bekommen. Haubtsächlich Polo; Golf, VW-Buss Ende der 80er.
Meine Frage: Könnte es möglich sein dass vorwiegend ein elektrisches Problem vorliegt, ich meine speziell bei den oben genannten Autos?. Bei meinem ist es so denke ich sicher eines. Meerke auch so das die Elektrick langsam nachläst. (Heckheizung, Innenraumbeleuchtung (liegt nicht am kaputten Birndl)
ich hab ebenfalls einen Golf II und ebenfalls das gleiche Problem gehabt, habe ÖlPumpe wechseln lassen (nach 19Jahren & 152tkm die erste =)) aber ab und zu schreit er immer noch, mein Mechaniker der mir das gemacht hat meinte das sei die Elektronik wo die Öldruckschalter (die auch getauscht wurden) auslöst…
Mein Blubby hat genügend Öl (Ölstand eher maximum) nach ca. 15 km Berganfahrt Wassertemperatur 115°C ist eine Ampel. Dort blinkt die Öldruckkontrolleuchte. Ich, in Panik, Motor aus. Motor wieder an, alles normal.
habe dann bei nächster Gelegenheit, nach weiteren ca 8km mal Halt gemacht und Ölstand gemessen, war immer noch an max.