Öldruckkontrolle geht ztw. an - nur auf der Autobahn!

Hallo alle,

ich bin ziemlich neu hier und fahre einen Sharan I (EZ 1997) mit 2,0l Benziner, der hat jetzt 167.000 km runter. Bin mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden, aber… hin und wieder geht während einer Autobahnfahrt (nur bei Tempi über 120 = mehr als 3.500 U/min) die Öldruckwarnlampe an und er fängt auch an zu piepen. Das Piepen hört auch nicht auf, wenn man Gas wegnimmt (also unter 2.000 U/Min) so wie es in der BDA steht. Stelle ich dann die Zündung aus und warte 2-3 Minuten und starte wieder ist alles o.k. Wenn ich ihn nicht über 3.000 U/min drehe geht die Öldrucklampe auch nicht wieder an. Ein Ölwechsel brachte auch keinen Erfolg. Sollte der Schalter das Problem sein???

Hat da jemand Erfahrung??

Beste Grüße
Armin

Hallo Armin,

das wird wohl an einem defekten Öldruckschalter liegen. Den findest Du in der Nähe des Motorölfilters.
Ich würde den Schalter zunächst mal erneuern, was eigentlich kein Problem sein sollte.

Gruß

Lommi

Vielen Dank!

Beste Grüße
Armin

Hallo

ich würde den Öldruck mal mit einem Manometer messen zur kontrolle

gruss

1 „Gefällt mir“

Moin, oder er hat keinen Öldruck, sprich die Pumpe fördert nicht richtig!!! Kann den Motor zerlegen!!! Also Fehlerspeicher und Kontrolle …

Wie macht man das denn???

Beste Grüße
Armin

Oeldruckschalter ausbauen ,Holschraube mit Ringoese mit Schlauch und Manometer anschliesen,Motor starten und schauen was der Manometer anzeigt

Mfg

Dann gehe ich wohl besser zu einer Werkstatt damit! Trotzdem, vielen Dank.

Beste Grüße
Armin

Mach das mal auf der Autobahn, denn der Fehler scheint ja nur auf der Autobahn aufzutauchen.

Aus Erfahrung: so zeigt sich ein schleichendes Dahinscheiden der Pumpe.

Vielen Dank, DI-Power. Ist ein Austausch der Ölpumpe eine teure Sache??

Beste Grüße
Armin

Moin,
ich würde auch sagen das sich so langsam deine Öl-Pumpe verabschiedet. Genau das selbe fehlerbild hate ich bei meinem Golf3,Öl gewechselt ,Öl-Druck-Schalter getauscht und am schluss konnte ich den Motor wechseln lassen.

Also warte besser nicht zu lange sonst wird es teuer.

Gruss Benny

P.S. so schwer ist das garnicht die Pumpe zu tauschen,Öl-wanne ab und der rest ist schon fast selbst erklärend.

genau das.

Zwar bei einem anderen Fabrikat, aber bei gleichem Fehlerbild brachte bei mir erst die Messung die schwächelnde Ölpumpe ans Tageslicht.

Kleines Kuriosum als OT: bei der Marke deutete eine bestimmte Kombination an Lämpchen auf zu niedrigem Öldruck hin… die Fachwerkstatt meinte dazu, ich hätte einen Kurzen in der Bordelektronik :hammer:

Schönen Gruß
zolkas

Hallo,ich fahre nen a4 1.8t bj. 06 2004 mit kme gas anlage.Er wird überwiegend im Stadtverkehr/Überland gefahren.
bei der heutigen schnellen Autobahnfahrt auf lpg ging irgrndwann die öldruckwarnleuchte an.
Ging auch wieder aus.aber,wenn ich schneller fuhr so 150-160 km/h
meldete sie sich wieder.Ölwechsel 5w-30 und Ölfilter sind erst eine Woche alt.
Wer weiß Rat?

Hallo,

als erstes den Oeldruck messen lassen und das bei warmen Motor sprich bei 90°C Oeltemperatur. Da das Oel umso Wärmer es wird immer dünner wird und dann die Oelpumpe wahrscheinlich nicht mehr genug druck bringt.
Sollte der Oeldruck stimmmen dann Oeldruckschalter prüfen.

Oder es hat sich Ölschlamm gebildet, wie letztens bei meinem 1.8T. Lt. Meinem Werkststtmeister zu folge ist das ein typische Problem bei diesem Motor. Ölwanne runter und und mal nachgesehen.

Danke für die Info;ich werde dann den Öldruck erstmal testen lassen.Hoffe,das es nicht die Pumpe,sondern ggf. nur der Öldruckschalter ist!!
Vielen Dank erstmal ;-))

Tach,

das ist vermutlich zu 99% ein typisches Longlifescheissproblem.

Durch Ölkohleablagerungen verstopft das Ansaugsieb der Ölpumpe und bei warmem Motor und dünnem Öl sinkt der Öldruck zuweit ab.

Mit etwas Pech verstopft noch die Zuleitung zum Turbo und der geht wegen Schmierungsmangel ein.

Andreas