Öldruck. Stop. Motor aus! (BRT)

Hallo Zusammen,
mein Sharan, Bj.2006 2.0 BRT 144 Tkm macht mir große Probleme!

Aktuell:
Nachdem der Wagen nun 10 Tage nutzlos rumstand, bin ich gestern los. Nach ca. 100m „Öldruck. Stop. Motor aus!“, also erstmal rechts ran und schlaftrunkend, „fehlt wohl Öl“ das Reserve Öl (1/4l) rein. Motor gestartet, scheinbar alle OK, losgefahren nach 50m „Öldruck. Stop. Motor aus!“. Nun hell wach, wieder gestoppt, Motor aus, aber nochmal gestartet, (da ich dort nicht stehenbleiben konnte) im Standgas noch alles ok, dann nach 30m dito. Nun vernahm ich schon schrabbelnde Geräusche (Hypochonder ?). Habe den Wagen aber nun direkt parken gekonnt, und bin mit Taxi erstmal zur Arbeit.
Heute erstmal zum Auto und nachgeschaut, Ölstand war bis zum Maximum. Kurz gestartet, alles OK etwas Gas gegeben um zu schauen, ab welcher Drehzahl der Öldruck nicht mehr reicht, da ging der Motor aus. bei~ 1500U/min.

Vorgeschichte:
Der Motor hatte mal eine sporadisch defekte Wasserpumpe. (Je nach Temperatur und Laune lief sie, bis sie dann durchdrehte und den Motor zu Hitzewallungen brachte), dann war wieder wochenlag alles ok. Wie es intensiver und deutlicher wurde, habe ich dann WP und Zahnriemen gewechselt, Anschließen noch die in Mitleidenschaft gezogene Zylinderkopfdichtung. Auch den Mitnehmer der Ölpumpe habe ich dank Hinweis des Forums gewechselt, scheidet daher als Fehler erstmal aus.

Was nun ?

Der Wagen hat 144Tkm, ist gut ausgestattet, aber nicht im Topzustand. Angebote im Netzt ~10.000€.

Alternative 1.
VAG anrufen abtransportieren und beten (Ölwanne ab, Deckel runter, Ausgleichswellenmodul tauschen(=ÖP) tauschen, Turbo tauschen, Kopf tauschen, Block tauschen) Scheck unterschreiben, Wagen verkaufen um den Scheck zu decken, vom Rest ein par Blumen für die Schwiegermutter.

Alternative 2
Selber erstmal nachschauen. Könnet den Wagen zur einer Hebebühne schaffen, auf dem er auch ein paar Tage kostenlos stehen könnte.

  1. Ölwanne ab (Ölsieb ? Ansaugstutzen ? Ölleitungen ?)
  2. Ölpumpe defekt: daraus folgt Ausgleichswellenmodul (~800 €) tauschen ?
  3. Turbo tauschen, (~350 € nur Teil ohne Kleinteile und Einbau)
  4. Kopf tauschen, (~350-1000€ nur Teil ohne Kleinteile und Einbau)
  5. Block tauschen (~ 3000€ nur Teil ohne Kleinteile und Einbau )
    (wird auch zu einem Ratenschwanz, den man bis zum Ende gehen sollte, da sich Autos in Kisten schwer verkaufen lassen). Wo sollte man die Reißleine ziehen. Bis wo hin lohnt sich noch das nachzuschauen. Hinweis ich bin erfahrener Maschinenbauer, muss mir aber viele VAG-spezifische Schritte erst nachlesen)

Alternative 3
Direkt den Block tauschen lassen ( ebay inkl Einbau 4500,-€)

Bin für jede mögliche Fehlerursache, Preiskorekturen und jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Danke und LG
Brunhilde

#1

Tja, Alternative 1, aber das beten kannst du dir dabei sparen. Der Motor ist hin.

Der Kopf wird dabei am wenigsten abbekommen haben, die Schäden sind im Rumpfmotor.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo, was da wohl auf dich zukommt, kann man an etlichen Beiträgen im Forum sehen. Der Motor mit Turbo wird wohl hinüber sein. Solltest du keine GW-Garantie haben, oder Kulanz erwarten können, scheidet wohl Variante 1 aus. Eventuell macht Variante 3 am meisten Sinn, einen Austauschmotor mit Turbo einbauen. Vielleicht bekommst du auch einen gebrauchten. Vorhergehend natürlich eine genaue Schadensanalyse. Ich drück dir mal die Daumen, Gruss Chris2412

#3

Erstmal Beileid!

Den Mitnehmer an sich kannst du zwar als Ursache ausschliessen, aber wie ist es denn mit der Aufnahme? Evtl. ist die ja schon rund gelaufen.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob es nicht ein Gebraucht-Motor tut und den Wagen dann verkaufen.

gruss
Malikinho

#4

Wie kann so etwas passieren wenn Du seit 06.09.2012 hier Mitglied und von Beruf Maschienenbauer bist ](*,) .

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen " grob fahrlässig" und selbst Schuld.

Mods, bitte :pray: bitte :pray: macht einen roten Button/ blinkendes Fähnchen für 2,0 TDI PD BRT Fahrer auf die Startseite des SGAF, sonst geht das BRT Sterben 2014 so weiter.

Danke im voraus…

Gruß

Rabbit

#5

wer lesen kann, ist klar im Vorteil…

Oliver

1 „Gefällt mir“

#6

Ähm, @Rabbit?

Schau mal in #0 und lese komplett 35d75f143a06bf2f0d0242498020dfb195b53630.gif

Edit: Da war einer schneller…

#7

#4
Liebes Rabbit … Hast Du eigentlich gelesen was der TE schrieb? Oder glaubst Du ähnlich Dr. House dem Patienten nichts?
Denn:

Oder habe ich noch einen BRT-spezifischen Fehler überlesen, den die Mods unbedingt mit rotem Blinklicht und Sirene versehen müssten?

Gruß - Wolfgang

#8

Oh, jetzt bekommt er´s auch von allen Seiten, ich empfinde etwas Mitleid dribbel.gif

#9

Was soll es denn sonst sein ?

Bin gespannt auf die Fehlerdiagnose.

Gruß

Rabbit

#10

Natürlich kann es wieder der Antrieb der Ölpumpe sein, aber der wurde halt schon gewechselt (erst seit 09/2012 Mitglied im Forum).

#11

Wer als Maschinenbauer mehrfach die Öldruckwarnung ignoriert und weiter startet, wenn das jetzt ein Maschinchen in der/ seiner Firma gewesen wäre mit einem Wert von >500.000 und mehr € :ohnmacht: .

Gruß

Rabbit

#12

#9
Selbst wenn das der Fehler ist - und das halte ich für sehr wahrscheinlich wegen des Fehlerbildes - ist es MMN dem TE nicht anzulasten (schon gar nicht grob fahrlässig), da er nach seiner Aussage das fragliche Bauteil ersetzte. Einzig der Intervall wäre noch eine Option da ein Mitverschulden zu sehen. Und da der TE darauf hinwies das er das Bauteil des Forums wegen ersetzte, war - wieder nur MMN - auch die wiederholte Aufforderung an die Mods nicht erforderlich.

Gruß - Wolfgang

#13

@ brunhilde :

das der Motor beim letzten mal dann abgestorben ist ist leider normal, daß schrabbelnde Geräusch davor war der Turbo(-lagerschaden), dadurch kommen Unmengen vom Motoröl in Zylinder 3 u.4 ( eventuell auch 1 u. 2).

Der Motor kann dies nicht mehr komprimieren und stirbt ab.

Kannst Du ganz leicht überprüfen wenn du die Glühkerzen raus schraubst und extrem kurz den Anlasser betätigst, vorher natürlich ne Pappkiste vor die Öffnungen ( und PD Kabelstrangstecker ab).

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#14

Liebe aktive Forenmitglieder,
vielen Dank für Eure Beiträge.

Durch denn Wechsel des Mitnehmers, habe ich als KFZ-Laie mehr gemacht als meine bisherige Stammwerkstatt, die mir jahrelang das Geld abgenommen, von dem Problem aber noch nie was gehört hat. Auch viele andere Geschichten könnte ich hier schreiben… . Vielleicht hätte ich das ganze Ausgleichswellenmodul tauschen sollen.

Hätte… hätte… Fahrradkette

Ich hab das Ding dank eurer Hilfe getauscht, VW macht nichts!! und die haben das doch konstruiert und gebaut und das sind doch die Spezialisten. Ich will doch eigentlich das Ding nur fahren. Nur weil die so blöd sind, muss ich das überhaupt machen. Klar hätte ich noch mehr machen können. Nachher weis man alles besser, auch ich :wink:

Aufgrund der verspäteten Warnung, bin ich davon ausgegangen, dass bei niedrigen Drehzahlen noch Öldruck vorhanden ist, daher mein erneuter Startversuch.

Hätte… hätte… Fahrradkette. Zurück zum Thema:

Gibt es neben dem Mitnehmer/ Aufnahme keine weitere Ursachen (Ansaugrüssel; Ansaugsieb, Ölleitungen) die gehäuft auftreten?
Speziell Rabbit:
Zerreißt es auch bei den angegebenen niedrigen Drehzahlen (~1500 U/min) die Lagerung des Turbos?
Spuckt mir der Turbo dann direkt die Lagerbrocken in den Zylinder, die dann sofort fressen.
Oder säuft der Zylinder nur in Motoröl ab (kann aber nicht da kein Öl gepummt wird)
Was zertstört den Block?
Damit will ich fragen, ob ich noch Hoffnung haben kann. Der Zylinderkopf (Ventiltrieb und PD)
schein nach Eurer Auskunft ggf. noch zu leben.

Welche anderen Motoren, kann ich ohne große Umbauarbeiten einbauen, oder muss ich beim brt bleiben?
Sind meine 4500 € Austauschmotor inkl. Einbau realistisch ?
Kennt jemand alternative Quellen bzw. hat Erfahrungen ?
Ich denke so zu verkaufen ist wirtschaftlich sinnlos ?

Besten Dank
Brunhilde

PS. Jeder kann und soll schreiben was er will. Das hier intensiv geschrieben wird finde ich total toll.

#15

Andere Ursachen sind recht unwahrscheinlich, weil Dieselmotoren eher weniger zu Schwarzschlammbildung neigen.

Ich würde trotzdem die Ölwanne mal schnell abnehmen, dann weiss man mehr.

Andreas

#16

Gerade gefunden: www.ebay.de/itm/VW-Sharan-Seat-Alhambra-2-0TDI-140PS-BRT-BVH-Motor-Uberholt-Neue-Olpumpe-/370996517096?pt=DE_Autoteile&hash=item56611d98e8

Wäre das nicht was?

Gruß Uwe

#17

Das finde ich dabei das wichtigste :lol: :

„Motorblock + Kopf Lackiert“

@ brunhilde:

Lagerbrocken im Zylinder halte ich für extrem unwahrscheinlich, die bleiben vor dem LLK hängen, aber jede Menge Motoröl kommt da mit durch.

Baue einfach mal alle Glühkerzen raus ( dauert 10 Minuten), Ladedruckschlauch vor dem AGR Ventil auch abmachen und teste ob das ÖL aus dem Zylinder 3 u. 4 rausspritz.
Falls es dabei (ausser Luftpumpengeräusche) noch andere Geräusche gibt ist ein AT Motor wahrscheinlich das Günstigste.

Wenn Du nur Luftpumpengeräusche hörst darfst Du dich auf die Suche nach dem fehlenden ÖLdruck machen.

Der Preis für den AT Motor ist zumindest sehr gut.

Gruß

Rabbit

#18

Nee, hättste nicht. Der Forenrat hier lautet eindeutig, nur die Steckwelle vorsorglich zu tauschen. Das Ölpumpenmodul ist so teuer, das tauscht niemand freiwillig.

Oliver

#19

Aber eigentlich verzögert man das allen nur nach hinten, oder? D

Da die Aufnahme ja nicht getauscht wird, wird die mit der Zeit doch auch rund und dann hilft auch der intakte Mitnehmer nicht mehr.

Kann mich auch irren und ist nur meine Denkweise, die ich hatte damals, als ich dann vom Kauf eines 2,0TDI Passat abgesprungen bin.

gruss
TazaTDI