Hallo Zusammen,
mein Sharan, Bj.2006 2.0 BRT 144 Tkm macht mir große Probleme!
Aktuell:
Nachdem der Wagen nun 10 Tage nutzlos rumstand, bin ich gestern los. Nach ca. 100m „Öldruck. Stop. Motor aus!“, also erstmal rechts ran und schlaftrunkend, „fehlt wohl Öl“ das Reserve Öl (1/4l) rein. Motor gestartet, scheinbar alle OK, losgefahren nach 50m „Öldruck. Stop. Motor aus!“. Nun hell wach, wieder gestoppt, Motor aus, aber nochmal gestartet, (da ich dort nicht stehenbleiben konnte) im Standgas noch alles ok, dann nach 30m dito. Nun vernahm ich schon schrabbelnde Geräusche (Hypochonder ?). Habe den Wagen aber nun direkt parken gekonnt, und bin mit Taxi erstmal zur Arbeit.
Heute erstmal zum Auto und nachgeschaut, Ölstand war bis zum Maximum. Kurz gestartet, alles OK etwas Gas gegeben um zu schauen, ab welcher Drehzahl der Öldruck nicht mehr reicht, da ging der Motor aus. bei~ 1500U/min.
Vorgeschichte:
Der Motor hatte mal eine sporadisch defekte Wasserpumpe. (Je nach Temperatur und Laune lief sie, bis sie dann durchdrehte und den Motor zu Hitzewallungen brachte), dann war wieder wochenlag alles ok. Wie es intensiver und deutlicher wurde, habe ich dann WP und Zahnriemen gewechselt, Anschließen noch die in Mitleidenschaft gezogene Zylinderkopfdichtung. Auch den Mitnehmer der Ölpumpe habe ich dank Hinweis des Forums gewechselt, scheidet daher als Fehler erstmal aus.
Was nun ?
Der Wagen hat 144Tkm, ist gut ausgestattet, aber nicht im Topzustand. Angebote im Netzt ~10.000€.
Alternative 1.
VAG anrufen abtransportieren und beten (Ölwanne ab, Deckel runter, Ausgleichswellenmodul tauschen(=ÖP) tauschen, Turbo tauschen, Kopf tauschen, Block tauschen) Scheck unterschreiben, Wagen verkaufen um den Scheck zu decken, vom Rest ein par Blumen für die Schwiegermutter.
Alternative 2
Selber erstmal nachschauen. Könnet den Wagen zur einer Hebebühne schaffen, auf dem er auch ein paar Tage kostenlos stehen könnte.
- Ölwanne ab (Ölsieb ? Ansaugstutzen ? Ölleitungen ?)
- Ölpumpe defekt: daraus folgt Ausgleichswellenmodul (~800 €) tauschen ?
- Turbo tauschen, (~350 € nur Teil ohne Kleinteile und Einbau)
- Kopf tauschen, (~350-1000€ nur Teil ohne Kleinteile und Einbau)
- Block tauschen (~ 3000€ nur Teil ohne Kleinteile und Einbau )
(wird auch zu einem Ratenschwanz, den man bis zum Ende gehen sollte, da sich Autos in Kisten schwer verkaufen lassen). Wo sollte man die Reißleine ziehen. Bis wo hin lohnt sich noch das nachzuschauen. Hinweis ich bin erfahrener Maschinenbauer, muss mir aber viele VAG-spezifische Schritte erst nachlesen)
Alternative 3
Direkt den Block tauschen lassen ( ebay inkl Einbau 4500,-€)
Bin für jede mögliche Fehlerursache, Preiskorekturen und jeden Rat oder Hinweis dankbar.
Danke und LG
Brunhilde