Hallo Forum,
bei meinem Galaxy Bj 1996, 90 PS TD, tritt am Ventildeckel (siehe Foto) etwas Öl aus. Kann jemand sagen, was da undicht ist bzw was hier getauscht werden sollte?
Besten Dank
Hallo Forum,
bei meinem Galaxy Bj 1996, 90 PS TD, tritt am Ventildeckel (siehe Foto) etwas Öl aus. Kann jemand sagen, was da undicht ist bzw was hier getauscht werden sollte?
Besten Dank
Kein Bild zu sehen, aber der Beschreibung nach gehe ich mal von der VDD aus.
Laut deinem Foto solltest du den Satz Ventildeckeldichtung erneuern. Da ist auch diese Dichtung mit dabei.
Ich war so frei und habe das Bild nachgeliefert
Jetzt sehe ich es auch, und kann mich nur @Chaot anschliessen.
Besten Dank;
Ölaustritt ist aber nur da oben, bei diesen 3 „Zapfen“. Was sind das eigentlich - fachlich richtig bezeichnet?
Die 3 „Zapfen“ gehören zum Umfang der Ventildeckeldichtung dazu. Wenn dort das Öl kommt ist es meist mit der restlichen Dichtung auch nicht mehr weit her.
So aus leidvoller Erfahrung mit meinem alten AHU klinke ih mih hier ein !
Ich habe 4 Anläufe gebraucht bis alles dicht war. www.sgaf.de/node/413674
Zuerst hier das Ersatzteil brauchst du .
www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=4682&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fmotor%2Fdichtungen%2Fventildeckeldichtung%3Fktypnr%3D4682%2310&search=1610-6498
Dann habe ich die Dichtung eingeklebt.
www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=4682&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fmotor%2Fdichtungen%2Foelkreislaufabdichtung%3Fktypnr%3D4682%239&search=1610-35282
WICHTIG : Vorher alles gute sauber machen . Alles muss Fettfrei sein .
Bremsenreiniger oder ähnlich .
Ich schau mal ob ich davon noch Bilder habe.
Gruß Frank
Ich habe vor zwei Wochen erst die Dichtung bei meinem Cabrio ersetzt. Auch eine AHU Maschine. Die drei Zapfen halten bzw. drücken den Deckel auf den Zylinderkopf.
Die Dichtungsmimik besteht aus mehreren Teilen und zwar alles in dreifacher Ausführung:
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich habe übrigens zwei Versuche gebraucht, um alles dicht zu kriegen. Zuerst leckte er noch etwas an der Rundung, die im SGA rechts an der Dichtung zu finden ist (wenn man vor dem Auto steht).
Gruß
Meschi
Besten Dank für alle Antworten.
Gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung für den Abbau des Ventildeckels?
Oder eben einfach probieren?
Naja die beiden Schläuche die auf das Entlüfterventil gehen lösen und abziehen.
Danach die 3 Kappen über den Schrauben entfernen und die Mutter da drunter lösen.
Hierbei kann es passieren das sich der Bolzen mit rausdreht was aber kein Problem darstellt.
Danach Dichtung entfernen und alles sauber machen.
Neue Dichtung drauf und den sauberen Deckel drauf machen.
Ich lade nachher mal die Bilder davon hoch !
Update :
So hier so wie es ist .
Du siehst 3 Schlauchschellen . Die Lösen und die Schläuche vorsichtig abziehen. Danach die 3 naja Hütchen von den Schrauben hebeln. Die darunter sitzenden Muttern lösen. Abnehmen und den darunter befindlichen Dichtkegel abnehmen. die werden evt schon hart sein.
Dann siehst du das hier. Achtung nicht wundern es läuft ganz wenig Öl daneben.
Die alte Dichtung abnehmen und die an den Schrauben befindlichen Runddichtungen ebenfalls abnehmen .
Dann neue Dichtung auflegen
ACHTUNG diese beiden Bilder zeigen eine falsche Dichtung die damals geliefert wurde. Es muss sein die an der unteren Kante nicht gerade ist sondern der Form des Kopfes gleich ist .
Nun noch die 3 neuen Runddichtungen auf die Schrauben legen und den Deckel vorsichtig auflegen. Danach die Oberen Dichtkegel auf die Schrauben und Deckel bringen und die Muttern festschrauben. Gut fest. Und gleichmäßig.
Hier die Teile mit Deckel
Hier der Stehbolzen mit Mutter und Kegel und den Dichtscheiben.
Gruß Frank
Das vordere Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung und der „Druckminderer“ oben sind sehr vorsichtig zu behandeln, die brechen aufgrund von Versprödung sehr leicht.
Wennd wirklich nur an der Schraube undicht ist, dann würde ich mich nur bis zur Dichtung vorarbeiten und diese oben und unten mit etwas Dichtmasse neu einsetzen ohne den Deckel abzunehmen.
Vielleicht hat jemand nur die äussere VDD und nicht den kompletten Satz eingebaut.
Die Dichtungen für die Verschraubungen sind nur beim VDD -Dicht-Satz und nicht bei derr VDD dabei.
Die Dichtungen waren bei mir bei der VDD mit dabei, allerdings habe ich diese auch im Zubehör gekauft und nicht beim Freundlichen.
BTW: Da war ich vorhin um noch ein paar Kleinteile für meinen Audi zu ordern -> gefangen in der Software sage ich nur
Ich merkte wie der Teilemensch am liebsten laut über die Software bzw. das Netzwerk oder allgemein die EDV fluchen wollte, es aber gegenüber einem Kunden nicht darf.
Gruß
Meschi
Dann hast du halt einen Ventildeckeldichtsatz und keine Ventildeckeldichtung bekommen.
Besten Dank für die präzisen Antworten und die Bilder. Werde am WE mal die Dichtungen für die Verschraubungen erneuern.
Danke
#11 Gibt es auch eine innere VDD ? Wäre mir aufgefallen denn bei mir war keine. nur die Äußere.
#14 für die Dichtungen der Verschraubung muss aber der Deckel runter. denn sonst kommst du nicht an die untere. Und mir etwas Vorsicht gehen die Schläuche auch gut runter.
Das hier ist Ventildeckeldichtung bzw. richtiger Zylinderkopfhaubendichtung
www.ebay.de/p/Elring-Dichtung-Zylinderkopfhaube-619-771-1/1504710168
Und das meine ich mit äussere Dichtung.
Das hier ist der Zylinderkopfhaubendichtsatz.
Ich würde erstmal nur den äusseren Gummiprömpel an den Verschraubungen wechseln und den neuen mit Dichtmasse einsetzen ohne den Deckel abzunehmen , um die Gefahr von Kollateralschäden zu minimieren.
HMM ich bin zwar oft deiner Meinung .
Aber nein . Wie bitte soll man ohne die Demontage der Schläuche bzw der Druckdose an die unteren Dichtungen kommen.
Das ist ohne Lösen der Schläuche fast nicht möglich.
Ebenso muss zum abdichten des Deckels mit Dichtmasse alles Öl und Fett frei sein .
Das klappt dann auch nicht .
Wie gesagt vorsichtig die Schläuche lösen und gut ist .
Wenn schon die Gefahr besteht das die Dose bricht ( meiner war von 1997 und ist nicht gebrochen ) dann die Schläuche am anderen Ende lösen. Und den Deckel mit Dose und den beiden Schläuchen abnehmen .
Gruß Frank
P.S. und nachher fällt eine Dichtung in den Zylinderkopf. Das ist dann doppelte Arbeit