Öl pumpe

Hallo zusammen. Mir ist leider ein bit in den Motor gefallen. Wo ich die pumpedüsen demontiert habe. Hab ein vw sharan 2.0 tdi bj 2010 BRT Motor

Nun hab ich die öl wanne abgemacht, leider nicht drin.
Mit langen flexiblen Magneten, hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Nun möcjte ich die öl Pumpe abbauen und gucken ob die da drauf liegt. Muss ich da was beachten ? Oder waäs markieren?
Nicht das die steierzeiten verändert werden.

Wie soll der Bit in die Ölwanne kommen? Der kommt nur bis zum Kolben. Entweder rausfischen mit Magnet oder Zylinderkopf runter…

Der bit ist in dem loch gefallen. Mit langen magnet versucht. komplett durch . Leider ohne Erfolg.

Siehe bild

Unten ist ein Schwallblech aus Plastik. Da liegt es immer drauf. Außer du hast Pech dann ist es aber nicht bei der Ölpumpe sondern beim Flansch vom Ölfiltergehäuse.

Kann ich die öl pumpe einfach abbauen ? Oder muss ich da was fexieren wegen steuerzeiten ect ?

Möchte gucken, ob der bit eventuell oben drauf liegt. Mit dem Magneten keine chance.

Ich sag’s dir nochmal. Das liegt da sicher nicht drauf. Rühr die nicht an. Die ist mit einer Steuerkette angetrieben und um die abzunehmen musst du die Mutter an dem Zahnrad lösen aber mach das nicht. Das Werkzeug ist nicht auf der Ölpumpe. Diese ist an der Seite vom Motor und die Anjas ist dir ja mittig hineingefallen.
Wenn du jetzt deine Ölpumpe anfasst und danach die Mutter nicht richtig anziehst (sollte man übrigens immer neu machen bin da durch bmw gekennzeichnet) dann kannst du noch den Motor wegschmeißen. Wenn du danach fragen musst, dann solltest du es schon gar nicht anfassen. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Zum Ausgleichswellenmodul gibt es einige hilfreiche Beiträge, z.B.: Wechsel des Sechskant-Ölpumpenantriebes (Mitnehmer) beim 2.0 TDI Motor (BRT)

Gruß,
Hinki

Ja, du kannst sie ohne Probleme abbauen. Es sind nur einige Schrauben.
Bei der Wiedermontage wird auch nichts justiert sondern nur zusammengebaut.
Bei der Gelegenheit natürlich den Mitnehmer der Pumpe = Antriebs-6kt auf Verschleiß prüfen.

Gruß



Kleines Update: wir haben den bit gefunden😃. Lag oben auf der öl pumpe drauf/ drin . ( der rote Punkte auf dem Bild)

Wenn vw die 6 Schrauben für das ausgleichswellenmodul direkt haben, geht es morgen ans zusammen bauen :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Fotos
Viel Erfolg beim Schrauben
Gruß
Bernd

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.