Nachdem ich nur als gast hier war und mir dieses Forum immer geholfen hat bei meinen Problemen habe ich mich nun angemeldet und hoffe ihr könnt mir jetzt bei meinem Problem helfen
Kann oder könnte es sein das bei einem PD Element die Dichtung oder die O-Ringe defekt sind und das öl beim abstellen des Motor in den Brennraum laufen läst
Folgendes Problem, wenn das Auto ca. 2 bis 3 Stunden gestanden hat und ich es anlasse läuft der Motor etwas unrund und macht dann für 20 Sekunden blau raus aus dem Auspuff was eindeutig nach Öl richt, sobald das Öl verbrannt ist läuft der Motor ruhig
Motor hat volle Leistung und ruckelt auch nicht während der fahrt und macht auch keine blauen Wolken aus dem Auspuff sondern erst wenn er eine zeitlang gestanden hat und dann auch nur beim anlassen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und keine Fehler vorhanden
die PD-Elemente haben keinen Kontakt zum Ölkreislauf des Motors.
Von daher kann es kein Motoröl sein.
Was aber sein kann, dass die PD-Elemente undicht werden, den Diesel der auch bei abgestelltem Motor
unter Hochdruck in den Elementen ist, langsam in den Brennraum rinnen lassen.
Diesel > Öl wird sich gleichermassen verhalten, wenn der Brennraum damit geflutet ist.
Wenn es sich um Diesel handelt, der in der Kolbenmulde steht, verbrennt der meistens schwarz. Oel verbrennt blau und Wasser verdampft weiß.
Wenn es sich um Motoröl handelt, sind die Lagerung des Turboladers und die Ventilschaftdichtungen Quellen, die man in Betracht ziehen sollte.
Es ist zumindest denkbar, dass etwas Diesel aus einer undicht gewordenen Düse auf den Kolben tropft. Bei abgestelltem Motor ist in den PD Elementen jedoch kein Druck mehr vorhanden. Wenn Diesel in der Kolbenmulde steht, sollte dieser innerhalb weniger Sekunden schwarz verbrennen. Gleiches gilt für eine Undichtigkeit, wo Diesel durch einen undicht gewordenen O-Ring außen am PD-Element in den Zylinderraum gelangt.
Bist Du sicher, dass es sich nicht um Wasser handelt?
Mal eine Frage zu diesem Satz:
Ist das vielleicht die Ursache, das beim Starten, nicht immer, der Motor ein erhöhtes Gas hat, jedoch nur ganz kurz und eine kleinere dunkle Wolke beim Auspuff raus kommt?
Das Starten hört sich in etwa so an, als wenn man ganz kurz auf Gaspedal steigt und es schnell wieder los lässt, Vollgas ist es nicht, nur ganz kurz eine erhöhte Drehzahl.
Wenn er läuft, gibt es absolut keine negativen Beobachtungen.
Danke schon mal vorab für die Antwort und wünsche noch einen erholsamen Sonntag!
typischerweise ist bei diesem Problem der Kuehlmittelsensor defekt. Dein Steuergerät vermutet dann, dass Du bei -30 Grad starten willst. Es wird die maximale Startmenge eingestellt. Bei normalen Temperaturen wird eine so große Startmenge jedoch nicht benötigt, deshalb steigt die Drehzahl kurz an. Kraftstoff, der schon in der Kolbenmulde steht, verbrennt wirklich sehr schlecht. Das kann nicht zu einer Drehzahlanhebung fuehren.
Es ist aber kein Diesel der bei mir verbrannt wird, es ist blauer stinkender beißender qualm was eindeutig öl ist.
Ventilschaftdichtung schließe ich aus da er nur für etwa 20 Sekunden blau raus macht und danach ist Schluss mit qualmen
Das komische ist ja das er Minimum 2 stunden stehen muss bevor er wieder qualmt beim starten
Habe heute mal die Glühkerzen herausgeschraubt nachdem das Auto die Nacht stand und habe ihn mal starten lassen in der Hoffnung das aus einem loch was heraustritt, war aber außer Luft nichts, jetzt vermute ich mal den Turbo da unter dem Ladeluftkühler ein kleiner ölfleck war und es bei der Verbindung schlauch und kühler tropft