Also ich wollte mir einen Sharan BJ 2005 zulegen.
Da ich einen Kollegen habe der Mechaniker ist habe ich mir gedacht das wäre gut wenn ich ihn mitnehme!
Er hat sich das Auto rundherum angesehen und dann hat er festgestellt das im Auspuff Öl ist. Er hat den Finger reingesteckt und der Finger war voller flüssigem Öl.
Das Komische = Der Auspuff von dem Sharan ist neu.
An was könnte das liegen?
Wie viel würde das kosten wenn ich es reparieren ließe?
Welche Teile müsste man austauschen bzw. neu kaufen?
Gibt dies spätere Probleme?
Auf was hat das alles Auswirkung?
Wenn das Öl sein soll, dann muss der Karren aber blau machen ohne Ende, ich vermute eher das es sich um Kondenswasser handelt, das ist auch ölig wenn man es anfasst
also wenn man dazu konkret ohne eigene Inaugenscheinnahme was zu sagen könnte, dann könnte man hellsehen.
So prinzipiell würde ich als Nichtschrauber einen 2005er entweder 1) sehr billig von privat oder 2)nur vom Händler mit Garantie kaufen.
Ersteres müsste so preiswert sein, dass sich bis zum Händler VK eine Differenz ergibt, von der sich notfalls ein neuer Motor bezahlen lässt und bei 2) wäre es mir egal, weil der Händler die ersten 6 Monate für Schäden haftet.
Also der Verkäufer hat mir nichts von einem Turboschaden oder sonst etwas erzählt.
Ich werde das Auto beim ÖAMTC kontrollieren lassen und dann schauen wir weiter!
Also GroßerGalaxy hatte Recht! Es war nur Kondenswasser, da das Auto lange gestanden ist.
Aber es sind andere Mängel aufgetreten :
Bremsscheiben vorne : eingelaufen
Vorglühanlage : Glüstifte defekt
Bodengruppe : teilweise angerostet
Bremsschlauch/-schläuche vorne : porös
Kraftstoffpumpe : Tandempumpe schwitzt
Ölverlust : Motor schwitzt
ALSO DAS AUTO IST BAUJAHR 2005 HAT 156000 KM UND KOSTET 10250 €
Ich hab ihn darauf angesprochen und er meinte: ja hmmm…
Ich bin jetzt bei der schwierigen Entscheidung das Auto zu kaufen oder nicht?.
Ist ja nicht wenig Geld.
Sollte ich eurer Meinung nach nach einem weiteren Auto suchen oder sollte ich das Auto kaufen?
Da ich aus Österreich bin & die Autos sehr teuer sind im Gegensatz zu diesem fällt mir die Entscheidung schwer
Mit schwitzen meine ich das ein bereich zwar Ölfeucht ist, aber nichts direkt tropft oder raus läuft
Material für Bremsen, Glühstifte und Bremsschläuche kostet maximal 300 Euro und 2-3 Stunden Arbeitszeit so das man in einer freien Werkstatt mit ~ 500 Euro weg kommt
Die geschätzten 2000 Euro sollst du nicht auf die 10250 Euro drauf rechnen, sondern abziehen und diesen Betrag dem Verkäufer bieten
Sitze bekommt man für maximal 50 Euro, auch wenn es nicht das identische Polster hat wie die anderen
Der braucht nur mal ein wenig Auslauf (Autobahn) und dann ist wieder schön… Das kommt von viel Kurzstrecke, wo der Motor und der Auspuff nicht auf optimale Betriebstemperaturen kommen.