Hallo,
ich habe den Eindruck (dadurch bekommen das ich mehrmals gegen die Heckklappe gelaufen bin) das sie nicht mehr so weit öffnet wie vorher.
Die obere Endlage habe ich durch 3s drücken der Taste neu gespeichert. Es fehlen aber immernoch ca. 5cm, die ich die Klappe von Hand hochdrücken kann.
Ist der Antrieb kaputt?
Gruß,
Deutzfahrer
#1
Hallo Deutzfahrer,
Das was du gemacht hast verstehe ich nicht ganz.
Ohne VCDS:
- Heckklappe eletronisch (normal) öffnen bis zum programmierten Öffnungswinkel. Dann manuell mit der Hand (vorsichtig) weiter nach oben drücken, bis zum Anschlag. Taster 3 Sek. drücken und Bestätigungssignal abwarten.
- Heckklappe elektronisch schließen und wieder öffnen. Falls der alte Wert noch immer gespeichert ist, Punkt 2 wiederholen, aber nach dem Bestätigungston die Heckklappe manuell mit der Hand schließen
Falls das nichts bringt dann…
Mit VCDS:
Ins Heckklappensteuergerät rein und den Öffnungswinkel zurücksetzen/löschen. Gibt es einen eigenen Punkt für. Dann neu anlernen.
Falls du nicht weiterkommst, einfach melden.
Gruß
Schneckenhut
#2
#1
Hallo Schneckenhut,
ich habe es genauso wie unter 1. von dir beschrieben gemacht. Sie geht etwas weiter auf als vorher, aber nicht bis zum Ende. Ist es normal das man die Klappe noch ein Stück hochdrücken kann?
Erreiche ich mit VCDS mehr als mit der Variante 1. oder ist es ein mechanisches Problem?
Unter welchem Punkt steht das?
Danke!
#3
#2
Guten Morgen,
du kannst die Öffnungsweite auch messen um zu sehen ob sie richtig eingestellt ist.
Wenn du von "Oberkante Kofferraumdeckel (Nummernschild Seite) bis Boden 2050mm hast, ist alles korrekt eingestellt.
grüße
Thomas