Hallo Gemeinde,
gestern fing es auf einmal an bei jeder kleinen Bodenwelle hinten rechts komisch zu klappern, habe sofort nachgesehen was passiert ist
gleich war mir klar, der hintere rechte Stoßdämpfer ist lose, zuhause habe ich dann die Sache genauer unter die Lupe genommen, die obere Schraube war nicht mehr da und in der eingeschweissten Mutter steckt der Rest der Schraube. Habe mich hier im Ort bei einer freien Werkstatt erkundigt und sagte mir, dass er soetwas noch nie gehört habe.
Morgen werde ich Mal die Verkleidung und das hintere Rad abbauen und Mal schauen wie man das am Besten hinbekommt, wahrscheinlich wird man wohl aufbohren müssen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen wie ich die Teilenummer herausfinde, denn ich möchte die Schraube bei VW holen
das wäre sehr nett von Euch.
Bj. 10.2000…Motortyp: AUY; 1,9Tdi; FORD Galaxy 85kw/ 115PS
@chaot
Anscheinend hast du noch nie die hinteren dämpfer gewechselt.
Ich würde mit nem 5er bohrer ein Loch in die schraube bohren.
Dann Einen alten steinbohrer nehmen und auch ins loch gehen und auf Schlagbohren schalten.
Das gerüttel löst etwas den rost.
Dann mit einem Linksausdreher die Schraube rausdrehen.
Geh in Irgendeine Lkw werkstatt oder zum Boschdienst und hol dir eine 10.9 er Schraube
Ich hatte letztens 2 Euro dafür gezahlt
Ich gebe zu das das schon ein paar Jahre her ist. An die obere Aufnahme konnte ich mich wirklich nicht erinnern.
Aber wie kann der Dämpfer dermaßen in der Aufnahme arbeiten das die Schraube dort abreißt?
Das ist doch Stößelseite. Das kann doch dann nur gehen wenn der Stößel fest ist und das hätte man doch beim Fahren gemerkt.
Wenn der Dämfer leer ist schlägt der Stößel doch bloß lose rum.