OBD Tuning und die jetztigen Erfahrungen...

Hallo!

Ich möchte hiermit nochmals eine kleine Diskussionsrunde bezüglich OBD Tuning schädlich oder nicht lostreten.

Kurz zu Vorgeschichte:

Fahre einen Galaxy 96kw EZ 05/04 und spiele natürlich auch mit dem Gedanken dem großen mittels OBD etwas auf die Sprünge zu helfen.

Nun habe ich aber leider zweierlei Aussagen die mir ständig nachhängen.

Manche sagen es macht dem Motor überhaupt nichts denn der ist für sowas ausgelegt (siehe auch 150 PS TDI aus eine 1,9 Liter Maschine) jedoch denke ich das bei dem 150 PSigen schon Änderungen seitens des Werkes gemacht wurden und er nicht 1 zu 1 mit meinigem ist oder?!

Andere sagen wieder tu das nicht denn das Getriebe und vorallem die Kupplung spielen bei +80NM nicht mehr mit bzw. nicht lange mit.

Würde jetzt wirklich gerne eure sachlichen Hinweise bzw Meinungen, Erfahrungen und sonstige Gedanken festgehalten haben.

Ich danke euch schon vielmals im Voraus!

Viele Grüße aus Wien

derflo der nicht weiß ob tunen oder nicht

Hallo Flo (?).

Grundsätzlich dürfte es den Motoren wohl nicht so viel ausmachen, die haben eingebaute Reserven. Auch habe ich hier noch nichts darüber gelesen, dass jemand Probleme durch Tuning bekommen hat. Man darf halt nicht übertreiben!

Falls Du aber meinst, 150 PS seien zu viel für die Maschine (das hab ich herausgelesen), dann mach halt weniger!! Hab hier im Forum gesesehen, dass jemand eine Tuning-Box verkauft. Mit der hat der Wagen dann „nur“ 136 PS. Dürfte doch auch langen, oder? :wink: Der nächste Vorteil einer solchen Box ist der, dass man später bei Bedarf und Fahrzeugwechsel sie ins neue Fahrzeug mitnehmen kann. Ist doch auch ein Gedanke wert, oder?

Grüße aus Bremen

Axel

Hallo!

Sorry der erste Beitrag war von mir dachte ich sei eingeloggt - naja wenn du denkst du denkst - eh schon wissen.

Danek Axel für Deine Antwort!

Nein ich meinte nicht 150 PS seien zu viel ich wollte es nur als Vergleich darstellen da es den 1,9 Liter auch mit 150 PS gibt und der ja der gleiche Motor ist.

Naja 136 PS ich weiß nicht steht irgendwie nicht in der Relation denn ich hab ja den 130 PSigen und soviel Geld für 6 PS - eher nicht.

Ja die Box hab ich mir auch schon überlegt jedoch weiß ich nicht ob das nicht nur so ein Vorgaukeln irgendwelcher Temperaturen oder ähnlichem für das Steuergerät ist also mit Mehrverbrauch usw. zu rechnen ist.

Jedoch beim OBD Tuning wird ja wirlich umprogrammiert.

Bitte postet weiter eure Erfahrungen und Meinungen.

Danke!!

Viele Grüße aus Wien

derflo der jetzt hoffentlich eingeloggt ist

Hallo,

Ich denke ein wenig mehr Leistung will jeder von uns.

Aber ist das wirklich Notwendig?? Braucht mann die Leistung??

Die gefahr eines Schaden ist im normelem Fahrbetrieb nicht da, aber im längeren Volllastbetrieb. Dabei hält der Motor das am besten aus, aber was ist mit dem kompletten Antriebsstrank?

Antriebswellen, Getriebe, Zahnriemen ( macht bei VW eh Probleme ). Bin Temperatur Versuche am Prüfstand gefahren, dabei wurde der ATL bis 820°C hochgefahren und gleich danach abgestellt. Dreimal hat er es ausgehalten, danach ist Welle gebrochen durch fehlender Schmierung .

@DerFlo: Schau mal bei click.gif

Da ist Mozz dabei, der Spezialist für das OBD-Tuning.

Mit dem kannst Du genau besprechen wie Du Dein Tuning haben willst. Mozz ist auch in Wien daheim

Hallo

kann mich noch schwach an einen Bericht in AUTO-Bild von vor einigen jahren erinneren !!

Dort ging es darum das alle 1,9 er TDI mit PD im Prinzip die gleichen Motoren sind, egal ob mit 100, 115, 130 oder 150 PS allerdings haben die Motoren je nach Leistung wohl andere Lager, Pleuelstangen, Kühlkreisläufe usw. Ausserdem werden z.b. Antriebswellen und Bremsen anders dimensioniert, daher ist eine Leistungssteigerung von z.b. 100PS auf 150 PS oder aber nur von 115PS auf 130 PS nicht erlaubt, da halt die Reserven die so ein Antrieb hat nicht reichen und man so den Garantieanspruch verliert.

Übrigens stand dort das die TDI-Aggregate für 300000Km Laufleistung ausgelegt sind!

Also lieber bei der Neubestellung ein paar ( hundert ) EUROS mehr investieren und direkt den stärkeren nehmen!!