OBD-Schnittstelle geht nicht

Hallo ich habe ein Problem, ich wollte die soeben eingebaute GRA freischalten. Leider funktioniert die OBD-Schnittstelle nicht, ich habe auch keine 12 Volt zwischen Klemme 4 (masse) und Klemme 16 (+12 Volt). Kann mir jemand einen Tip geben wie und wo ich die Sicherung finden kann.

Vielen Dank im voraus und Grüße

Peter

#1

Woher weißt du denn, daß die Schnittstelle nicht funktioniert ?

Hast du VAG Com angeschlossen ?

Wenn ja, was sagt es denn ? keine Kommunikation oder was ?

#2

Ich habe keine Versorgungsspannung für das Interface, und VAG-COM sagt dass es den Adapter nicht findet (wie denn auch). Deshalb nochmal die Frage: Wo kommt die Spannung für die Schnittstelle her (pin 16 +12Volt) ???

#3

mal blöd gefragt,

die Zündung hast du aber schon eingeschalten, oder ???

#4

Klar habe ich die Zündung eigeschaltet. Leider fehlt es an den 12 VOLT

#5

na dann schau dir mal die Si 22 10 A an.

Tschö

#6

Suuuuuuuuuuuuuuuper !

Die Sicherung hatte komplett gefehlt, evt. vom Vorbesitzer herausgezogen. Komischerweise steht in der Bedienungsanleitung „Zigarettenanzünder“ bei dieser Sicherung, der geht aber auch ohne diese Sicherung. Würde nur gerne wissen, weshalb die Sicherung gefehlt hatte.

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe

Grüße

Peter :smiley:

#7

Habe übrigens mit Erfolg die GRA programieren können. Vielen Dank nochmal, so schnell hätte mir kein Fordhändler helfen können. :smiley:

Grüße

Peter :idea:

#8

Nix Problema,

wo soll die Rechnung hin gehen :smiley: :smiley:

Tschö und viel Spaß mit der GRA