OBD - Laptop zum auslesen anschließen - Reihenfolge des Ablaufs

Hallo Fachleute!

Ich habe mir vcds lite runtergeladen und will kommende Woche anfangen den Fehler in Hinsicht zu meiner nicht leuchtenden ABS - Leuchte zu suchen (wegen TÜV). Ich hatte schon mal von jemandem eine „Anleitung“ bekommen, in welcher Reihenfolge ich den Laptop zum auslesen anschließen muß, ich finde das aber leider nicht wieder. Ich bin zwar Kfz - Mechaniker, aber zu meiner aktiven Zeit gab es noch keine Fehlerspeicher. Darum muß ich mich da erst langsam rein lernen, wie ich das machen muß.
Also wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand so ne kleine Auflistung zukommen lassen würde.
Danke und noch schöne Restpfingsten!!

#1

Im Idealfall:

  1. Laptop anschalten.
  2. Zündung an.
  3. Diagnosekabel in den Laptop stecken.
  4. Diagnosestecker ans Auto stecken.

Der Diagnosestecker sollte längere Stifte bei der Masseleitung für den Potentialausgleich haben.

Ich kenne aber genügend Menschen, die sich nie darum gekümmert haben, und nie Probleme hatten. Das mag Zufall sein.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Im Normalfall ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge du das OBD-Kabel anklemmst. Allerdings sollte der Rechner schon gestartet sein. Vereinzelt kann es passieren das der Rechner sich aufhängt wenn er bei verbundenem Fahrzeug hochfährt.

Zündung an sollte aber als letzter Schritt erfolgen.

#3

#2 So mache ich das auch immer, letzter Schritt ist Zündung an.

#4

#2

Cool!!!

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!! Ich hoffe ich kriege das gewuppt. Muß ich eigentlich am Laptop noch irgendwas einstellen, wenn das Programm installiert ist? Oder kann ich so nach demm Motto „plug and play“ einfach los legen, meine Schleuder auszulesen?

#5

Kabel mit Treiber muss Du auch haben :twisted:

#6

Welches Betriebssystem wird verwendet?
Welche Software wird verwendet?

Cu
redjack

#7

#6

Moin redjack!