Aus gegebenem Anlass habe ich gerade über eine Stunde abgeklärt, wie ich ohne Kabel über das Smartphone einfach an den Fehlerspeicher meiner Autos komme.
Scheint nicht so einfach zu sein, denn ich habe mit dem 1997’er VW Sharan und dem 2000’er Audi A2 Benzin-Autos mit OBD1. Und dafür gibt es anscheinend keine Bluetooth-Adapter. Wenn dem so ist, dann muss ich bei meinem KKL-Kabeladapter bleiben.
Es stellt sich mir nun aber die Frage, welche Software (das mit „App“ geht mir noch nicht so leicht über die Lippen ) ich auf dem Smartphone für die Fehlerspeicherauslese (und Löschung) bei OBD 1 via USB nehmen sollte.
Den Schnick-Schnack mit aktueller Anzeige der Drehzahl, Öltemperatur etc. brauch ich nicht wirklich …
Du wirst schlicht und ergreifend nix finden weil es nix gibt. Das einzige was die Dinger können is Zugriff via eobd. D.h. Zugriff auf Motorsteuergerätedaten.
So, habe jetzt was gefunden, was richtig vernünftig klingt (mal abgesehen vom gehobenen Preisniveau):
OBDeleven
Ich glaube, dass ist die Lösung für meine bei #0 und #1 beschriebenen alten Autos. Habe aber nun nicht mehr weiter recherchiert, denn ich muss jetzt nun noch dringend auf zwei anderen Baustellen (Verkauf altem Poolzubehörs und LED-Schalterbeleuchtung) arbeiten, daher ist mit OBDeleven für heute Schluss.
Aber ggf. kann ja einer von euch was zu OBDeleven beisteuern?!?
#6 Hätte ich OBD2-Autos, könnte ich Bluetooth-Adapter für 20 Euro (und das sind auch nicht die billigsten) sowie für ein paar Euro eine App kaufen. Auf das bezog sich meine Aussage.
Was willst du denn an deiner ollen Kiste mit BT und einer App? Mehr wie Drehzahl, Geschwindigkeit und ein paar Sensoren wird da sowieso nicht angezeigt. Der Aufwand den Kram zum laufen zu kriegen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Mir geht’s nur um Fehler lesen/löschen. Und das mit dem Kabel und dem irgendwo im Auto abgelegten Laptop nervt mich halt. Es geht also schlich und ergreifend um Komfort.
@SAGA Hast du dir die Software plus Adapter nun gekauft oder hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit OBDeleven? Klingt ja interesant, zumal mein Handy immer dabei ist.
außer diesem Thread, der sich mit den Bluetooth Adaptern beschäftigt habe ich keinen entdecken können. Ich bin aber auch neu hier und vielleicht habe ich was übersehen. Bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin ich auf den Ford Galaxy 2,3 16V gekommen und bin gerade auf der Suche. Für meine Anforderungen reicht mir das „geliftete“ Modell so um BJ 2003 herum. Da an älteren Kisten immer mal wieder was zu tun ist, habe ich mich nach den OBD Möglichkeiten umgesehen. Pflicht wäre für mich eine Lösung, mit der Fehler ausgelesen, eingegrenzt und nach der Reparatur gelöscht werden können. Beim Autokauf ist es natürlich auch nicht schlecht auslesen zu können.
Aktuell nutze ich mit meinem Seat Leon OBDeleven mit der zugehörigen Android App und bin sehr zufrieden damit. Fehler auslesen und löschen und sogar Einstellungen und Codierungen sind möglich. Des weiteren habe ich von meinen Reisschüsseln so ein ELM 327 China Clone Dingsbums, das die einen verteufeln und die anderen über den grünen Klee loben. Bei meinen Reisschüsseln habe ich es mit Scanmaster verwendet und Fehler auslesen und löschen hat jedenfalls funktioniert.
Anscheinend funktioniert OBDeleven mit der zugehörigen Android App am Galaxy 2,3 16V wie bei einem Fahrzeug des VAG-Konzerns uneingeschränkt für alles außer den Motor. Für den Motor kann wohl ForScan für Android und der ELM 327 Clone verwendet werden.
Ist das soweit richtig?
Gibt es besondere Einstellungen, die in der ForScan App zu tätigen wären? Bei den ser. und USB-Adaptern meine ich irgendwas von der Baudate gelesen zu haben.
Was ist mit ForScan und dem ELM 327 Clon möglich?
Das hast Du alles richtig verstanden, der ELM funktioniert super mit ForScan, zumindest auf dem PC. Mit der App für das Smartphone habe ich keine Erfahrung.
Mit der Baudrate kannst Du frei experimentieren, meiner lief mit 19200 sehr gut.
Der Funktionsumfang ist nicht so gut wie bei VCDS, aber was will man am MSG auch programmieren?
Auslesen und löschen, oder Messwerte anschauen ist kein Problem, das war es dann aber auch schon.
Tja was soll ich sagen… Heute für 1500 € gekauft und mitgenommen… Ist ein 2003er 2,3 16V Ghia in silber , 150000 km, 7-Sitzer, TÜV 01/19, gepflegt, 8-fach bereift, mit allem möglichen Schnickschnack. Vorbesitzer hat mir Rechnungen und HU-Berichte der letzten Jahre gezeigt. Bremsen wurden gemacht, Koppelstangen, etc.
Läuft ruhig, fährt sich angenehm, nur oberflächlicher Rost an Quer- und Längsträgern. OK, auch was negatives, ne kleine Beule in der Beifahrertür und im Radlauf hi. re., ein Lautsprecher will nicht so recht und die Klima zickt ein bisschen, aber das wusste ich vorher. Muss mal noch 'ne Bestandsaufnahme machen hab aber ein gutes Gefühl.
Passt der Preis?
Und ja Auslesen geht. Verbindung mit ForScan zum Motor hat geklappt - kein Fehler. Automatisch wurde er mit OBDeleven nicht identifiziert. Habe es dann manuell aus der Liste als Sharan 2000-2010 genommen. Oder besser Alhambra? Welches Auto stellt man am besten ein.
Ein Fehler ist beim Auslesen aufgetaucht:
Licht links wurde nicht justiert??? Hat Xenon, damit hatte ich bis jetzt mit meinen alten Schleifern nichts zu tun. Muss mal schauen was das ist.