Nun hat es das Getriebe erwischt!

Datum: 08.08.2018
Kilometerstand: 470.600
Kosten: 600€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

So, bei 470600 machte mein Ali Donnerstagmorgen beim Anlassen komische Geräusche. Der Motor lief rund, nur beim Gas geben klöterte es ein wenig. Also die 11km bis zur Arbeit und dann den ADAC anrufen. Der nette Pannenhelfer kam auch recht schnell, obwohl ich gesagt habe, das meine Problem Priorität ganz unten angelegt ist. Um 08:00Uhr lagen ja noch ein paar Stunden Arbeit vor mir, wo ich eh nichts machen konnte. Aber so sind Sie beim ADAC. Es wird strickt nach Reihenfolge abgewickelt (Kommentar des ADAC-Mitarbeites am Tel: Ich habe noch nie einen so entspannten Norddeutschen am Telefon gehabt). Somit stand um 09:00 fest, wahrscheinlich 2Massenschwungrad. Freitags wurde ich dann Huckepack zu meiner Werkstatt (von Bremerhaven nach Preetz) gebracht. Alles hat toll geklappt. Nun die Hiobsbotschaft: Es ist nicht das Schwungrad (sieht aus wie neu, auch nicht das Ausrücklager, etc., die sind ja auch erst 40.000Km gelaufen). Nein die Getriebewelle macht die Geräusche. Also darf ich mir ein neues, gebrauchtes oder überholtes Getriebe zulegen. Den demnächst ist die Strecke nicht mehr Kiel - Bremerhaven - Kiel, sondern Kiel - Wismar - Kiel und da brauch ich Ihn ja auch. Zugfahren ist da eine ganz schlechte Idee.
Ich berichte wie es weiter geht…
Meine Werkstatt hat einen Getriebeüberholer bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Generalüberholtes Getriebe, 12 Monate Garantie inkl. Versand u. Rückversand für unschlagbare 499€. Keine Geräusche, nichts mehr. Der Ali läuft wieder wie am Schnürchen, ich bin begeistert.

1 „Gefällt mir“

#1

Verrätst du uns den Betrieb?
Du bist sicher nicht der einzige mit dem Problem. :wink:
Danke.