Nummer 7N lebt!

Neulich… Ein merkwürdiges Geräusch im Haus; es kam aus der Garage die ich vor ner halben Stunde verlassen hatte. Die Standheizung vom Sharan bullerte aus für mich unerfindlichen Gründen. (Das Garagentor war zu; das wär ja nen schöner vorfristiger Silvesterknaller geworden !) Mit dem Handsender wollte die Heizung irgendwie dann auch nicht ausgehen. Also erst mal Garagentor auf und dann Masse von der Batterie abgeklemmt. Ich dacht, nun müsst die Kiste ja Ruhe geben… DENKSTE ! Plötzlich fängt die Warnanlage an zu pfeifen… Hab bald vor Schreck nen Herzkasper bekommen ! Hat nicht eher aufgegeben bis ich das Massekabel wieder auf die Batterie gesteckt hab.
Aber nun; so dacht ich mir, müsst sich da doch wohl iiiirgendwo eine Zweitbatterie versteckt haben. Nur wo ? Ich spekuliere mal unter dem Fahrer oder Beifahrersitz.
Doch da ist außer dem fest sitzenden Bodenfilz fürs erste nichts zu finden. Wenn, denn müßte man doch dran kommen ohne den Filz zu zerfetzen…Google hilft da auch nicht weiter.
Meine Frage darum, weil ich ein paar kleine Verbraucher (auf 30) draufklemmen möcht. Da würde sich das anbieten. Wo versteckt sich also beim Sharan 7N die Zweitbatterie ?

Allzu viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Hast du im Kofferraum mal hinter die Seitenverkleidungen geschaut?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Um da hinter zu schauen müsste die ganze hintere Verkleidung ausgebaut werden. (und nicht nur die Seitenteile eben mal entfernt). So mal nen Filztürchen öffnen und reinsehen wie beim 7M ist da leider nicht.
Da so ne Batterie ein Verschleißteil ist, bleibt doch zu vermuten das man zum Wechsel derer nicht das halbe Auto auseinander rupfen müsst. :sunglasses:
Ehe ich das anfange wärs es schon schön zu wissen das es Sinn macht.
Denn beim Verkleidung abbauen bleibt immer was auf der Strecke.

Wenn sich die Bedienungsanleitung nicht dazu auslässt, könnte das auch ein recht kleiner Kondensator oder etwas ähnliches sein, der nur dazu dient die Warnanlage bei Manipulationsversuch pfeifen zu lassen. Dann ist das so ein Verschleißteil von dem nur die autorisierten Werkstätten wissen wo es sitzt.

Ich hatte mal einen Passat Variant 3BG mit Alarmanlage ab Werk, der hatte eine Warnhupe mit integrierter Batterie

Hätte ich auch gesagt, was dann eben zu der Vermutung führt, daß das Auto gar keine Zweitbatterie hat.

Oliver

Das wird hier vermutlich auch so sein (mit LIN-Bus). Siehe auch DWA Alarmhorn nachrüsten | TX-Board - das T5 / T6 / Multivan - Forum

Ein Pizo der soo laut zwitschert das sogar die Nachbarin angerannt kam + Elektronik braucht wenn denn einen RIESENELKO :slightly_smiling_face: Wird aber auch nicht sein. Denn auch nen Riesenelko entläd sich mit der Zeit selbsttätig und das wäre hier kontrapoduktiv. Man überlege wie lange so eine Autowarnanlage Krawall macht wenn sie erregt ist, bis sie sich wieder beruhigt. Ein kleiner Kondensator schafft das definitiv nicht. In der Bedienungsanleitung steht dazu nischt. Irgendwo hatte ich im Netz gelesen das in die 7N generell keine Zweitbatterien mehr verbaut werden. Wird wie Tornador geschrieben; dann wohl irgendwo nen kleiner spezieller integrierter Akku der Warnanlage sein.

Hier ist das ganze nachzulesen mit Bildern