wir fahren seit zwei Jahren einen der 3. Generation. (BJ.: 07/2014, 2.0 TDi 140PS, Laufleistung nur 41.000km). Jetzt hat innerhalb von zwei Monaten die Warnleuchte für den NOx-Sensor aufgeleuchtet. Beim ersten Mal wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Jetzt wurde der NOX-Sensor freigebrannt. D.h. Die Auspuffanlage wurde auf ca. 600-700°C, Motor im Stand laufen lassen, für ca. 30-45 Min. gebracht.
Da die Gebrauchtwagengarantie (3. Jahr) ende Juli ausläuft, befürchte ich das die Reparatur des Schadens (defekter NOX-Sensor) nur verschoben, und ich den Austausch später dann selber zahlen muss!!
Hat jemand Erfahrung mit dem Freibrennen des Sensors, hilft das überhaupt?
Sollte der Sensor in ein paar Monaten nur doch defekt sein, kann ich mich dann auf den Schaden (Garantiefall) von jetzt berufen? Da der Fehler ja nicht behoben wurde.
Muss ich mit solch einem Fehler in Zukunft häufiger rechnen, da das Fahrzeug auch für kürzere Strecken benutzt wird?
Über ein paar Rückmeldungen, Erfahrungen usw. würde ich mich sehr freuen.
Die Warnleuchte selbst sagt nix über den möglichen Fehler aus !!!
Beim nächsten Aufleuchten der Leuchte unbedingt den Fehlerspeicher auslesen und die Fehlermeldung dokumentieren. So sieht man erst mal was nicht stimmt und kann passende Massnahmen setzten.
Bei einem Wackelkontakt am Stecker der Reduktionsmittelpume hilft Freibrennen nix
Du hast einen echten VW-Turbodiesel, der Goldstandard, das ist die absolute Ausnahme.
Nein jetzt ohne Schmarrn: Sensoren sind elektrische Bauteile wie z.B. der Ladedrucksensor, Luftmassenmesser, irgendwelche Thermofühler. Sie haben eine begrenzte Lebensdauer, gefühlt 2-10 Jahre. Und VW hat sich wohl einen Zulieferer für die NOx-sensoren rausgesucht, der das Sparen erfunden hat.
Auch nach Ablauf der Garantie werden viele kleine und lästige Reparaturen daherkommen, damit die werkstätten was zu Reparieren haben. Denn die heutigen Autos sind dermaßen überfrachtet mit Ausstattungsspezialitäten…
Grüße
Das Problem ist das verwendete Elektrolyt verbraucht sich (Alterung) und die Sonden sind alle empfindlich gegen starke Abkühlung da sie meist aus einem Keramikmaterial oder Glasträger bestehen. (Beispielsweise die Waschanlage mit Unterbodenwäsche nach der Autobahnfahrt. Bei manchen BMW ist die so unglücklich verbaut das sie durch Spritzwasser zerstört wird.)
Es wird auch nicht der Sensor freigebrannt sondern der Speicherkat. Der Vorgang ist hier recht gut beschrieben: www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/NOx-Speicherkatalysator
Um dein Problem jetzt genau zu erfassen ist es wirklich nötig den genauen Fehlercode zu kennen. Wenn die Lampe nur angeht um das Auto im Kurzstreckenbetrieb freizubrennen kannst du beruhigt weiterfahren (und natürlich freibrennen). Sollte das tatsächlich ein Fehler des Sensors sein hat er eventuell eine Beschädigung. Das ist aber ohne exakten Fehlercode nicht erkennbar.
Hast du auch mal in deine Anleitung geschaut? Bei den Bussen der Post (Kurzstrecke pur!) ist die Lampe so geschaltet das sie den Fahrer auffordert den Motor nicht abzustellen weil gerade eine Regeneration erfolgt.
#5 Ich habe die Anleitungen der neuen Sharan ehrlich gesagt nie gelesen. Nur eben bei den Postbussen (Servicekunden) ist mir das eben bekannt. Danke für die Info das das dann scheinbar auch für die neueren Sharan gilt. Vermutlich dann auch für alle Teile aus dem Konzern.
#6 ich meinte damit - kann man diese Art derAnzeige freischalten …
denn leider hat mein 2012 er leider keine Anzeige wenn er gerade den Partikelfilter regeneniert
Sorry - wenn ich es missverständlich ausgedrückt habe
Ich vermisse diese Anzeige und merke eine laufende Regeneration nur wenn ich den Kühlerlüfter laufen höre und Start Stop als deaktiviert angezeigt wird. Das gilt aber nur für den Partikelfilter und hat nix mit dem SCR System zu tun…