notwendigen Lastindex errechnen

nach dem ich nun aus diesem tollen Forum gelernt habe, dass weder ein „C“ oder ein XL oder ein „reinforced“, sonder einzig und allein die Lastindexzahl und deren Verhältnis zur halben eingetragenen max. Achslast für Winterreifen eine Rolle spielt, war ich nun mit meinem Wissen beim örtlichen Reifenhändler. Der wusste natürlich von gar nichts, verwies auf die eingetragenen Reifengrößen, bestand auf das „C“ und schickte zum benachbarten DEKRA-Menschen. Dieser zückte seinen Taschenrechner und berechnete die halbe maximale Achslast um mir dann den mindest-Lastindex zu nennen. Mein Problem ist nun, dass der nicht die unter Punkt 7.2 stehenden 1280kg halbierte. Nein, er rechnete noch mal 75kg für Anhängerbetrieb drauf. Obwohl mein Dicker keine AHK hat. Also 1280+75=1355/2=677,6 Aus seiner schlauen Tabelle ergab das dann einen LI von mind. 95. Schöner Mist, denn sucht man im Netzt nach entsprechenden Reifen findet man ganz viele mit 94er LI oder eben dann die Panzerreifen mit 99er LI. Dazwischen gibts nichts so gut wie nichts. Meine Frage ist nun, wenn ich mir den Zweifel an der TÜV-Obrigkeit erlauben darf, ist es rechtens, wenn der AHK-Anteil mit einberechnet wird, obwohl keine AHK dran ist?? Wenn der falsch gerechnet hat, könnte ich LI-94er Reifen kaufen, Ich hätte ne Menge Auswahl und preislich sind die auch ein Stück angenehmer.

Was mich dann noch ganz verwirrte war, dass der DEKRA-TÜV-Mensch auf das „C“ bestand. Er sagte ich könnte einen Reifen ab LI-95 fahre aber das „C“ muss drauf stehen??? Stimmt das? C-Reifen haben doch alle LI-99.

Danke für Eure Mühe

Gruß Jens

#1

Kann mir denn echt keiner sagen, ob ich die 75kg für den Anhängerbetrieb auf die max. Achslast addieren muss obwohl an meinem Sharan keine AHK montiert ist??

#2

Eine echte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht geben. Aber es soll Sharan Modelle mit serienmäßiger AHK geben, bei denen im COC Reifen mit LI 94, Geschwindigkeitsklasse W eingetragen sind.

#3

Moin,
der Sharan bzw. Alhambra wird serienmässig bei 17 Zoll Alufelgen mit der Bereifung 225/45/17 LI 94W ausgeliefert, auch wenn eine AHK eingetragen ist.

Bei 7x16 ist der 215/55 R16 95H montiert.

Bei der 6x16 Stahlfelge passt sowohl der 195/60 R16 99/97 als auch der 215/55 R16 95H auf die Felge. Beide sind freigegeben.

Ich habe bei meinem Alhambra ebenfalls 8x17 Alufelgen im Sommer montiert mit 225/45 R17 LI 94W und eine AHK ist ebenfalls montiert.

Vielleicht verrätst du uns mal, welche Felge (6x16 oder 7x16 bzw. 7x17) du mit welcher Reifengrösse „paaren“ möchtest.

#4

Musst Du nicht!

Gruß

t.klebi

#5

ich möchte auf eine 6x16 Stahlfelge einen 205/55R16 94T oder H Winterreifen fahren

rein rechnerisch reicht der 94er Lastindex aus wenn ich nicht die Anhängelast von 75kg auf die Achse rechnen muss und laut t.klebi muss ich das auch nicht weil ja mein Dicker keine AHK hat.

Danke für Eure Antworten

Gruß Jens

#6

ehm, t.klebi??? darf ich fragen, worauf Du Deine Antwort stützt? Ich meine, weißt Du das 100pro? Ich meine ja nur, versteh mich nicht falsch, aber wenn ich die falschen Reifen dann fahre und es kommt zum Crash und die Versicherung steigt aus oder so…

#7

Kauf doch einfach einen, der in den Papieren steht… :roll:

#8

Ich stütze mein Antwort auf dieses Schreiben des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.:

www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

Wenn die Stützlast noch auf die zulässige Achslast drauf kommen darf, muss das auch so in den Papieren eingetragen sein. Es gibt AHK für unsere Fahrzeuge, da sind +85kg eingetragen. Bei anderen (z.B. bei mir) ist gar keine Erhöhung der Achslast eingetragen.

Der Reifen muss einfach zu den Lasten passen, die in der Zulassung stehen. Wenn z.B. jemand seinen SGA I auflastet um die grüne Plakette zu bekommen, muss der im Zweifel neue Reifen kaufen.

Gruß

t.klebi

#9

danke für den Tipp TomausDo Dann müsste ich C-Reifen kaufen und beim einschlägigen „direkten Reifenanbieter“ im Netz gibts davon in der Größe 205 sage und schreibe einen zur Auswahl und bei den 195ern ganze 11 Stück und die sind auch noch sehr Teuer und zum Beispiel einen Conti-Reifen, welcher im ADAC-Test sehr gut abgeschnitten hat, fehlt bei den 11en.

#10

t.klebi

in meinen Papieren steht in Zeile 22:" +75 b. Anhängerbetrieb" obwohl mein Sharan keine AHK hat. Der TÜV-Mensch hat diese 75kg einfach auf die Achslast zuaddiert. Wenn das so richtig ist, versteh ich´s zwar nicht, weil ja, wie schon gesagt, keine AHK da ist, muss es aber akzeptiern und halt ab LI 95 und aufwärts Winterreifen kaufen. Ob das so richtig oder falsch ist wie der TÜV-Mensch rechnete, hoffte ich durch meine Anfrag zweifelsfrei hier zu erfahren.

#11

Diese Liste gibt es auch von VW (mit den gleichen Werten). Findest Du hier keine Antwort? ssl.seat.de/service/dokumente/Serienreifen_Seat_10_2009.pdf

#12

Der „TÜV-Mensch“ rechnet völlig richtig, denn in deinen Papieren steht nun mal eine Achslast von 1.355 kg (1.280 + 75). Dabei ist es egal ob die AHK montiert ist oder nicht. Du kannst ja auch nicht argumentieren, dass Du immer allein und ohne Gepäck fährst und daher im LI 88 auskommst.

Da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und musst Reifen mit dem höheren Lastindex kaufen. Oder Du lässt die Zulassung ändern. Das muss irgendwie gehen, denn in meiner Zulassung steht nichts von +75kg (obwohl ich eine AHK habe).

Gruß

t.klebi

#13

wie es aussieht, sieht es schlecht aus für mich
Verstehen tu ich´s zwar nicht Das Dickschiffe die mit AHK ausgestattet sind nicht mit erhöter Achslast rechnen müssen und die die den Haken nicht montiert haben den Aufschlag schlucken müssen.
Da hilft wohl nur… AHK montieren.

EGAL, In jedem Fall danke ich Euch für Eure Mühe und Antworten

Gruß Jens

#14

Tach,

im Zweifelsfall fährt er mit den verstärkten Reifen besser.

Nach neueren Eu-Richtlinien müssen die Reifen nur noch erfüllen was laut Fzg Schein möglich ist.

Bei 215/55 16 ist die Auswahl grösser und die Reifen sind im Sinne der Strassenlage und im Geräuschkomfort meist einfach besser als die Kleintransporterreifen in 195/60 16

Andreas

#15

Moin,
was ich nicht verstehe ist, dass der Sharan/Alhambra mit orinalen Alufelgen in 7x17 mit der Reifengrösse 225/45 R17 94W serienmässig ausgeliefert wird. Da ist doch auch die AHK vermerkt.

Ich würde auch die 215er nehmen, wenn ich nicht auf Schneeketten angewiesen bin, wenn doch, dann natürlich die 195er. Die 205er ständen bei mir nicht zur Debatte.

#16

Ja aber ist der 215er nicht ein bisschen zu breit für den Winter? Muss mal schauen, was es in dieser Größe an guten Markenreifen gibt und was die dann kosten.

Das mit der AHK ist mir nach wie vor schleierhaft. In einem anderen Forenbeitrag hab ich nun gefunden, dass die erhöhte Stützlast nur zur Anwendung kommt, wenn man tatsächlich mit Hänger fährt??? Hab ne Anfrage diesbezüglich beim ADAC laufen mal sehen was die sagen.

#17

Bezüglich des hier aufgeworfenen Problems, hab ich nun eine Antwort vom ADAC erhalten: Die in den Papieren eingetragene Stützlast von 75kg kommt nur bei Anhängerbetrieb zur Geltung. Diese Last braucht auf die Achse nicht aufgerechnet werden, wenn nicht mit Hänger gefahren wird bzw. wenn keine AHK vorhanden ist.

Ich habe jetzt Winterreifen 205/55 R16 94H drauf und hoffe, die Ordnungshüter, der TÜV, die Versicherung usw. sehen das genau so wie der ADAC.

Das nur zur Info, falls es noch jemanden interssiert.

Danke für Eure Antworten

Gruß Jens

#18

Da würde mich doch jetzt mal brennend interessieren wieviel Du mit dieser wahnsinnig intelligenten „Lösung“ gespart hast? :mrgreen:

#19

Ums sparen gings mir da gar nicht so. Ich wollte sehr gern den ContiWinterContact TS830 fahren und den gibts nun mal nicht als C-Reifen. Und der 215er ist mir im Winter zu breit. Das war der Sinn der Übung. Mag sein, dass es vielleicht ein bisschen albern ist, unbedingt auf diesen reifen zu setzen aber dazu gelernt hab ich alle mal. :prima: