Notlauf wenn kalt

Halo, habe einen Sharan TDI 1,9l 115PS aus 2009 mit ca. 250TKm.
Wenn der noch nicht auf Temperatur ist geht der ab und zu (wenn man Ihn fordert) in den Notlauf.
Motorleute bleibt aus! Nach Neustart wieder alles gut. Auslesen hat (noch) nicht geklappt.
Heute ganz bequem 250Km Autobahn ohne Probleme. Hat hier jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Klemmendes VTG-Gestänge.

Hallo, bei meinem lag es 2x am Luftmassenmesser. Beim kalten Motor stärker beschleunigt - Zack - Leistungsverluste bzw. Notlauf: im 4/5/6. Gang nicht schneller als 90 km./ h. Während der Fahrt „ einfach „ unter Vorsicht :warning: natürlich ausgeschaltet und nach ca2 sec. Wieder gestartet- Fehler resettet und Wshen fuhr wieder fast normal. Nach Tausch des Luftmassenmessers- ich habe auf Empfehlung der Werkstatt statt den von Bosch von Valeo genommen- hatte er übrigens auch wieder mehr Durchzug und Beschleunigung. Der Fehler wurde beim 1. Mal in der Duagnose nicht angezeigt.

Moin,
also VTG Verstellung prüfen mach absolut Sinn, sollte einen Fehler im Speicher ablegen und läßt sich über die Ladedruckwerte ggf. auch validieren.

AGR und DPF würde ich aber bei 250 TKM gleich mit unter die Lupe nehmen. Ich meine, wenn er dann einmal am Tester hängt.
Selber lesen (mit VCDS oder so) hätte natürlich Vorteile.

Grüße

Bei unserem 1.9l BVK Bj. 2007 geht keine Lampe an und es wird kein Fehlerspeichereintrag abgelegt.
Ich vermute klemmendes VTG und dadurch zu hoher Druck der Ladeluft (Ist-Druck liegt zu lange über Soll-Druck und MSG geht in den Notlauf.)
Angezeigter aktueller Kraftstoffverbrauch ab dem Zeitpunkt ist nur noch ca. 7 l/100km. Nie darüber. Das merkt man auch am zähen Vortrieb. Bergauf nur noch 70km/h. Auf der Bahn mit viel Schwung nach langer Zeit nicht mehr als 120km/ in der Ebene.
Zündung aus-ein (noch während der Fahrt, ohne auszukuppeln - Anlassen ist dann ja nicht notwendig, da der Motor ja weiterhin durch die Bewegungsenergie des Wals gedreht wird) → Es ist wieder die volle Power abrufbar.

Edit: Hier ein längerer Text und weitere Hinweise dazu: Alhambra 140 PS BRT Leistungsverlust - #2 von uborka

VTG prüfen
Ladeluftstrecke prüfen
Unterdruckstrecke prüfen