habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit tritt bei meinem Galaxy sporadisch ein Leistungsverlust auf. Manchmal bei Berauffahrten geht schlagartig die Leistung zurück. Nach Neustart ist alles wieder ok. Ist ja hier im Forum nichts neues. Meine Vermutung (nach Benutzung der Suche-Funktion ) war irgendwas in Richtung VTG-Gestänge, defekter Unterdruckschlauch oder Druckwandler. Heute war ich beim wegen Fehler auslesen. Er konnte aber nichts finden, es war nichts abgespeichert. Habe ich mich da mit meiner Vermutung auf Notlaufprogramm getäuscht oder wird das auch ohne Fehlereintrag „eingesetzt“? Mein will mir den „MAF-Sensor“ wechseln. Ist das der LMM? Den habe ich nämlich erst vor 4 Monaten bzw. 5000 km getauscht und denke, dass es unwahrscheinlich ist, das der schon wieder ausfällt.
Ich frage eigentlich nur, weil ich dachte, das die o.g. Fehler, zu irgend einem Fehlereintrag führen müssten. Will mich ja zu der Jahreszeit nicht unnötig unter die Kiste legen…
Also mein Turbo hat auf jeden Fall eine VTG. Das weiß ich deshalb weil ich schon mal das Gestänge auf Gängigkeit geprüft habe.
Meines Wissens hatten die ersten 1Z kein VTG und daher auch nur Euro 1 (z.B. der Audi 80 meines Schwiegervaters mit 1Z TDI). Mit dem VTG hatten die dann Euro 2 (z.B. mein Ali).
Und da die SGA ja mindestens Euro 2 haben sollte die auch alle VTG haben.
Wenn ich recht habe müssen wir wohl den KB-Beitrag ändern. 8)
um hier noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ein ergänzender Problemlösungsvorschlag. Also bei mir war bei den gleichen Symptomen die Halterung des Dieselfilters und der Dieselfilter angegammelt. Die Halterung ist nun aus Kunststoff und mit neuem Filter läuft er wieder wie neu.
Wechsel des LMM hat bei mir auch nicht geholfen. Die Schläuche waren auch ok.