Notlauf ohne Fehlereintrag?

Hallo,

habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit tritt bei meinem Galaxy sporadisch ein Leistungsverlust auf. Manchmal bei Berauffahrten geht schlagartig die Leistung zurück. Nach Neustart ist alles wieder ok. Ist ja hier im Forum nichts neues. Meine Vermutung (nach Benutzung der Suche-Funktion :idea: ) war irgendwas in Richtung VTG-Gestänge, defekter Unterdruckschlauch oder Druckwandler. Heute war ich beim :slight_smile: wegen Fehler auslesen. Er konnte aber nichts finden, es war nichts abgespeichert. Habe ich mich da mit meiner Vermutung auf Notlaufprogramm getäuscht oder wird das auch ohne Fehlereintrag „eingesetzt“? Mein :slight_smile: will mir den „MAF-Sensor“ wechseln. Ist das der LMM? Den habe ich nämlich erst vor 4 Monaten bzw. 5000 km getauscht und denke, dass es unwahrscheinlich ist, das der schon wieder ausfällt.

Ich frage eigentlich nur, weil ich dachte, das die o.g. Fehler, zu irgend einem Fehlereintrag führen müssten. Will mich ja zu der Jahreszeit nicht unnötig unter die Kiste legen…

Gruß Matthias

#1

Ahoi,

der LMM fällt normalerweise nicht schlagartig aus, vor allem arbeitet er dann später wieder normal.

Dein 110PS dürfte noch kein VTG haben, daher fällt das aus.

Überprüfe mal die Unterdruckschläuche, hatte ich auch mal bei meinem alten Passat mit 1Z Motor.

Gruß

Meschi

#2

Bist du sicher? Ich dachte immer alle SGA-TDI hätten das? :-k

#3

:shock:

Also meiner hat nur ein VTG wenn ich mir eins in den Kofferraum lege … (und Deiner m.M.n auch)

:lol: :lol:

Gruß

Dennis

#4

VTG bedeutet doch Variable Turbo Geometrie. (Siehe Link auf VTG). So eine Dose samt Gestänge besitzt mein Turbo.

#5

aus der KB:

als hat mein AFN-Motor VTG und deiner (90 PS) nicht. Oder liege ich da falsch?

Gruß Matthias

#6

Also mein Turbo hat auf jeden Fall eine VTG. Das weiß ich deshalb weil ich schon mal das Gestänge auf Gängigkeit geprüft habe.

Meines Wissens hatten die ersten 1Z kein VTG und daher auch nur Euro 1 (z.B. der Audi 80 meines Schwiegervaters mit 1Z TDI). Mit dem VTG hatten die dann Euro 2 (z.B. mein Ali).

Und da die SGA ja mindestens Euro 2 haben sollte die auch alle VTG haben.

Wenn ich recht habe müssen wir wohl den KB-Beitrag ändern. 8)

#7

Ok, ok, in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich einen Fehler gemacht :redface:

Nur die 90PS Motoren könnten noch ohne VTG sein. So steht es jedenfalls in der KB:

#8

Hallo zusammen,

um hier noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ein ergänzender Problemlösungsvorschlag. Also bei mir war bei den gleichen Symptomen die Halterung des Dieselfilters und der Dieselfilter angegammelt. Die Halterung ist nun aus Kunststoff und mit neuem Filter läuft er wieder wie neu.

Wechsel des LMM hat bei mir auch nicht geholfen. Die Schläuche waren auch ok.

Weihnachtliche Grüße aus Münster!

Kaule

#9

Moin,

trotz allem würde ich erstmal eine VAG-Werkstatt an den Fehlerspeicher lassen.

Bei FORD Werkstätten soll es ja öfter vorkommen, das die mit der VW-Technik leichte Probleme haben.

#10

Alle AFN und AVG so wie ASZ,AUY,BTB und die neuen Motoren haben eine VTG!

die 90PS (auch deiner Martin) haben ein Gestänge, stimmt, aber das ist keine VTG!!!

Ende der Durchsage :wink:

#11

Und was bewirkt das Gestänge bei meinem Turbo?

#12

das öffnen der Westgate Klappe :wink:

#13

:idea: Wieder was gelernt.