"Notlauf" aber kein Fehlereintrag

Datum: 28.03.2020
Kilometerstand: 269.110
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan 4-Motion
Motor: TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ BVK

Morgens auf dem Weg in die Arbeit… schwupps Leistung weg.
Auf der Graden im 6. Gang max Tempo 90.

Zwei Tage später… selbes Spielchen.

Am Samstag mal die Diagnose angeklemmt. (Siehe weiter unten)

arrow.gif Fehlerspeicher ‚eigentlich‘ leer.

Danach gelöscht.

Heute auf dem Weg in die Arbeit wieder… Plötzlich ist die Leistung weg.
Grade die Diagnose ran.
Leer… - nicht ein Eintrag? eusa_think.gif

Die Lehrmeinung besagt: Wenn da ein Notlauf ist oder war…, liegt ein Fehler im Speicher! doktor.gif
(…wie oft ich das hier schon gelesen und später auch selbst behauptet hab’)

Kenne ich, war bei meinem AUY kurz vorm Verkauf auch so. Notlauf, kein Eintrag. Es war der LMM…

Hallo Isi,
es gibt den allgemeinen Fehlerspeicher und zusätzlich die Fehlerspeicher der einzelnen Steuergeräte.
Dort findet man manchmal Fehler die in dem allg. Speicher nicht sichtbar sind.
Ich würde die prüfen, beim Motorsteuergerät anfangen.

Gruß, Paul

Beim ollen Golf hat der LMM auch nicht immer einen Eintrag geschrieben. Auch trotz Notlauf. Und wenn doch war es idR „Lambdasonde“ … :slight_smile:

Aber da ist doch ein Fehler abgelegt :kratz:

Kommt der denn wieder?

Na da steht’s doch: Fehler 01409 ! Der Triebwerks-Nachbrenner ist ausgefallen, natürlich fehlt da Leistung! :lol:

OK, mal sachlich:
Wahrscheinlich ist das gar kein Notlauf! Geht denn die MIL an? Wahrscheinlich nicht.

Da wird irgendein Sensor (wie eben der LMM) falsche Werte liefern, in einer Art und Weise, das zwar Leistung fehlt, aber die ECU das nicht als Fehler erkennt.

#5 Bei klemmendem VTG gibt es bei mir auch keine MIL und trotzdem massiven Vortriebsverlust bis zum nächsten Zündung-aus-ein.

Aber da gibt’s eigentlich immer einen Fehlereintrag, irgendwas mit Ladedruck zu hoch.

Stimmt. Da war ich unpräzise.
Wenn die MIL aus ist, kann trotzdem ein Fehler vorliegen. Aber wenn die MIL an ist, dann liegt ganz bestimmt ein Fehler vor.

Und ja. Wenn das VTG klemmt, dann ist erstmal der Ladedruck zu hoch und der Motor erfreut sich an einem Mehr an Luft. Erst zu einem relativ späten Zeitpunkt entscheidet die ECU, in den Notlauf zu schalten und nimmt die Leistung weg. Das gibt dann aber immer den Fehler „17965 - P1557 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten“.

Mir sind nur die Fehlerspeicher der einzelnen Steuergeräte bekannt.
Ich wüsste nicht wo da ein „allgemeiner Fehlerspeicher“ sein soll. Klär mich auf. :wink:

Der kommt nicht wieder…, der Fehler der drin war, soll von Lesefehlern der WFS stammen oder so ähnlich.

Nein die MKL geht nicht an.
„Notlauf“ auch deswegen unter " weil er dann eigentlich bei ca 120 cappt und nicht schon bei 90

…oder eben zu niedrig könnte ich mir vorstellen!

#9 Das was du in #0 präsentiert hast ist der „allgemeine Fehlerspeicher“. Du kannst aber zuerst z.B. Motorsteuergerät auswählen und dann den Fehlerspeicher. Dann hast du die Daten nur von diesem Steuergerät.
Bei einem defekten Ladeluftschlauch hatte ich keinen Eintrag im „allg. Fehlerspeicher“ aber einen Eintrag beim direkten Auslesen vom Motorsteuergerät.
Gruß

Nene.

Das ist der Fehlerspeicher von jedem der Steuergeräte einzeln nacheinander angewählt. :wink:

1 „Gefällt mir“

ohh Doppelpost :prost:

#12 Ok, dann hilft diese Möglichkeit hier nicht weiter :frowning:

Man muss es nur im Blog erwähnen, schon ist das Problem weg. :kratz:

1 „Gefällt mir“

#14 Es ist nicht weg. Nur gut versteckt. Schließlich ist doch Ostern. :wink:

#0 Isi, Passiert „dir“ das eher bei noch kaltem Motor? Kannst du den Ladedruck mitloggen?
Ich tippe auf VTG Klemmer und dann Abschaltung wg. zu hohem Ladedruck.

Das passierte bisher immer, wenn der Motor noch kalt war.
Ich werde mal mitloggen, falls es wieder reproduzierbar auftritt :slight_smile:
Außerdem werde ich dann auch mal den LMM abklemmen und schauen was er tut. 8)

Abschaltung wegen zu hohem Ladedruck kann ich mir nicht vorstellen, das ergäbe doch ganz sicher einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Da er aber grade keine Mucken macht…
Vielleicht hat es sich ja auch wieder. :slight_smile:

Du hattest Recht.
Es ist seither wieder mal aufgetaucht.

Ich hab’ jetzt testweise den LMM abgesteckt.
Ab 2000 Touren meine ich, hat er jetzt mehr Leistung als mit LMM.
Der Freundliche möchte für einen neuen allerdings 207 Geld - damit war ich nicht ganz einverstanden.

Sofern das Nicht-Treffen stattfinden sollte, ist ja vielleicht jemand vor Ort um mir mal wieder einen LMM kurz auszuborgen. cool.gif