Notlauf- 17672 Ventil für Pumpe Düse Zylinder 2

Hallo Leute,

Nabend, habe folgendes Problem mit meinem Dicken 1,9 TDI, 85KW.
Bin heute an der Ampel gestanden auf einmal ging der Dicke in NotlaufProgram.
Habe dann beim Anfahren bemerkt, das er irgendwie blockiert!
Also Zündung aus wieder an wars weg, an der nächsten Kreuzung wieder das gleiche.
Gestern das gleiche Schauspiel, immer wenn ich an der Ampel oder Kreuzung stehe.
Beim Fahren ist alles in Ordnung.
Habe auch an den Sicherungen nachgeschaut oberhalb der Batterie, da waren alle Kabel ziemlich heiss.
Habe anschliessend mit VAG-Com fehler aus gelesen.

17672 -Ventil für Pumpe Düse, Zylinder 2 (N241)
Regelgrenze überschritten, P1264-35-10----Sporadisch

Keine Ahnung was es heisst, vielleicht ihr?
Noch ne Woche dann fahre ich in den Urlaub, brauche Hilfe!
Danke!!!

#1

Habe das nach langem suchen bei nanimarc gefunden:

249 Zylinder 2. Pumpe/Düse Ventil -N241

1273 Frischluft unten -V2 das habe ich auch ausgelesen
was das heisst?

#2

Vermutlich hat der Stecker am PDE Zylinder 2 Kontaktbrand. Das Ersetzen des Kabelbaumstückes im Zylinderkopf sowie das vorsichtige !! reinigen der Pins im PDE hilft meist. Eine Beschreibung dazu gibt es in der SGApedia.

#3

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort!
Der Freundliche hat den gleichen Fehler, ausgelesen wie ich.
Habe als erstes mal die Kabeln, im Sicherungskasten neu crimpen lassen.
Die waren ja total überhitzt, wie oben erwähnt.
Wo ich ihm dann von dem PDE-Kabelbaum erzählt habe, was du mir hast geraten.
Wollte der mir einreden es wäre mein Tiptronic-Getriebe, der Blockiert.
Erst als dann ich ihm hier vom Forum, und von dem Mitgliedern, die Ähnliche Erfahrungen damit hatten erzählt habe, hat er sich dann doch Breitschlagen lassen, und stimmte mit mir überein.
Fehler geloescht, kabel wieder angeschlossen,Probefahrt(7KM) vom Meister, für in Ordnung befunden bin dann noch selber noch ne weile damit gefahren, auch alles Bestens. Getriebe schaltet Butterweich, muss sagen hatte nie Probleme damit gehabt bei 200TKM.
Sollte ich Trotzdem den PDE-Kabelbaum wechseln lassen. Was meinst du.
Termin hab ich schon ausgemacht für Montag, für alle Fälle falls es wieder anfängt.

#4

Was meinst Du damit?

#5

Hallo dieselsmell,

Die Kabeln im Sicherungskasten neu gecrimpt, das war damit gemeint.

grüsse SHAVANE08

#6

Der Fehler 249 dürfte relativ bald wieder auftauchen.

#7

Bin vorhin Unterwegs gewesen so ca 100 KM.
Bin absichtlich in der Stadt umhergefahren, hätte vermeiden koennen, aber wollte es unbedingt wissen, Perfect!
Alles in Ordnung soweit.
Danke.

grüsse SHAVANE08

#8

Ich würde den Kabelbaum trotzdem wechseln, bevor der Übergangswiderstand dem Stecker am PD Element den Garaus macht und ein neues PD Element her muss.

#9

Hallo,

Bin seit dem 10.07 ausser land. 2 Wochen spaeter, ist der Fehler wieder aufgetaucht.
Habe jetzt festgestellt, wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe,
sich das Problem bei eingeschalteter „Klima“ zeigt.
Muss betonen nur bei eingeschalteter Klimaanlage.
Wenn ausgeschaltet dann kein Problem!
Also schliesse ich meiner Meinung den PDE-Kabelbaum aus.
dieselsmell und Heisenberg, habt ihr vielleicht eine andere,
Erklaerung dafür? Weiss neme weiter!

grüsse SHAVANE08

#10

Warum schließt Du den Kabelbaum aus?
Klima An - Stromverbrauch für Klimalüfter - niedrigere Bordspannung - Fehlermeldung Kabelbaum

Ich würde nicht lange rum machen sondern den Kabelbaum wechseln. Dabei siehst Du dann gleich wie die Kontakte der PD Elemente aussehen…

#11

Hallo,
Bin wieder im Lande, werde demnächst machen !
Danke für den TIP.

grüsse SHAVANE08