normaler Verschleiss oder Werkstattschlamperei ?

Ich fahre einen Sharan /115 PS/ Benziner Bj. 96 mit inzwischen ca. 92.000 km auf dem Tacho. Bisher war ich auch recht zufrieden und von groesseren Mängeln verschont, von der Kunststoffqualiaet Marke „Plaste und Elaste aus Schkopau“ mal abgesehen.
Seit der letzten Inspektion bei 85 Tkm ist allerdings der Wurm drin.
Nur mal kurz die Highlights:
- 87 Tkm Bremsscheiben vorn nach Reklamation (Vibrationen) getauscht
- wiederholter Ölverlust (Kurbelwellendichtring)
- 87 tkm neue Lichtmaschine (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
- 90 Tkm neue Zuendspule (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
- 91 Tkm Bremsscheiben hinten inkl. Beläge (komplett runter)
Demnächst werde ich ihn mal in eine andere Werkstatt geben, vielleicht habe ich ja dann mehr Glueck.
Ist das noch normaler Verschleiss oder schon Werkstattschlamperei ?
So etwas sollte doch nach einer Inspektion (inkl. TUEV-Abnahme !) eigentlich nicht vorkommen.
Kulanz bei VW kann ich bei dem Alter/km-Stand wahrscheinlich sowieso vergessen.

#1

>Ich fahre einen Sharan /115 PS/ Benziner Bj. 96 mit inzwischen ca. 92.000 km auf dem Tacho. Bisher war ich auch recht zufrieden und von groesseren Mängeln verschont, von der Kunststoffqualiaet Marke „Plaste und Elaste aus Schkopau“ mal abgesehen.
>Seit der letzten Inspektion bei 85 Tkm ist allerdings der Wurm drin.
>Nur mal kurz die Highlights:
>- 87 Tkm Bremsscheiben vorn nach Reklamation (Vibrationen) getauscht
>- wiederholter Ölverlust (Kurbelwellendichtring)
>- 87 tkm neue Lichtmaschine (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 90 Tkm neue Zuendspule (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 91 Tkm Bremsscheiben hinten inkl. Beläge (komplett runter)
>Demnächst werde ich ihn mal in eine andere Werkstatt geben, vielleicht habe ich ja dann mehr Glueck.
>Ist das noch normaler Verschleiss oder schon Werkstattschlamperei ?
>So etwas sollte doch nach einer Inspektion (inkl. TUEV-Abnahme !) eigentlich nicht vorkommen.
>Kulanz bei VW kann ich bei dem Alter/km-Stand wahrscheinlich sowieso vergessen.

oh der ADAC. Meine Freundin steckte mit ihrem Fiesta fest. ADAC: Batterie kaputt. Neue rein, und mitten in der Nacht auf der Autobahn, das Licht geht aus der Motor auch. Also ADAC: Lichtmaschine kaputt. Neue Lichtmaschine rein. Hielt eine Fahrt nach Köln, Radio knistert, Motor aus, Batterie leer.
Dann hab ich den Wagen abgeholt. Batterie geladen, meinen 30DM Spannungsmesser ran an die Batterie und schon stellte sich raus, Lima lädt nicht. Lima gemessen, 14V, sie lädt doch. Adam Riese: Verbindungskabel kaputt. Und siehe da, ein Kontakt am Anlasser war durchgerostet.
Das was ich in 10min gemessen habe, haben 2 ADAC Männer nicht gefunden und auch nicht zwei Fordwerkstätten. Der Schaden von 650DM war in Wirklichkeit ein Schaden von 15min Arbeit und einer Klemme für 0,3DM. Ein Rechtsanwalt hat uns das Geld zurückgeholt.

Also: frag nie den ADAC was es ist, kauf Dir ein Buch und finde den Fehler selber.
Die (Ford-)werkstätten verstehe ich, die wollen Geld verdienen, so abstossend diese Art auch ist.

#2

kulanz wird wahrscheinlich nicht mehr gehen, aber wenn die inspektion in einer vw-vertragswerkstatt gemacht wurde, gibt es doch so etwas wie die mobilitätsgarantie. die sollte imho genau deine probleme absichern.

duro, galy, tdi 85 kw

>Ich fahre einen Sharan /115 PS/ Benziner Bj. 96 mit inzwischen ca. 92.000 km auf dem Tacho. Bisher war ich auch recht zufrieden und von groesseren Mängeln verschont, von der Kunststoffqualiaet Marke „Plaste und Elaste aus Schkopau“ mal abgesehen.
>Seit der letzten Inspektion bei 85 Tkm ist allerdings der Wurm drin.
>Nur mal kurz die Highlights:
>- 87 Tkm Bremsscheiben vorn nach Reklamation (Vibrationen) getauscht
>- wiederholter Ölverlust (Kurbelwellendichtring)
>- 87 tkm neue Lichtmaschine (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 90 Tkm neue Zuendspule (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 91 Tkm Bremsscheiben hinten inkl. Beläge (komplett runter)
>Demnächst werde ich ihn mal in eine andere Werkstatt geben, vielleicht habe ich ja dann mehr Glueck.
>Ist das noch normaler Verschleiss oder schon Werkstattschlamperei ?
>So etwas sollte doch nach einer Inspektion (inkl. TUEV-Abnahme !) eigentlich nicht vorkommen.
>Kulanz bei VW kann ich bei dem Alter/km-Stand wahrscheinlich sowieso vergessen.

#3

Zu den Machenschaften des Allgemeinen deutschen Automobil „Club“ könnte ich hier seitenweise berichten. Ich lasse es lieber - deren Rechtsabteilung ist wahrsch. grösser als der Pannendienst und die Mitgliederbetreung zusammen. (Aber wohl längst nicht so groß wie deren Marketingabteilung)

>:-(

#4

Also ich denke wenn es noch die ersten Bremsscheiben und Beläge waren ist das OK. Da sind 90.000 Km, wie ich finde, für diesen Wagen viel. Ich hatte schon andere Fahrzeuge, bei denen die Bremsen früher verschlissen waren. Auch bei der Lichtmaschine kann es eigentlich keine Schlamperei der Werkstatt sein. Die gehen manchmal, genau wie die Zündspule, von jetzt auf nachher kaputt. Ich denke das war eher Zufall, daß es gerade nach der Inspektion passierte.

>Ich fahre einen Sharan /115 PS/ Benziner Bj. 96 mit inzwischen ca. 92.000 km auf dem Tacho. Bisher war ich auch recht zufrieden und von groesseren Mängeln verschont, von der Kunststoffqualiaet Marke „Plaste und Elaste aus Schkopau“ mal abgesehen.
>Seit der letzten Inspektion bei 85 Tkm ist allerdings der Wurm drin.
>Nur mal kurz die Highlights:
>- 87 Tkm Bremsscheiben vorn nach Reklamation (Vibrationen) getauscht
>- wiederholter Ölverlust (Kurbelwellendichtring)
>- 87 tkm neue Lichtmaschine (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 90 Tkm neue Zuendspule (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 91 Tkm Bremsscheiben hinten inkl. Beläge (komplett runter)
>Demnächst werde ich ihn mal in eine andere Werkstatt geben, vielleicht habe ich ja dann mehr Glueck.
>Ist das noch normaler Verschleiss oder schon Werkstattschlamperei ?
>So etwas sollte doch nach einer Inspektion (inkl. TUEV-Abnahme !) eigentlich nicht vorkommen.
>Kulanz bei VW kann ich bei dem Alter/km-Stand wahrscheinlich sowieso vergessen.

#5

>Ich fahre einen Sharan /115 PS/ Benziner Bj. 96 mit inzwischen ca. 92.000 km auf dem Tacho. Bisher war ich auch recht zufrieden und von groesseren Mängeln verschont, von der Kunststoffqualiaet Marke „Plaste und Elaste aus Schkopau“ mal abgesehen.
>Seit der letzten Inspektion bei 85 Tkm ist allerdings der Wurm drin.
>Nur mal kurz die Highlights:
>- 87 Tkm Bremsscheiben vorn nach Reklamation (Vibrationen) getauscht
>- wiederholter Ölverlust (Kurbelwellendichtring)
>- 87 tkm neue Lichtmaschine (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 90 Tkm neue Zuendspule (ADAC-Abschleppdienst, peinlich)
>- 91 Tkm Bremsscheiben hinten inkl. Beläge (komplett runter)
>Demnächst werde ich ihn mal in eine andere Werkstatt geben, vielleicht habe ich ja dann mehr Glueck.
>Ist das noch normaler Verschleiss oder schon Werkstattschlamperei ?
>So etwas sollte doch nach einer Inspektion (inkl. TUEV-Abnahme !) eigentlich nicht vorkommen.
>Kulanz bei VW kann ich bei dem Alter/km-Stand wahrscheinlich sowieso vergessen.
Hallo,
wir haben auch den Sha.2,0 Mod.96. Mittlerweile 110tkm drauf.
Die Zündspule wurde 2x getauscht,-Grund:Zündspannung zu gering,Endstufe abgebrannt.Deswegen 2x abgeschleppt.
Bremsen vorn:1x Beläge bei 60tkm,bei 80tkm Scheiben (Scheiben an der Verschleissgrenze?!) und Beläge neu - Werkstatt hat beim ersten Wechsel gepennt!
Bremsen hinten alles Orginal !.
Ansonsten nur Schlösser,Lesespule (-Wegfahrsperre,wieder abgeschleppt), mehrfach ABS -Störungen(-Steckverbindungen),Ausfall der Tachobeleuchtung und Richtungsanzeige(-Temp. bzw Wärmefehler im Tachomodul),Kurzschluss im Kabelstrang oder Modul zur LED-Anzeige Wegfahrsperre,poröse Unterdruckschläuche,diverse Wassereinbrüche und andere „Kleinigkeiten“.Aber das beste war die verrostet Mechanik für das herablassen des Reservereifens,-da lagen die Neven blank und erst die Klammoten… .was solls,ist halt für meine Frau immer noch die ideale Familienkutsche.

Ist das nun normaler Verschleiss?

Gottseidank hat der Wagen keine Klimaanlage sondern Schiebedach …obwohl es da Reinregnet wenn man durch Waschstrasse (Trockner) fährt… .

Gruß Erhard
„Ein etwas sich mehr und mehr gedankenmachender Sharanfahrer“.