Normal Benzin für 2,0 l

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Tankfüllungen Normal Benzin getankt. Dabei mußte ich feststellen, das der Verbrauch fats 1,0 l/100km WENIGER war. Ich konnte es selber erst nicht glauben. In der Bedienungsanleitung steht, das etwas weniger Leistung zur Verfügung stehen würde. Aber da wir 2 Literfahrer ja eh zu den gemütlichen gehören stört das nicht. Mir persönlich sind auch keine Leistungseinbußen aufgefallen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand erklären wie es dazu kommt das man weniger Benzin braucht? Ich habe da selbe vor langer Zeit mit meinem alten Vectra 2 Liter ausprobiert. Der brauchte aber 2 - 3 Liter mehr.

Warte auf Rückmeldungen

MfG

Michael

#1

Hallo Michael,
erklären kann ich dieses Verhalten leider auch nicht, habe allerdings identische Erfahrungen gemacht. Daher gibt es bei mir nur noch Normalbenzin!
Torsten

#2

>Hallo Michael,
>erklären kann ich dieses Verhalten leider auch nicht, habe allerdings identische Erfahrungen gemacht. Daher gibt es bei mir nur noch Normalbenzin!
>Torsten

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem alten 1,8 Liter 90PS Passat gemacht.
Der hat nicht mehr verbraucht und von Leistungsabfall konnte auch keine Rede
sein.

Tasos

#3

>Hallo,
>ich habe jetzt mal ein paar Tankfüllungen Normal Benzin getankt. Dabei mußte ich feststellen, das der Verbrauch fats 1,0 l/100km WENIGER war. Ich konnte es selber erst nicht glauben. In der Bedienungsanleitung steht, das etwas weniger Leistung zur Verfügung stehen würde. Aber da wir 2 Literfahrer ja eh zu den gemütlichen gehören stört das nicht. Mir persönlich sind auch keine Leistungseinbußen aufgefallen.
>Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand erklären wie es dazu kommt das man weniger Benzin braucht? Ich habe da selbe vor langer Zeit mit meinem alten Vectra 2 Liter ausprobiert. Der brauchte aber 2 - 3 Liter mehr.
>Warte auf Rückmeldungen
>MfG
>Michael

Hallo,
das deutet doch darauf hin, dass das NEUE schwefelfreie Normal-Benzin, das es ja ab diesem Jahr zwingend in Deutschland gibt, mehr als 91 Oktan haben muss. Es wurde ja schon bei der Einführung von Shell Optimax davon gesprochen, das der reduzierte Schwefelgehalt eine Verbrauchsreduzierung bringen soll. Dass das aber soviel ausmachen soll, erscheint mir doch schleierhaft.

ich hatte meinen 2.0 damals ca. 6 Monate mit Optimax gefahren, dashat gegenüber Eurosuper max. 0,3 Liter ausgemacht.

Vielleicht hat deine Tanke beim Füllen der Tanks Super und Normal verwechselt ;-))

tschau McRaab