normal? 3 Mon. altes Auto u. "Flugrost" im Kotflügelbereich?

mein silberner portugiese ist jetzt drei monate alt und hat im gesamten bereich unterhalb der stossleisten der türen viele kleine rostpünktchen, die sich kaum entfernen/rauspolieren lassen (ähnlich wie nach flexarbeiten direkt am auto) ist das normal? (oder super… :-/) die werkstatt meint, das kann sogar bei gerade ausglieferten neuwägen vorkommen,wenn die eine lange bahnreise hinter sich haben, komisch , oder ? ich glaube mein alter golf hat einen besseren lack als die schrankwand ( von den vielen steinschlägen auf der motorhaube war ich ja schon vorgewarnt…) HB

#1

>mein silberner portugiese ist jetzt drei monate alt und hat im gesamten bereich unterhalb der stossleisten der türen viele kleine rostpünktchen, die sich kaum entfernen/rauspolieren lassen (ähnlich wie nach flexarbeiten direkt am auto) ist das normal? (oder super… :-/) die werkstatt meint, das kann sogar bei gerade ausglieferten neuwägen vorkommen,wenn die eine lange bahnreise hinter sich haben, komisch , oder ? ich glaube mein alter golf hat einen besseren lack als die schrankwand ( von den vielen steinschlägen auf der motorhaube war ich ja schon vorgewarnt…) HB

Hallo
mein sharan bj.05.02 hat das auch !!!
Ich werde bei meinen VAG Händler mal anfragen wie das weiter gehen soll.

Gruß Karsten

#2

hi, habe diese kleinen punkte bei meinem auch entdeckt. Baujahr 11.02. Konnte die kleinen Flecken aber mit einem Lappen abreiben.
cu
Robert

#3

Diese Flecken hat meiner nicht. Auch der Vorgänger, ebenfalls indigoblau metallic, EZ 02.02, hatte dies nicht.

Nachdem Mavo ebenfalls von Problemen mit seinem Lack gepostet hat, vermute ich, dass es bei bestimmten Farben Probleme gibt. Mavo hat auch einen silbernen.

Bitte schreibt mal die Lackfarben auf, bei denen es zu Problemen kommt - Danke!

Gruß
Gremlin

#4

Hi,
also um diese Jahreszeit würde ich sagen, dass es normal ist! Das Problem hab ich nun seit ich Auto fahre - die Splitt- und Salzmischungen, die im Winter auf die Straße gekippt werden, scheinen diesen Effekt auszulösen - zumindest ist es hier in Bayern so…und es scheint jährlich schlimmer zu werden.
Es ist jedes Frühjahr eine Sch…arbeit, bis die Autos wieder vernünftig aussehen (im Bereich bis zu den Stoßleisten) und naturgemäß sieht man es auf den hellen Lackierungen eben besonders gut - selbst die Kunststoffstoßstangen „rosten“ oberflächlich…
Viel Spaß beim Polieren, J.

>mein silberner portugiese ist jetzt drei monate alt und hat im gesamten bereich unterhalb der stossleisten der türen viele kleine rostpünktchen, die sich kaum entfernen/rauspolieren lassen (ähnlich wie nach flexarbeiten direkt am auto) ist das normal? (oder super… :-/) die werkstatt meint, das kann sogar bei gerade ausglieferten neuwägen vorkommen,wenn die eine lange bahnreise hinter sich haben, komisch , oder ? ich glaube mein alter golf hat einen besseren lack als die schrankwand ( von den vielen steinschlägen auf der motorhaube war ich ja schon vorgewarnt…) HB

#5

Und da ja der ShaGalAl scheinbar zu 90% in Silbermetallic verkauft wird, werden die Probleme prozentual am häufigsten bei dieser Farbe auftauchen. Mein schwarzer zeigt keine Probleme, aber auch der Silbermetallic meines Seniors hat kein Probleme Richtung Lsckhaltbarkeit, allerding ist der auch BJ 00 unddie Probs werden eigentlich erst von neuren gepostet .

#6

>>mein silberner portugiese ist jetzt drei monate alt und hat im gesamten bereich unterhalb der stossleisten der türen viele kleine rostpünktchen, die sich kaum entfernen/rauspolieren lassen (ähnlich wie nach flexarbeiten direkt am auto) ist das normal? (oder super… :-/) die werkstatt meint, das kann sogar bei gerade ausglieferten neuwägen vorkommen,wenn die eine lange bahnreise hinter sich haben, komisch , oder ? ich glaube mein alter golf hat einen besseren lack als die schrankwand ( von den vielen steinschlägen auf der motorhaube war ich ja schon vorgewarnt…) HB
>Hallo
>mein sharan bj.05.02 hat das auch !!!
>Ich werde bei meinen VAG Händler mal anfragen wie das weiter gehen soll.
>Gruß Karsten

Also mein „Silberpfeil“ hat das auch (BJ 06/99). Ist wirklich eine besch… Arbeit die Flecken wieder wegzurubbeln!

Gruß - Zwirni

#7

Ich glaube das hat nichts mt der Farbe zu tuen …
Diese punktförmigen, rostenden Metallpickelchen (Ich hoffe wir sprechen da über das selbe Phänomen) bei mehreren Wagen gesehen. Auch bei meinen schwarzen Passat und Vectra. Nur fallen diese „Dinger“ bei hellen Lacken natürlich sofort auf.
Mir wurde gesagt, das dieses Metallabrieb der Bremsscheibe wär, der sich glühend heiß in den Lack brennt. Bei meinen silbernen Sharans ist dies bislang nicht aufgetreten.
Die Lackfehler die Gremlin erwähnt waren wohl auf den noch zu frischen Lack zurückzuführen, der bei den damals herrschenden Minustemperaturen zu spröde war …
Ich nehme an, das sich dieses Problem von allein erledigt hat.

#8

am mittwoch ist putz- und flickstunde beim vw-händler, da die flecken scheinbar nur mit schwerem chemiegeschütz weggehen und von mir kaum/garnicht rauszupolieren gingen. bevor ich den lack zerkratze, soll der sich die finger brechen, es lebe satinsilber metallic… bin mal gespannt , bericht folgt
HB