NOKIAN-Sommerreifen - wer weiß was?

Geschrieben von Peter Babatz am 11. März 2002 10:07:49
Hallo liebes Forum,
ich brauche neue Sommerreifen für meinen PD - die aber so billig wie möglich sein sollen, da das Auto im Juli zurückgegeben wird. Jetzt ist mir ein Angebot eines NOKIAN 215/55 R 16 97 H XL angeboten worden - was ja von der Gewichtsangabe auch passen würde. Mir fehlt jetzt aber der „Reinforced“- Vermerk - ist das schlimm? ich habe nämlich keine Lust, irgendwann auf der Felge aus der Kuve zu fliegen - 200,- Euro Unterschied beim Satz Reifen sind aber trotzdem ein Argument.
Also, darf ich den Reifen montieren?
Wäre schön, wenn Ihr was wüßtet.
Grüße - Peter

#1

Geschrieben von mavo am 11. März 2002 11:19:51
Hallo liebes Forum,
ich brauche neue Sommerreifen für meinen PD - die aber so billig wie möglich sein sollen, da das Auto im Juli zurückgegeben wird. Jetzt ist mir ein Angebot eines NOKIAN 215/55 R 16 97 H XL angeboten worden - was ja von der Gewichtsangabe auch passen würde. Mir fehlt jetzt aber der „Reinforced“- Vermerk - ist das schlimm? ich habe nämlich keine Lust, irgendwann auf der Felge aus der Kuve zu fliegen - 200,- Euro Unterschied beim Satz Reifen sind aber trotzdem ein Argument.
Also, darf ich den Reifen montieren?
Wäre schön, wenn Ihr was wüßtet.
Grüße - Peter

Schau mal in deinem Fahrzeugschein nach.
Ist für diese Reifengröße „Reinforced“ eingetragen ?
Wenn nicht kann man, meines Wissens, auch „normale“ Reifen aufziehen (Lastindex beachten).

#2

Geschrieben von Peter Babatz am 11. März 2002 12:27:10
Schau mal in deinem Fahrzeugschein nach.
Ist für diese Reifengröße „Reinforced“ eingetragen ?
Wenn nicht kann man, meines Wissens, auch „normale“ Reifen aufziehen (Lastindex beachten).
Bei mir steht zwar auch Reinforced, aber nur 95H - der Reifen ist aber 97H, also an sich höher eingestuft…
Jetzt weiß ich immer noch nicht weiter…

#3

Geschrieben von mavo am 11. März 2002 13:19:48
Schau mal in deinem Fahrzeugschein nach.
Ist für diese Reifengröße „Reinforced“ eingetragen ?
Wenn nicht kann man, meines Wissens, auch „normale“ Reifen aufziehen (Lastindex beachten).
Bei mir steht zwar auch Reinforced, aber nur 95H - der Reifen ist aber 97H, also an sich höher eingestuft…
Jetzt weiß ich immer noch nicht weiter…
Pech !
Dann mußt du wohl Reinforced Reifen nehmen.
Oder frag mal beim TÜV nach. Evtl. können dir die die Reifen eintragen, mit Lasteinschränkung (reduzierung der max. Zuladung).
Allerdings ist fraglich ob sich der Aufwand noch lohnt.
Viel Glück !

#4

Geschrieben von Alahmbra am 11. März 2002 14:42:58
Es heisst nicht bei allen Herstellern „Reinforced“ XL steht bei NOKIAN für eXtra Load, was das gleiche bedeutet wie Reinforced. Wichtig ist der Lastindex.
Hallo liebes Forum,
ich brauche neue Sommerreifen für meinen PD - die aber so billig wie möglich sein sollen, da das Auto im Juli zurückgegeben wird. Jetzt ist mir ein Angebot eines NOKIAN 215/55 R 16 97 H XL angeboten worden - was ja von der Gewichtsangabe auch passen würde. Mir fehlt jetzt aber der „Reinforced“- Vermerk - ist das schlimm? ich habe nämlich keine Lust, irgendwann auf der Felge aus der Kuve zu fliegen - 200,- Euro Unterschied beim Satz Reifen sind aber trotzdem ein Argument.
Also, darf ich den Reifen montieren?
Wäre schön, wenn Ihr was wüßtet.
Grüße - Peter

#5

Geschrieben von Fraenky am 12. März 2002 00:24:09
Schau mal in deinem Fahrzeugschein nach.
Ist für diese Reifengröße „Reinforced“ eingetragen ?
Wenn nicht kann man, meines Wissens, auch „normale“ Reifen aufziehen (Lastindex beachten).
Bei mir steht zwar auch Reinforced, aber nur 95H - der Reifen ist aber 97H, also an sich höher eingestuft…
Jetzt weiß ich immer noch nicht weiter…
Pech !
Dann mußt du wohl Reinforced Reifen nehmen.
Oder frag mal beim TÜV nach. Evtl. können dir die die Reifen eintragen, mit Lasteinschränkung (reduzierung der max. Zuladung).
Allerdings ist fraglich ob sich der Aufwand noch lohnt.
Viel Glück !

Hab noch gebrauchte 195/R16 C 99/97. Wenn du die haben möchtest mail mir. Sind ca. 4000 Km gelaufen.
MfG Fraenky

#6

Geschrieben von Gerd am 12. März 2002 09:44:31
Hallo liebes Forum,
ich brauche neue Sommerreifen für meinen PD - die aber so billig wie möglich sein sollen, da das Auto im Juli zurückgegeben wird. Jetzt ist mir ein Angebot eines NOKIAN 215/55 R 16 97 H XL angeboten worden - was ja von der Gewichtsangabe auch passen würde. Mir fehlt jetzt aber der „Reinforced“- Vermerk - ist das schlimm? ich habe nämlich keine Lust, irgendwann auf der Felge aus der Kuve zu fliegen - 200,- Euro Unterschied beim Satz Reifen sind aber trotzdem ein Argument.
Also, darf ich den Reifen montieren?
Wäre schön, wenn Ihr was wüßtet.
Grüße - Peter

Hallo !
Also ob da jetzt reinforced draufsteht oder nicht ist gerade mal scheissegal, denn wichtig ist nur der Tragfähigkeitsindex.
Die „95“ heisst, der Reifen hat eine max. Tragfähigkeit von 693 kG.
Der Reifen mit Index 97 hat eine max. Tragfähigkeit von 734 kG, ist also
noch besser.
Der Begriff reinforced sagt nichts anderes, als das der Reifen verstärkt ist,
d.h. er hat mehr Lagen als ein normaler Reifen.
Über die Tragfähigkeit sagt der Begriff überhaupt nichts aus.
So, viel Spaß beim Reifenkaufen !
Gerd

#7

Geschrieben von Peter Babatz am 12. März 2002 10:04:06

Hab noch gebrauchte 195/R16 C 99/97. Wenn du die haben möchtest mail mir. Sind ca. 4000 Km gelaufen.
MfG Fraenky
Erstmal Danke Franky, aber jetzt hat es sich erledigt, denn: der TÜV sagt, entscheidend ist der Lastindex - ob da jetzt „Reinforced“, „XL“ oder „Gänseblümchen“ drauf steht, ist egal. Bei der zlässigen Achslast des Sharan würde auch ein 93H funktionieren - die es aber nicht gibt. Der NOKIAN ist also mit 97H voll in Ordnung. Bei Reifendirekt wurde er mir für 94,20 Euro angeboten - ist also zur Zeit wohl der billigste überhaupt.
Ich werde mich nach einer Weile mal melden, ob er was taugt.
Dank Euch allen
Peter

#8

Geschrieben von mavo am 12. März 2002 10:21:08
Hallo !
Also ob da jetzt reinforced draufsteht oder nicht ist gerade mal scheissegal, denn wichtig ist nur der Tragfähigkeitsindex.
Die „95“ heisst, der Reifen hat eine max. Tragfähigkeit von 693 kG.
Der Reifen mit Index 97 hat eine max. Tragfähigkeit von 734 kG, ist also
noch besser.
Der Begriff reinforced sagt nichts anderes, als das der Reifen verstärkt ist,
d.h. er hat mehr Lagen als ein normaler Reifen.
Über die Tragfähigkeit sagt der Begriff überhaupt nichts aus.
So, viel Spaß beim Reifenkaufen !
Gerd

Das ist, nach meinen Informationen, so nicht richtig !
Wenn „Reinforced“ im Fahrzeugschein steht, muß auch „Reinforced“ montiert sein !
Man DARF allerdings Reifen mit höheren Lastindex verwenden.
Diese Info habe ich von einem Galaxy fahrenden Polizisten, der sich auch schon mal bei Kontrollen die Pneus genauer anschaut …

#9

Geschrieben von mavo am 12. März 2002 10:33:32
Jetzt mal Butter bei die Fische :wink:
Es wurde offenbar mehrfach durch TÜV Mitarbeiter behauptet, nur der Lastindex wäre für die Betriebserlaubniss relevant. Ein Polizeibeamter den ich darauf ansprach, sagte (sinngemäß) „Wenn „Reinforced“ im Schein steht, muß auch „Reinforced“ montiert sein.“
Was ist jetzt Richtig ?
Verliere ich meine ABE wenn ich mir das Geld spare und keine Reinforced Reifen kaufe ?
Warum dann überhaupt Reinforced ?

MAVOs wilde Welt

#10

Geschrieben von Alhambra am 12. März 2002 16:24:36
Reinforced ist nur eine Bezeichnung für „verstärkt“ Steht nirgends im Brief oder KFZ-Schein. Hab gerade nachgeschaut. Manche Reifenhersteller nennen diese Reifen auch „eXtra Load“ oder ähnlich. Wichtig ist der Lastindex. Ich denke auch, daß der TÜV da besser Bescheid weiß als die Polizei.
Jetzt mal Butter bei die Fische :wink:
Es wurde offenbar mehrfach durch TÜV Mitarbeiter behauptet, nur der Lastindex wäre für die Betriebserlaubniss relevant. Ein Polizeibeamter den ich darauf ansprach, sagte (sinngemäß) „Wenn „Reinforced“ im Schein steht, muß auch „Reinforced“ montiert sein.“
Was ist jetzt Richtig ?
Verliere ich meine ABE wenn ich mir das Geld spare und keine Reinforced Reifen kaufe ?
Warum dann überhaupt Reinforced ?

#11

Geschrieben von Gerd am 13. März 2002 11:00:54
Hallo !
Also ob da jetzt reinforced draufsteht oder nicht ist gerade mal scheissegal, denn wichtig ist nur der Tragfähigkeitsindex.
Die „95“ heisst, der Reifen hat eine max. Tragfähigkeit von 693 kG.
Der Reifen mit Index 97 hat eine max. Tragfähigkeit von 734 kG, ist also
noch besser.
Der Begriff reinforced sagt nichts anderes, als das der Reifen verstärkt ist,
d.h. er hat mehr Lagen als ein normaler Reifen.
Über die Tragfähigkeit sagt der Begriff überhaupt nichts aus.
So, viel Spaß beim Reifenkaufen !
Gerd

Das ist, nach meinen Informationen, so nicht richtig !
Wenn „Reinforced“ im Fahrzeugschein steht, muß auch „Reinforced“ montiert sein !
Man DARF allerdings Reifen mit höheren Lastindex verwenden.
Diese Info habe ich von einem Galaxy fahrenden Polizisten, der sich auch schon mal bei Kontrollen die Pneus genauer anschaut …
Wenn der Polizist so viel Ahnung hat, dann soll er sich mal den Aufbau von einem „reinforced“ Reifen durchlesen, und dann wird er feststellen (da er sich ja mit Reifen auskennen muß) das der „Reinforced“ Reifen 2 Lagen mehr hat, als ein „normaler“ PKW-Reifen. Somit ist er reinforced auch wenn es nicht draufsteht. Im übrigen steht das nur noch bei wenigen Herstellern drauf, darf man dann die ganzen Reifen nicht montieren ???
Nichts für ungut …
Gerd

#12

Geschrieben von mavo am 13. März 2002 13:27:24
Wenn der Polizist so viel Ahnung hat, dann soll er sich mal den Aufbau von einem „reinforced“ Reifen durchlesen, und dann wird er feststellen (da er sich ja mit Reifen auskennen muß) das der „Reinforced“ Reifen 2 Lagen mehr hat, als ein „normaler“ PKW-Reifen. Somit ist er reinforced auch wenn es nicht draufsteht. Im übrigen steht das nur noch bei wenigen Herstellern drauf, darf man dann die ganzen Reifen nicht montieren ???
Genau das frage ich mich !
Bzw. wenn im Schein RF oder Reinforced steht, MUß man dan diese auch benutzen ?
Nichts für ungut …
Gerd

#13

Geschrieben von dietmar am 13. März 2002 13:38:28
Hallo Peter,
Wenn Lastindex 93 reicht, da gibt es ja noch einen Haufen andere Reifen:
nur zur Info:
BRIDGESTONE 215/55 HR 16 ER 30 93H 125,00
FIRESTONE 215/55 HR 16 F700 93H 89,00
FULDA 215/55 HR 16 CARAT ASSURO 93H 85,00 2
FULDA 215/55 HR 16 CARAT ATTIRO 93H 87,00 2
FULDA 215/55 HR 16 CARAT ATTIRO 97H 111,00
CONTINENTAL 215/55 HR 16 ECOCONTACT CP 93H 129,00
GOODYEAR 215/55 HR 16 NCT 3 93H 116,00
PIRELLI 215/55 HR 16 P 6 97H 135,00
PIRELLI 215/55 HR 16 P 6000 93H 119,00 6
MICHELIN 215/55 HR 16 PILOT PRIMACY 93H 151,00
DUNLOP 215/55 HR 16 RF SP 2020 95H 140,00 2
DUNLOP 215/55 HR 16 SP 2020 93H 126,00
Gruß Dietmar

Hab noch gebrauchte 195/R16 C 99/97. Wenn du die haben möchtest mail mir. Sind ca. 4000 Km gelaufen.
MfG Fraenky
Erstmal Danke Franky, aber jetzt hat es sich erledigt, denn: der TÜV sagt, entscheidend ist der Lastindex - ob da jetzt „Reinforced“, „XL“ oder „Gänseblümchen“ drauf steht, ist egal. Bei der zlässigen Achslast des Sharan würde auch ein 93H funktionieren - die es aber nicht gibt. Der NOKIAN ist also mit 97H voll in Ordnung. Bei Reifendirekt wurde er mir für 94,20 Euro angeboten - ist also zur Zeit wohl der billigste überhaupt.
Ich werde mich nach einer Weile mal melden, ob er was taugt.
Dank Euch allen
Peter

#14

Geschrieben von Gerd am 14. März 2002 11:24:50
Wenn der Polizist so viel Ahnung hat, dann soll er sich mal den Aufbau von einem „reinforced“ Reifen durchlesen, und dann wird er feststellen (da er sich ja mit Reifen auskennen muß) das der „Reinforced“ Reifen 2 Lagen mehr hat, als ein „normaler“ PKW-Reifen. Somit ist er reinforced auch wenn es nicht draufsteht. Im übrigen steht das nur noch bei wenigen Herstellern drauf, darf man dann die ganzen Reifen nicht montieren ???
Genau das frage ich mich !
Bzw. wenn im Schein RF oder Reinforced steht, MUß man dan diese auch benutzen ?
Nichts für ungut …
Gerd
Also ich weiß nicht ob es jemanden gibt, bei dem in den Papieren „reinforced“
drinsteht, bei mir zumindest nicht.
Ich hatte mal ein altes Motorrad bei dem Reinforced-Reifen eingetragen waren,
warum konnte mir auch keiner sagen, ich hab dann auch verstärkte Reifen draufgemacht, bei denen nicht Reinforced draufstand, und es hat eigentlich weder die Bullen, noch die TÜVler interessiert.
So heiß wird das wahrscheinlich nicht gegessen, wie es gekocht wird …
Gerd