Nockenwellenspätverstellung sporadisch

Hallo zusammen. Leider half mir die such Funktion nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Situation: bei unserem v6 2004er vw wurde vor 1000 km die steuerkette mit allen Anbauteile gewechselt. Danach lief er super. Vor kurzem ist die AGA getauscht worden da die alte mehr als undicht war. Nun kommt ständig der Fehler Nockenwellenspätverstellung Bank 1 Fehler sporadisch. Desweiteren hat er das Problem, wenn er kalt ist springt er sauber an und läuft ruhig, fahre ich dann paar 100m und halte dann sägt er zwischen 400 und 900 Umdrehungen und geht manchmal auch aus. Sobald er aber bisschen Temperatur hat gibt es keine Probleme. Kein leistungsverlust oder höher sprit Verbrauch. Fehlerspeicher ansonsten leer. Hat mit jemand einen brauchbaren Rat wo ich suchen kann bzw soll?

#1

AGA = Abgasanlage?

Wie wurde mit der Lambdasonde verfahren? Neu?

Und suche mal nach Undichtigkeiten.
Also Auspuff zuhalten bei laufendem Motor und hören, ob/wo es pfeift.

Wurde ansaugseitig etwas gemacht/gelöst? Dann dort auch nach Undichtigkeit suchen.

#2

#1 genau, abgasanlage wurde gewechselt ab Kat. Dicht ist er, wurde schon kontrolliert. Am Motor selber wurde seit kettenwechsel nichts mehr gemacht. Laut messwertblöcke auch keine Unstimmigkeiten.

#3

#2 Hallo, wurden beim Kettenwechsel auch die Ventile der Nockenwellenverstellung gereinigt? Und das Ölsieb geprüft?
Am besten einmal mit VCDS die Werte der Verstellung prüfen.

Der Fehler mit dem Leer lauf kann auch mit dem Luftmassenmesser zusammen hängen.
LMM=Luftmassenmesser abklemmen und prüfen oder der Fehler weg ist, natürlich läuft er dann auch nicht 100%ig aber man kann den Fehler eingrenzen.

#4

#3 hallo. LMM wurde schon ausgeschlossen. An dem liegt es nicht. Thema Ventile und Sieb muss ich nachfragen. Habe morgen Termin in der Werkstatt. Laut VCDS sind alle Werte und MWB in Ordnung bzw in unauffälligen Rahmen laut VW Werkstatt

#5

Update: Heute Motorkontrollleuchte angegangen und Verbrauch nicht mehr unter 10,8 Liter fahrbahr. Ruckeln selbst bei Fahrt mit Tempomat. Heute Termin in der Werkstatt die die Kette mit Anbauteile gewechselt hat…