Nockenwellensensor tauschen an CFFB Motor

Mein 2012 Sharan mit CFFB Motor hat inzwischen 370.000 km erreicht. Bin gerade dabei (das zweite mal) Zahnriemen mitsamt Unlenkrollen, Spannrolle , Wasserpumpe etc zu tauschen. Möchte dabei auch vorbeugend den Nockenwellensensor G40 tauschen aber finde hierzu keine Anleitung im Netz. Auch finde ich den Stecker nicht!!! Habe hier im Forum gelesen dass ein Kollege das Kabel abgeschnitten und einen neuen Geber eingelötet hat aber ich möchte dieses Vorgehen am liebsten vermeiden. Sehr dankbar für Empfehlungen, Anweisungen, Hinweise! Gruss aus Schweden / Ola

Moin

Der sollte da sitzen

Um die Steckverbindung zu trennen muss man wohl dann einiges ausbauen, die Hochdruckpumpe z.B.?

Laut Reparaturanleitung muss der Zahnriemen ab.

Habe inzwischen den Stecker gesehen, von vorne gesehen links und unterhalb vom ölfiltergehäuse. Um dranzukommen muss man vielleicht das Saugrohr ausbauen denke ich. Vorne reicht es wahrscheinlich die Umlenkrolle auszubauen und die zwei " Plastikbrücken" des inneren Zahnriemenschutzes abzuschneiden und naturlich den Geber zu lösen - dann kann man wahrscheinlich Geber mit Kabel nach rechts (von vorne gesehen) herausziehen… Zahnriemen muss meiner Meinung nach nicht raus…/Ola