Nockenwelle gerissen Wie kann das passieren?

Gestern Abend hat meine Frau unser Auto noch normal abgestellt.Der Motor lief auch gestern noch Ganz normal.

Heute früh fährt sie los und meinte das der Motor irgendwie komisch klingt.Als sie dann heute Nachmittag nochmals los wollte ging nichtsmehr.Als ich mich an die Arbeit machte um zu schaun was das Problem ist muste ich feststellen das Mir eine Nockenwelle gebrochen ist und die an der selben stelle die Lagerhalterung am Kopf weggebrochen ist.

Wie kann sowas passieren???

Bilder in meinem Album.

MfG Chris[/img]

#1

Materialfehler, mangelhafte Wartung, Steuerkette defekt, Kettenspanner defekt oder oder oder…

CU

redjack

#2

Kettenspanner und Kette soweit alles ok.Also keine abrieb an Gleitschienen ect.

Gut wie warte ich eine Nockenwelle.Naja was will man von einer Nockenwelle erwarten die 14Jahre alt ist.

Ich hoffe doch das die Kolben nichts abbekommen haben und es reich wenn ich nen neuen Zylinderkopf sammt Nockenwellen tausch.

MfG Chris

#3

Nabend,

meistens ist dann der Kettenspannerdruck zu hoch gewesen.

Das passiert auch oft nach einer falschen Montage des selbigen.

#4

Ich hatte bis heute nochnichts am Kettenspanner oder so gemacht.Ich hab das alles erstmal heute gesehen als ich nach dem Problem gesucht hab.

Bis gestern Abend lief ja alles einwandfrei.Es kam aufeinmal von jetzt auf gleich.

MfG Chris

#5

Bei der Reparatur kann ein Kontrolle des Öldruckes vom Spanner nicht schaden.

Es kann auch sein das bei einer Ehemaligen Kopfmontage der Kopf nicht auf Verzug gecheckt wurde und somit verzogen angeschraubt wurde.

Das erkennt man auch daran wenn ein Lager erhöhten Fraß aufweist.

#6

Naja am ersten lager is es schon komisch da is ja alles komplett Gebrochen.Deswegen mus ich ja den Kompletten Kopf wechseln.Nur ich fahr den Gally ja mitlerweile seit über 20000KM und nun so.

Ich hoffe das ich das alles wieder hinbekomme.

MfG Chris

#7

Hallo, das Problem hatte ich mal beim VW LT Modell da war die Nockenwelle in 5 Teile gebrochen weil der Zahnriemen versagt hatte und neben den Nocken die Welle brach.

Dein Kolbenboden und Ventile werden es zeigen.

Es war schonmal das ein Ventilschaft sich vom Teller löste und in den Verbrennungsraum fiehl.

Soweit mir bekannt ist bestehen Ventile aus Schaft und Teller also 2 Teile, die werden dann miteinander verschweist und dann geschliffen.

Mach erst einmal den Kopf runter dann siehst du klarer.

Gruß

#8

Schau mal in mein Album auf seite 6 dann siehst was alles schrott ist.Bei mir wars genauso.

Warum die welle sich damals verabschiedet hat weiss ich bis heute nicht,fakt ist bei mir hat der obere Spanner seinen geist aufgegeben beim Starten kein druck auf der spannschiene, kette übergerutscht und alle Zahnräder zerissen und die welle abgebrochen.

Mfg Zacky :ford:

#9

Ich würde dir dazu raten, den ganzen Motor zu wechslen.

Da du dir sowieso einen Motor holen willst, wo du dann den Kopf abbaust und diesen dann auf den jetzigen Motor drauf schraubst.

Ich glaube du hast dann weniger Probleme als wenn du nur den Kopf tauschst.

Kann der Kopf beim tauschen verziehen???

#10

Ob sich der Kopf beim tauschen verziehen kann weis ich leider nicht.

Nachdem ich nun meinen Kopf runter hab kann ich nur sagen das es weiter nichts erwischt hat.

Ventiele Kolben ect alles noch in Ordnung.

Werde mir nun noch sicherheitshalber Morgen bei meinem VW Händler noch nen neuen Kettenspanner bestellen damit ich den wenigstens als verursacher dann ausschliesen kann.

Weitere bilder werde ich bei gelegenheit in mein Album stellen.

MfG Chris

#11

Welche Laufleistung hat dein VR6?

CU

redjack

#12

Meiner hat nun 209000km auf dem tacho stehen.vor ca 10tausen KM hab ich das getriebe gewechselt.

MfG Chris

#13

Und den Kettentrieb bei der Gelegenheit nicht gemacht?

MFG

Christian

#14

209000km und die Kette ist noch immer die alte? Wenn das so ist, rate ich Dir die Kette komplett, inkl. unteren und oberen Spanner, zu wechseln.

CU

redjack

#15

Werde mir bevor ich anfange einzelne Teile zu kaufen erstmal nen kompletten Motor für 300€ kaufen.

Wenn ich den dan da hab werde ich dort schauen wie Die Kette und die Spanner aussehen bzw was der für ne laufleistung hatte.

Erst dann werde ich mir noch einzelne Teile kaufen.

An die kette hatte ich beim Getriebe wechsel nicht gedacht bzw zu diesem Zeitpunkt hatte ich davon nochnicht soviel Ahnung.

MfG Chris

#16

Soweit ich mich erinnern kann wurdest du aber von uns damals darauf aufmerksam gemacht das du den Kettentrieb besser wechseln solltest wenn das Getriebe einmal raus ist.

Mfg Zacky :ford: