Gestern Abend hat meine Frau unser Auto noch normal abgestellt.Der Motor lief auch gestern noch Ganz normal.
Heute früh fährt sie los und meinte das der Motor irgendwie komisch klingt.Als sie dann heute Nachmittag nochmals los wollte ging nichtsmehr.Als ich mich an die Arbeit machte um zu schaun was das Problem ist muste ich feststellen das Mir eine Nockenwelle gebrochen ist und die an der selben stelle die Lagerhalterung am Kopf weggebrochen ist.
Naja am ersten lager is es schon komisch da is ja alles komplett Gebrochen.Deswegen mus ich ja den Kompletten Kopf wechseln.Nur ich fahr den Gally ja mitlerweile seit über 20000KM und nun so.
Hallo, das Problem hatte ich mal beim VW LT Modell da war die Nockenwelle in 5 Teile gebrochen weil der Zahnriemen versagt hatte und neben den Nocken die Welle brach.
Dein Kolbenboden und Ventile werden es zeigen.
Es war schonmal das ein Ventilschaft sich vom Teller löste und in den Verbrennungsraum fiehl.
Soweit mir bekannt ist bestehen Ventile aus Schaft und Teller also 2 Teile, die werden dann miteinander verschweist und dann geschliffen.
Mach erst einmal den Kopf runter dann siehst du klarer.
Schau mal in mein Album auf seite 6 dann siehst was alles schrott ist.Bei mir wars genauso.
Warum die welle sich damals verabschiedet hat weiss ich bis heute nicht,fakt ist bei mir hat der obere Spanner seinen geist aufgegeben beim Starten kein druck auf der spannschiene, kette übergerutscht und alle Zahnräder zerissen und die welle abgebrochen.
Ob sich der Kopf beim tauschen verziehen kann weis ich leider nicht.
Nachdem ich nun meinen Kopf runter hab kann ich nur sagen das es weiter nichts erwischt hat.
Ventiele Kolben ect alles noch in Ordnung.
Werde mir nun noch sicherheitshalber Morgen bei meinem VW Händler noch nen neuen Kettenspanner bestellen damit ich den wenigstens als verursacher dann ausschliesen kann.
Weitere bilder werde ich bei gelegenheit in mein Album stellen.
Soweit ich mich erinnern kann wurdest du aber von uns damals darauf aufmerksam gemacht das du den Kettentrieb besser wechseln solltest wenn das Getriebe einmal raus ist.