Nochmal zuheizer

Geschrieben von Matthias Klug am 28. Dezember 2001 22:04:43
hat schon mal jemand geschafft, den zuheizer im stand, bei nicht laufendem motor in betrieb zu nehmen? muß doch eigentlich möglich sein, durch überbrücken des 5° schalters und simulation des laufenden motors durch spannung auf die D+ Klemme der Lichtmaschine. Laut Schaltplan hat der Zuheizer doch dauerplus oder irre ich?
alsdann, wünsche frohe weihnachten gehabt zu haben.

#1

Geschrieben von dietmar am 28. Dezember 2001 23:50:52
vom prinzip her hast du recht, so habe ich mir das auch schon mal gedacht, du brauchst aber noch ne extra Wasserpumpe und dann noch die ansteuerung des gebläse. aber die steuerung der klimatronic ist sicher nicht trivial…
theoretisch alles pfennigartikel, eberspächer lässt sich die chose aber gut bezahlen.
gruß dietmar
hat schon mal jemand geschafft, den zuheizer im stand, bei nicht laufendem motor in betrieb zu nehmen? muß doch eigentlich möglich sein, durch überbrücken des 5° schalters und simulation des laufenden motors durch spannung auf die D+ Klemme der Lichtmaschine. Laut Schaltplan hat der Zuheizer doch dauerplus oder irre ich?
alsdann, wünsche frohe weihnachten gehabt zu haben.

#2

Geschrieben von matthias am 29. Dezember 2001 14:00:22
ich wollte den zuheizer nur zum test laufen lassen, er springt nämlich bei mir nicht mehr an. da hab ich gedacht, temp.fühler überbrücken und 12 V auf D+ und das Dingen müßte zünden!!??? Liege ich da richtich?
schöne grüße, M

#3

Geschrieben von Gerd am 29. Dezember 2001 15:25:28
In dem Zuheizer ist doch ne Wasserpumpe drin, das ist doch das selbe Ding wie
Du von Eberspächer kaufen kannst. Das Gebläse steuerst über ein Relais vor dem
Gebläseschalter an.